Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Deine Meinung zählt!
By petergriffin
#50161
Aus aktuellem Anlass wuerde ich gerne wissen, wie viele Wackerianer fuer die Aufstockung der ersten Liga, sowie Abschaffung der Regionalligen ab 2011 sind. Persoenlich bin ich vollstens vom Unsinn dieser Massnahme ueberzeugt und halte sie fuer fehlgeleiteten Reformeifer des neuen OEFB Praesidenten. Im "Sportventil" steht aber, dass der FC Wacker wohl fuer diese Massnahme stimmen wuerde. Also: Wie sieht die Stimmung im Volke aus?
Benutzeravatar
By Weinbeisser
#50187
Ja und Nein sind ja fast zu wenig Auswahlmöglichkeiten.

Viel wichtiger wäre eigentlich die Aufstockung der Bundesliga.

2 16er-Ligen - 1 x Vollprofi, 1 x Semiprofi wäre das ideale, da war man wohl leider zu wenig mutig.

Die Regionalligen sind aus meiner Erfahrung ein ungeliebtes Kind, wo keiner so richtig spielen will: In der Vergangenheit musste man ja die Tiroler-Liga-Mannschaften sogar mit Strafandrohung zwingen, aufzusteigen, weil keiner wollte.

Da es zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist, habe ich für "ja" gestimmt.
By petergriffin
#50189
hast recht, mehr als nur zwei Varianten sind natuerlich moeglich, aber die, die ich zur Auswahl gegeben hab stehen halt im Moment zur Abstimmung fuer die Bundesligamitglieder. Persoenlich halte ich auch von 2 x 16er ligen nichts - da kann das niveau eigenlich nur snken - und das ist jetzt schon zu niedrig (heut hab ich gelesen Taboga von Kapfenberg war vom Fitness Niveau in Norwegen beeindruckt, er war bei Kapfenberg der Beste und beim Pobetraining beim internationalen Spitzenklub Tromsoe im unteren Drittel - dabei gilt der Gregoritsch bei uns als harter Hund - das sagt wohl einiges). Bei der Beliebtheit der Regionalligen geb ich dir recht - allerdings nur aus Sicht des Amateursports - wenn man an den Profifussball denkt meinen Fachleute, dass heute schon der Abstand zwischen Regionalligen (zumindest Mitte und besonders West) und erster Liga zu gross sei - wie das mit Abschaffung und nur Landesligen als Unterbau besser werden soll, muss mir erst jemand erklaeren. Die jetzige Ligastruktur hat vielleicht Schwaechen - ich seh aber mit Hinblick auf die Qualitaet des Profifussballs in Oesterreich kaum Alternativen. Am ehesten noch die alte Variante von Juergen Werner und Konsorten aus den 80ern glaub ich wars: Eine Profiliga aehnlich der NHL - mit Vereinen die sich ausschliesslich wirtschaftlich qualifizieren mit unlimitierter Anzahl an Vereinen und darunter nur Amatuerligen. Aber eigentlich ist mir richtiger Fussball mit Auf- und Abstieg 1000 mal lieber als so eine Retortenvariante.
By slad
#50191
am besten, die ersten beiden ligen zusammenlegen -> keine 2. liga

oder die 12er mit playoffs von früher; ich finde das system schneidet im vergleich zu heute, was attraktivität, nationalmannschaft oder liquidität der vereine betrifft besser ab
By wackeribk_15
#50261
ich bin auf deiner seite weinbeisser...
also die 2 16er ligen wären ideal...denke ich...da wär dann nicht mehr die halbe liga voll mit abstiegskampfgedanken...
und die regionalligen waren besucher mäßig sehr schwach, deshalb vl die auflösung...
By RollingSohn
#50266
wäre für eine 16er liga, darunter eine zweiteilung in ost und west mit 16 vereinen im halbprofi-betrieb ;)
die option gibt es ja auch nicht zum auswählen ...
By 1913
#50284
Diese Frage ist sehr komplex und beschäftigt Bundesliga und ÖFB schon seit vielen Jahren. Ich denke, man muss hier etwas weiter ausholen.
Es gibt in Österreich Vereine, die über das Niveau der anderen zu stellen sind (Salzburg, Rapid, Austria, Sturm), andere Vereine, die ebenfalls auf hohem Niveau spielen können, aber nicht konstant (Ried, Kärnten, vermutlich Wiener Neustadt) und dann kommt ein Paket an Mannschaften, die durchschnittliches Niveau aufweisen (Lask, Mattersburg, Kapfenberg, Admira, Wacker, Altach, St. Pölten). Und schließlich wäre da noch eine Gruppe an Vereinen, die zumindest kurzfristig und ohne Mäzen den Sprung nach oben nicht schaffen werden (Dornbirn, Austria Lustenau, FC Lustenau, Gratkorn, Hartberg, Vienna, Horn, Sportklub...). Die Amateurvereine bzw. zweiten Mannschaften (Austria, Salzburg, Rapid, Admira, Wacker, Mattersburg etc.) klammere ich hier bewußt aus, sollten meiner Meinung nach in einer eigenen Liga spielen ähnlich dem U21 Bewerb von früher.

Generell bin ich ein Befürworter einer Leistungsdichte, vermutlich wäre eine 10er BL und eine 10er Adeg (ohne die Wacker Brille aufzuhaben) die für den österreichischen Fußball vernünftigste Lösung. Der 9. der BL sollte dann gegen den 2. der Adeg Liga Relegation spielen.
Auf der anderen Seite befürchte ich, dass - egal welche Variante gewählt wird - der Abstand zu eurpäischen Spitze nicht verringert werden kann.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#50300
Darum geht´s ja wahrscheinlich auch gar nicht. Hier wollen ein paar halt ihre Einzelinteressen durchsetzen. Lustig finde ich, daß jene Argumente, die uns vor 3 Jahren für die 12er-Liga verkauft wurden, mittlerweile gegen sie verwendet werden. Damals war es dank des Direkaufstieges für die Regionalliga-Meister das Nonplusultra, die 33 Runden nicht das geringste Problem. Jetzt ist plötzlich alles ein Problem. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?!

Hier kommen ja wirklich kreative Vorschläge daher: Von einem Play-off (veraltetes System) bis hin zu 16 Teams in der Bundesliga. Offen bleibt für mich die Frage, warum man mit aller Gewalt ein von den Besucherzahlen funktionierendes Format ändern will. Die Stadien der Bundesliga-Klubs sind sehr gut gefüllt. Ok, in der ADEG-Liga schaut´s etwas anders aus, was aber wohl auch andere Umstände (Beginnzeiten, Einzugsgebiet usw.) hat. Gerade in der 2. Liga hängt halt viel von den teilnehmenden Vereinen ab. Je mehr Traditionsvereine, desto mehr Zuschauer. Ich bleibe dabei, daß die 2 x 10 genau richtig sind. Aber mir kommt vor, hier will sich der neue ÖFB-Präsident halt unbedingt ein Denkmal setzen. Dabei würde die Latte, die sein Vorgänger hinterlassen hat, gar nicht mal so hoch liegen...
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#50305
[quote=wacker 4ever] Von einem Play-off (veraltetes System) ..[/quote]

Jetzt verrate mir mal ein neueres System :ironie:

Samstagnacht, nach dem Spiel in Brixen im Thale. E[…]

Frog in Presi

Ich bin ehrlich froh dass er übernommen hat, […]

TFV Cup 2023/24

Aslo, ich rechne schon mit mindestens 2500 Zuseh[…]

neues t12 forum

Wir müssen wieder eine Einschränkung f&u[…]