Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Frauen I, Frauen II und Herren Amateure
Benutzeravatar
By lady
#58859
Die Spiele des wackeren Damenteams im Meister-Play-Off stehen fest:

Die entscheidenden Runden

Einfach Runde für Runde weiterschauen!
Die letzte Runde muss wieder einmal auswärts gespielt werden - scheint schon "Tradition" zu sein.
Benutzeravatar
By runner
#58967
Für dich ist das ja eh fast ein Heimspiel. :cool1:
By Wackerologe
#18470
Unsere Damen spielen Remis in Landhaus. Bitter, Verena Nagl musste mit einer Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht werden.

Genaueres folgt
By gelöscht
#17429
[quote=Wackerologe]Unsere Damen spielen Remis in Landhaus.
Genaueres folgt[/quote]

:no:
USC Landhaus ist im 21. Wiener Gemeindebezirk beheimatet, also spielten unsere Damen in Wien.

Der "Hauptverein" ist seit 2001 allerdings nach St. Pölten abgewandert.

Woher der Name "Landhaus" kommt, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht kann uns hier Mr. Wacker mehr erzählen.
Benutzeravatar
By Paulschneider
#17430
clesch1913 hat geschrieben: Woher der Name "Landhaus" kommt, weiß ich allerdings nicht.
Wenn ich mich einklinken darf...
Trotz der schwierigen Zeit nach dem 2. Weltkrieg wurde von sportinteressierten NÖ Landesbediensteten der Verein im Jahre 1946 gegründet. Ziel war und ist den NÖ Landesbediensteten, ihren Angehörigen sowie allen sportinteressierten Möglichkeiten zur Ausübung ihres Sportes sowohl im Bereich des Hobbysportes als auch im Bereich des Leistungssportes zu ermöglichen.
Quelle: Festschrift "60 Jahre USC Landhaus", 2006.
By Wackerologe
#17431
[quote=clesch1913]:no:
USC Landhaus ist im 21. Wiener Gemeindebezirk beheimatet, also spielten unsere Damen in Wien.

[/quote]

Das wurde auch mehrmals im Vorbericht (http://www.fc-wacker-innsbruck.at/news/damen/2107) erwähnt. Dass gestern nach dem Spiel etwas Hektik und Euphorie herrschte und dabei das ein oder andere Wörtchen verwechselt wurde sollte diesen schlimmen Fehler verzeihen.

Btw. könntest du auch unsere Fans von der Tivoli Nord, die aus der Admira bei dem ein oder anderen Gesang einen Wiener Verein machten, darauf aufmerksam machen, dass hier ein geografsicher Fehler vorliegt. :fuck:
By gelöscht
#17432
[quote=Paulschneider]Wenn ich mich einklinken darf...



Quelle: Festschrift "60 Jahre USC Landhaus", 2006.[/quote]

So einfach ist das nicht...

Das betrifft meiner Interpretation nach den SC St. Pölten, der mit Landhaus fusionierte.

Landhaus wurde aber 1947 in Floridsdorf gegründet.
By gelöscht
#17433
[quote=Wackerologe]Das wurde auch mehrmals im Vorbericht (http://www.fc-wacker-innsbruck.at/news/damen/2107) erwähnt. Dass gestern nach dem Spiel etwas Hektik und Euphorie herrschte und dabei das ein oder andere Wörtchen verwechselt wurde sollte diesen schlimmen Fehler verzeihen.

Btw. könntest du auch unsere Fans von der Tivoli Nord, die aus der Admira bei dem ein oder anderen Gesang einen Wiener Verein machten, darauf aufmerksam machen, dass hier ein geografsicher Fehler vorliegt. :fuck:[/quote]

"Schwadorfer Oaschlecha" macht sich halt nicht so gut...

Schwechat hat das diese geografische Simplifizierung damals auch nicht geschmeckt..., die sind aber dem WFV zugeordnet.
Benutzeravatar
By Paulschneider
#17409
clesch1913 hat geschrieben:So einfach ist das nicht...

Das betrifft meiner Interpretation nach den SC St. Pölten, der mit Landhaus fusionierte.

Landhaus wurde aber 1947 in Floridsdorf gegründet.

Meiner Interpretation nach schon so einfach ;-)

Nachdem ja im 1. Wiener Gemeindebezirk, in dem sich das niederösterreichische Landhaus bis 1997 befand, schwer ein Sportplatz zu finden war, wurde dieser wohl in einem anderen Bezirk gesucht. Abgesehen davon heißt es in der bereits oben erwähnten Festschrift im selben Kapitel "Geschichte und Entwicklung des USC Landhaus":
Mit dem Betriebsportverein „BSG Mauer“ und dem St. Pöltner Fußballverein
„SC St. Pölten Union Landhaus“ wurden ebenfalls Vereinbarungen getroffen, durch die
uns sportliche Veranstaltungen verbinden.
Damit ist wohl mit obigem Hinweis auf die Gründung durch Landesbeamten nicht der SC St. Pölten gemeint.

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

P.S.: Die Festschrift online: http://www.sc-landhaus.at/usc1/download ... chrift.pdf
By gelöscht
#17411
[quote=Paulschneider]Meiner Interpretation nach schon so einfach ;-)

Nachdem ja im 1. Wiener Gemeindebezirk, in dem sich das niederösterreichische Landhaus bis 1997 befand, schwer ein Sportplatz zu finden war, wurde dieser wohl in einem anderen Bezirk gesucht. Abgesehen davon heißt es in der bereits oben erwähnten Festschrift im selben Kapitel "Geschichte und Entwicklung des USC Landhaus":



Damit ist wohl mit obigem Hinweis auf die Gründung durch Landesbeamten nicht der SC St. Pölten gemeint.

Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

][/quote]


Nochmals: Der eine Verein wurde 1946 gegründet, Landhaus in Wien-Floridsdorf 1947 - vielleicht auch als Sektion

Die Frauensektion stieß dann ab 1968 dazu, dann später wollte man in die Fußstapfen der Admira treten (ISS Admira Landhaus!), dazwischen kam es zu wilden Fusionierungen und Trennungen. Was offen bleibt ist die Ausgansfrage; Wieso Landhaus...

Zum SC St. Pölten: Da hast du recht, das wieder ein andere Klub, der dann auch fusionierte - also bestes Vereinswirrwarr österreichischer Schule

Die Abseits waren ebenso unnötig wie die Chan[…]

TFV Cup 2023/24

Aslo, ich rechne schon mit mindestens 2500 Zuseh[…]

neues t12 forum

Wir müssen wieder eine Einschränkung f&u[…]

Wacker II 2023/24

Kein Zittern beim Tabellenletzten: https://www.oe[…]