Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Deine Meinung zählt!
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#50357
Also außer Vienna, WSC und GAK untereinander seh ich keine wirklich zugkräftig Partie, im Westen schon gar nicht, die Lokalderbys gibts auch in der Regionalliga und ob z.B. bei St.Andrä/WAC plötzlich Massenandrang herrscht wenn die Vienna mit lauter No-Name-Spielern kommt....? Ach ja Rapid Amateure - Austria Amateure, ob die in der Peripherie dann zum Kassenschlager werden wie in der ADEG Liga :)
Und im Westen? FC Dornbirn - BW Linz? oder Wattens - Anif?

Keine Zuschauer, Kein Fernsehgeld dafür jede Menge Reisespesen. Aber wird ja sowieso nix werden, den wer will schon auf Fernsehgelder verzichten bzw. teilen.
By RollingSohn
#50360
Ach was, natürlich gibt es diese partien immer - wenn ich nur interessante und zugkräftige partien haben will, dann mach ich eine 5er bundesliga und darunter eine 5er adeg liga (oder so :) ) ...

Die Zweiteilung gleich in der zweiten leistungsstufe hätte den vorteil dass es trotz allem viel mehr derbys gibt - wattens, reichenau, Kufstein, dann die "westderbys" gegen vorarlberg ... und zudem viel weniger reisespesen als in einer ADEG liga ... (also vermutlich mal ziemlich genau die hälfte :) hehe)
By schnatzl
#50362
[quote=Mr. Wacker]Also außer Vienna, WSC und GAK untereinander seh ich keine wirklich zugkräftig Partie, im Westen schon gar nicht, die Lokalderbys gibts auch in der Regionalliga und ob z.B. bei St.Andrä/WAC plötzlich Massenandrang herrscht wenn die Vienna mit lauter No-Name-Spielern kommt....? Ach ja Rapid Amateure - Austria Amateure, ob die in der Peripherie dann zum Kassenschlager werden wie in der ADEG Liga :)
Und im Westen? FC Dornbirn - BW Linz? oder Wattens - Anif?

Keine Zuschauer, Kein Fernsehgeld dafür jede Menge Reisespesen. Aber wird ja sowieso nix werden, den wer will schon auf Fernsehgelder verzichten bzw. teilen.[/quote]

WSK bitte.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#50367
[quote=RollingSohn]Ach was, natürlich gibt es diese partien immer - wenn ich nur interessante und zugkräftige partien haben will, dann mach ich eine 5er bundesliga und darunter eine 5er adeg liga (oder so :) ) ...

Die Zweiteilung gleich in der zweiten leistungsstufe hätte den vorteil dass es trotz allem viel mehr derbys gibt - wattens, reichenau, Kufstein, dann die "westderbys" gegen vorarlberg ... und zudem viel weniger reisespesen als in einer ADEG liga ... (also vermutlich mal ziemlich genau die hälfte :) hehe)[/quote]


Nur haben "Deine" Derbys leider schon jetzt viel zu wenig Zuschauer. Schau mal, wie wenig Leute bei Kufstein - Wattens oder Wattens- Reichenau in den Stadien waren.
By petergriffin
#50394
also die aufstellung von Weinbeisser ist ja recht interessant. Was ich mir dazu jedoch einfaellt: in den meisten genannten Laendern gibt es eine ganz andere Siedlungsstruktur als in Oesterreich - was wahrscheinlcih damit zusammenhaengt, dass es dort ueberall ziemlich flach ist - da sind meist relativ viele mittlere bis groessere Staedte entstanden, dazwischen oft 100 kilometer nix (oder wie on holland eine stadt neben der anderen). Wenn man da Tirol dagegen vergleicht - ein dorf nach dem anderen, aber die zweitgroesste "stadt" ist meines wissens nach Kufstein mit um die 15000 Einwohner. Oesterreichweit schauts nicht viel anders aus: 5 staedte ueber 100 000 einwohner, knapp darunter noch klagenfurt. ueber 50 000 kommt glaub ich noch Wels dazu, knapp st. poelten, alles andere... es braucht schon auch eine gewisse kritische masse fuer einen profiklub, wirtschaft, zuschauer... (und die scheint nicht einmal in innsbruck richtig vorhanden). nicht umsonst werden die dorfklubs in den oberen ligen immer (z.t. auch faelschlich) belaechelt. daher kann man die genannten laender nicht unbedingt mit oesterreich vergleichen. die schweiz schon eher - obwohl es dort auch gefuhlsmaessig mehr mittelgrosse stadte als in oesterreich gibt...
Benutzeravatar
By Paulschneider
#50395
[quote=petergriffin]ueber 50 000 kommt glaub ich noch Wels dazu, knapp st. poelten, alles andere...[/quote]

Und Villach natürlich, das ja so gern Landeshauptstadt geworden wäre. Ändert aber nix an der Sache an sich.
Entscheidend ist aber nicht so sehr, wie groß eine Stadt an sich ist, sondern eher noch, welches Einzugsgebiet sie hat. Beispiel Rheintal: die größte Stadt Vorarlbergs ist Dornbirn mit aktuell 44000. Wenn man aber von Feldkirch runter auf Bregenz fährt, scheint es manchmal, als würde man das Siedlungsgebiet nicht verlassen... Auf den 30km Luftlinie hab ich mit Feldkirch, Rankweil, Götzis, Hohenems, Dornbirn, Lustenau, Hard und Bregenz acht Gemeinden mit jeweils über 10.000 Einwohner, etwas, das das Bundesland Tirol nicht über 9 Bezirke verteilt schafft.
Und Leben gibt es auch zwischen diesen Städten, und so verwundert es wohl weniger, wenn ein Dorf wie Altach mit 6000 Einwohnern ebensoviele Zuschauer in der Bundesliga vorweist...

Aber das ganze stellt ein wirtschaftliches Problem dar, das eigentliche Problem in Österreich ist die Leistung der Spieler, der "dünne" Nachwuchs auf Spitzenniveau - und das kann man nicht nur wirtschaftlich begründen.
By petergriffin
#50462
...sorry wegen Villach http://www.tivoli12.at/_forum/images/icons/icon11.gif. das wirtschaftliche problem ist natuerlich nicht alles aber gleichzeitig auch voraussetzung z.t. fuer nachwuchsarbeit. und fuer einen profiverein brachts eben wirtschaftliches hinterland - sicher das rheintal ist auch fast als eine stadt zu rechnen, weshalb die vlbger auch in der rlw und zweiten bundesliga schon lange so stark vertreten sind. fuer mehr reicht das potential dann aber anscheinend auch nicht recht.
Benutzeravatar
By Weinbeisser
#50638
[quote=Weinbeisser]Lediglich die Schweiz kann sich mit einer 10er-Liga halbwegs gut halten.[/quote]

Die Schweiz hat mittlerweile einen Grundsatzbeschluss gefasst, die Bundesliga auf 12 Teams aufzustocken.

Der Modus muss allerdings erst noch ausgearbeitet werden.
By 1913
#50680
Gut, dass die Wahl der Bundesliga nun so ausgegangen ist. 16 Vereine in der Adeg-Liga hätten uns auf lange Sicht weitere Pleiten und sportliche Wertlosigkeit gebracht.

Hölzl hat Brixen über Jahre ein klares t[…]

Bereich 'Berichte'

die schlagzeile in der TT vom 26.04.2024, &quo[…]

Zukunft der RLW

Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regional[…]

Ich habe selbst öfter mit Radi geredet. Der g[…]