Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Frauen I, Frauen II und Herren Amateure
By Mr. Wacker
Ja aber die 2. Frauenbundesliga fehlt da, und auf meine Anfrage haben sie dafür keine Rechte...scheint die einzige Liga zu sein... :doh

1b spielt am Kunstrasen Reichenau lt TFV:
By mesque
Wie ich gehört habe, zahlt das ligaportal bereits sechsstellige Summen an den ÖFB, um die Daten der Spielberichte verwenden zu dürfen und für die zweite Bundesliga der Frauen hätte der ÖFB gern noch einmal mehrere zehntausend Euro an Lizenzgebühren. Das war mir bislang gar nicht bewusst, was diese Daten wert sind. Ich finde es halt sehr seltsam (und schade), dass man hier einzelne Ligen ausklammert (2. BL ist ja glaub ich kein Einzelfall), anstatt ein Gesamtpaket zu schnüren oder zumindest 1. und 2. Bundesliga zu koppeln.
By Michael K.
Das mit den Lizenzgebühren stimmt.

Vor Jahren habe ich als Student freiberuflich für Fanreport (gibt's das noch?) gearbeitet und da gabs sehr häufig Streitigkeiten über die Datenverwendung. Das ging sogar so weit, dass falsche Daten gepostet wurden, um zu sehen, ob die Onlineanbieter diese falschen Daten einfach übernehmen - um ihnen so eine Falle zu stellen. Fanreport wurde damals zu einer ordentlichen Strafzahlung verurteilt und ging darüber sogar in Konkurs.
By wacker 4ever
Also jetzt bin ich wirklich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass es was kostet, wenn man als Online-Portal die Daten aus dem offiziellen Online-Spielbericht übernimmt. Es sollte doch im Interesse des Verbandes sein, dass medial breit über die diversen Ligen berichtet wird. Da bin ich wirklich baff. Diese Seite ist ja frei zugänglich und das kann jeder sehen. Darf man dann tickern auch nicht? Ich hab im Fußball schon viel gehört, aber sowas echt noch nie.
By Michael K.
Ob das immer noch so ist, weiß ich tatsächlich nicht. Damals war es so.

Das ist halt - wie so vieles - ein Geschäft. Der Rechteinhaber möchte, dass die Leute das auf seiner Seite/APP etc. anschauen und nicht auf anderen Seiten. Deshalb gibt's da ja auch mittlerweile Tickermöglichkeiten und Zusatzangebote (Livestreams etc.).

Ob auch "normale" User bestraft wurden, ist mir nicht bekannt - das halte ich aber für unwahrscheinlich. Fanreport (und Ligaportal) verdien(t)en allerdings Geld mit den Daten, deshalb war die Sachlage da natürlich anders. Ich weiß noch, dass wir damals angehalten waren, bei den Vereinen anzurufen und neben den Stimmen auch nach dem Ergebnis zu fragen. Mir persönlich ist es zweimal passiert, dass das "offizielle" Ergebnis nicht gestimmt hat.
By wacker 4ever
Wenn das so ist, muss man überspitzt gesagt hier im Forum ja vorsichtig sein, wenn man aus dem offiziellen Spielbericht zitiert. Also falls jemand mitliest: Alle Spiele, über die schreibe, hab ich selber gesehen. Dazu brauch ich kein "Fußball-Österreich". :winken: Also ganz ehrlich, dass man allein für die Angabe von Aufstellung, Torschützen, Karten usw. Geld verlangt, ist ja voll daneben.
By cesc
AlexR hat geschrieben: 6. Okt 2024, 13:27 Heutige Spiel wurde leider mit 4:0 verloren. :s
für ganz vorne reichts halt leider nicht. Südburgenland, FAC, Wildcats sind wohl einfach besser aufgestellt. Man kann wohl im Mittelfeld reüssieren, für den Aufstieg müsste man wohl einfach investieren
By Michael K.
Die zwei Gesichter der Wackerdamen

Zwei souveräne Cup-Erfolge (u.a. gegen einen Bundesligisten), eine Klatsche gegen Südburgenland, ein ungefährdeter Heimsieg gegen Saalfelden und nun eine (kleine) Packung gegen die Wildcats aus Krottendorf. Manchmal bundesligareif, dann wieder maximal urlaubsreif - die Wackerdamen sind derzeit die Wundertüte der Liga.

Verheißungsvoller Beginn
Dabei sah es zu Beginn sehr vielversprechend aus. Beide Teams starteten konzentriert und versuchten, einige Fehler zu vermeiden. Nach einem vorsichtigen Abtasten entwickelte sich ein attraktives Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach einem Freistoß für Wacker konterte Krottendorf gefällig, kurz darauf müssen die wackeren Ladies eigentlich in Führung gehen. Julia Stützenberger chippt den Ball wunderbar über die gegnerische Kette in den Lauf von Sylvia Makungu. Die pfeilschnelle Kenianerin war auf und davon, umspielte die gegnerische Torfrau und schob den Ball mit links viel zu schwach Richtung Tor, sodass eine Verteidigerin den Ball noch ablaufen konnte. Wenig später war wieder Stützenberger die Initiatorin, eroberte mit aggressivem Pressing den Ball, legte nach kurzem Dribbling mustergültig zurück und Giulia Eckert schloss zu zentral aufs Tor ab. Mit Fortdauer der Partie kamen die Wildcats dann etwas besser in die Partie. Nach ausbleibendem Elfmeterpfiff gegen Makungu konterten die Steirerinnen schnell, schossen am Ende aber knapp am langen Eck vorbei. Mit einem Eckball (knapp drüber) und einer weiteren Großchance (Sofia Gabriel rettete in letzter Sekunde) klopften die Gastgeberinnen zweimal kräftig an, dann war wieder Wacker am Zug. Ein Eckert-Freistoß segelte gefährlich in den Strafraum und konnte nur unzulänglich geklärt werden, den zweiten Ball jagte eine Innsbruckerin halbvolley übers Tor. Just in einer Phase, wo die Wackerdamen auf das 0:1 drängten, plötzlich die kalte Dusche für die Innsbruckerinnen. Aus abseitsverdächtiger Position konnte ein erster Schuss noch irgendwie von der Linie gekratzt werden, gegen den Nachschuss der reaktionsschnelleren Lena Brandtner war dann leider kein Kraut mehr gewaschsen. Mit dem 0:1 zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ging es dann in die Halbzeitpause.

Zuerst hui, dann pfui
Auf die Leistung der ersten Halbzeit konnte man aufbauen und genau das hatten sich die FCW-Damen nach einer kleinen Kabinenpredigt des Trainerteams auch vorgenommen. Leider setzte es bereits in der 51. Spielminute den wohl vorentscheidenden Nackenschlag. Torfrau Gabriel rutschte der Schuss von Sarah Bauer unglücklich durch die sprichwörtlichen Hosenträger und das Leder kullerte in Zeitlupe über die Linie. Ein schöner Spielzug der Steirerinnen in der 66. Spielminute besiegelte dann das Schicksal der Wackerianerinnen. Über die rechte Seite gnadenlos ausgekontert, gelangte der Ball an Freund und Feind vorbei an die lange Stange, wo Jessica Starchl mehr oder weniger zum 3:0 einstolperte. Nur vier Minuten später lief SVK-Kapitänin Brandtner alleine aufs Wacker-Tor und schob zum 4:0 ein (70.) - nun bahnte sich ein Debakel an. Ein weiterer Konter endete an der Stange, den anschließend an der Torlinie entlangkullernden Ball konnten die wackere Verteidigung gerade noch ausputzen. Kurz später rettete Sofia Gabriel ebenalls im 1:1 gegen eine durchbrechende Stürmerin in allerletzter Sekunde, wenig später war ihr Arbeitstag beendet. In der Schlussphase beruhigte sich das Spiel aufgrund vieler Wechsel wieder etwas und bei einem Freistoß von FCW-Kapitänin Miriam Hochmuth rasierte Lynn Gottschlich nur haarscharf am Ehrentreffer vorbei. Nach kurzer Nachspielzeit hatte Schiedsrichter Dalibor Popovic dann ein Einsehen und beendete das Spiel mit dem 4:0-Endstand für die SVK Wildcats.

Fazit: Um ganz vorne mitzuspielen, fehlt es nicht an der nötigen Klasse, aber ganz gewiss an der nötigen Konstanz. Hopp oder Tropp - bei den FC Wacker Innsbruck Damen ist heuer alles möglich. Nach schweren Jahren in der Bundesliga müssen die wackeren Damen das (regelmäßige) Gewinnen erst wieder lernen, um den ersehnten Wiederaufstieg auch tatsächlich in Angriff nehmen zu können. Die Chance auf Wiedergutmachung gibt es bereits am kommenden Sonntag, da kommt mit dem Wiener Sport-Club ein österreichischer Traditionsverein auf Besuch.

SVK Wildcats Elektro Service Fuchs vs. FC Wacker Innsbruck Damen 4:0 (1:0)
Sonntag, 06.10.2024, 10:30
Triotronik Stadion Krottendorf
100 Zuseher

Torfolge:
1:0 Brandtner (44.)
2:0 Bauer (51.)
3:0 Starchl (66.)
4:0 Brandtner (70.)

Gelbe Karten: keine bzw. Makungu

SVK Wildcats Elektro Service Fuchs: Grundauer, Nestelbacher (83., Hruby), Kramler, Gartner, Roth, Wohlmann (66, Neubauer), Ament (86., Veselsky), Wagner, Starchl (86., Zotter), Bauer (83., Gottinger), Brandtner (K)

FC Wacker Innsbruck: Gabriel (84., Hackl-Nascimento), Marhauser, Volgger, Hochmuth (K), Carolus, Weißkirchen (84., Gottschlich), Gojcaj (63., Auer), Hays, Eckert, Makungu (74., Makungu), Stützenberger (84., Kober)
By wacker 4ever
Ich schätze Deine Berichte wirklich sehr. Aber als Sportlicher Leiter die Damen nach dem heutigen Spiel als "maximal urlaubsreif" zu bezeichnen, ist nicht jener Umgang, den wir öffentlich mit Spielerinnen oder Spielern pflegen sollten.

Abgesehen davon hast Du unten in den Spieldaten Frau Makungu gegen Frau Makungu ausgewechselt. Im 1. Satz des 2. Absatzes meinst Du wohl nicht "einige Fehler", sondern "eigene Fehler".
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
t12 Adventkalender

Genial, super Idee mit dem Adventkalender. Bei der[…]

Der Wackerladen

Ganz kurz meine Meinung: Risiko hat man, wenn man […]

Filmprojekt