Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
21
95%
Remis
1
5%
Niederlage
Keine Stimmen
0%
#221134
Dieses Spiel heute war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Keinesfalls schlecht, aber eben auch nicht gut genug.

Der Beginn war ja der Horror. Eine Ecke und ein schnell gespielter Angriff und schon bist 2:0 hinten. Nach geschlagenen 5 Minuten. Mehr brauchst in unserer Situation nicht mehr. Nach vorne haben wir durchaus gefällig gespielt, aber hinten brennt es bei jedem schnell gespielten Angriff oder jedem hohen Ball oder jedem Standard - also eigentlich eh fast immer - lichterloh. Das zieht sich schon durch die gesamte Saison. So läuft man dann immer einem Rückstand nach. Dann gelingt uns aus einem Traumtor der Anschlusstreffer. Wir kommen auch vorne zu unsere Möglichkeiten, wo einige Male nicht viel gefehlt hat. Wie gesagt, offensiv durchaus gut. Dann ein Freistoß von der Seite und mit Ansage folgt Gegentor Nummer 3. Auch danach hatten wir wieder gute Aktionen und es wär durchaus noch vor der Pause der Anschlusstreffer drin gewesen. Letztlich geht man aber in diese wieder mal mit dem Wissen, dass es ein Rückstand ist, der so nicht sein hätte müssen.

Mit Beginn der 2. Halbzeit war klar, es hilft nur mehr die Flucht nach vorne. Und genauso haben wir auch gespielt. Es war phasenweise ein richtiges Powerplay auf das Heim-Tor. Dazu eine Zweikampf-Quote im Mittelfeld von fast 100 %. St. Johann hat zwar durch Konter immer wieder Gefahr ausgestrahlt, aber wir waren ganz klar am Drücker. Zunächst klatscht ein Ball noch an die Stange, dann dreht der Torhüter einen Kopfball noch irgendwie drüber. Das gibt´s ja nicht. Dann bringt Scholl diesen wunderbaren Pass genau im richtigen Moment und Tekir trifft per Kopf. Es kam wieder Mut auf. Geht da noch was? Dann gibt es tatsächlich Elfer. Jawadi brauchte gute Nerven, da sehr lange verzögert wurde. Aber er trifft dann sehr souverän. Ab da hat man gemerkt, dass jetzt auch St. Johann wankt. Wir waren ganz klar am Drücker, dieses Spiel zu drehen. Angriff um Angriff rollte in Richtung deren Tor. Da waren gute und schnelle Spielzüge dabei. Mitten in diese Drangperiode hinein, schießt der Gegenspieler und der Ball senkt sich zu unserem Schock über den chancenlosen Simon Berger in´s Tor. Gibt´s ja nicht. Ich sag mal, bei allem Respekt vor unseren Gegnern, von 100 Versuchen geht der Ball genau 1mal so rein. Natürlich ausgerechnet gegen uns. Die Mannschaft hat auch danach nie aufgesteckt, aber das Ding war gelaufen. So bleibt am Ende schon eine gewisse Enttäuschung und auch ein paar Tränen bei unseren jungen Spielern.

Ja, was bleibt als Fazit dieser Saison? Wir haben den größten Sieg seit 2002 gefeiert: Und zwar jenen, dass der FC Wacker Innsbruck immer noch da ist. Wenn man sieht, unter welch unsicheren Voraussetzungen wir gestartet sind, relativiert das Vieles. Dazu noch die ungebrochene Begeisterung unserer Fans. Dies alles gibt keine Punkte für die Tabelle, sollte man in die Gesamtwertung unbedingt mit einbeziehen. Aber klar, wir haben uns alle diesen Aufstieg gewünscht und erhofft. Daher ist natürlich eine Enttäuschung da. Möchte ich gar nicht leugnen. Wie schon eingangs erwähnt, war dieses Spiel symptomatisch für diese Saison: Nicht schlecht, teilweise sogar richtig guten Fußball gespielt, sich am Ende aber zu wenig belohnt und mehr als genug vermeidbare Tore kassiert. Das ist die Mischung, warum es am Ende nicht gereicht hat. Ich hab es eh schon öfter erwähnt: Man hat oft das Gefühl, es fehlt nicht viel, aber das, was fehlt, ist eben genau zu viel. Jetzt ist man mal enttäuscht. Aber nutzt nichts, es geht weiter, voller Fokus auf 2023/24. Danke an alle, die zu dieser doch sehr besonderen Saison ihren Beitrag geleistet haben: Mannschaft samt Trainer und unsere Fanszene, die jedes Spiel auf jedem Dorfplatz bzw. im Tivoli zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht hat. Wacker Innsbruck für immer!
#221135
Jetzt am Wochenende die Enttäuschung verdauen und Wunden lecken, ab Montag volle Konzentration auf die neue Saison.
Die ein oder andere Veränderung in der Mannschaft wird es brauchen, quer durch alle Mannschaftsteile, dann wir das nächste Saison schon. Jetzt hat man ja eine richtige Vorbereitung, das letztes Jahr war ja eher speziell.
#221136
Ich kann aus sicherer Quelle sagen, dass man nächste Woche mit allen Spielern noch Gespräche führen wird, dann wird sich der Kader schon abzeichnen. Ich sag eh klar, den Kern halten. Ich finde, das ist eine gute Mannschaft. Aber Verstärkungen braucht es natürlich. Die kommende Saison wird um nichts leichter. Wir brauchen Platz 1 in einer 14er-Liga.

Ich hatte nach dem Spiel noch ein kurzes Gespräch mit unserem Ex-Spieler uns SKS-Trainer Herbert Ramsbacher. Er, wie auch die Spieler, mit sehr sympathischen und offenen Worten. War insgesamt eine tolle Atmosphäre. Nur halt leider mit dem falschen Ergebnis für uns.
#221137
Ich verneige mich vor unsren Fans! Aus fast ganz Tirol , sogar aus dem
Osten von Österreich sind die gekommen!

Mir tut es einfach unendlich leid, dass der FCW Euch alle nicht belohnen konnte,

Auf alle Fälle: Danke für eine der großartigsten Saisonen eurerseits! Einfach nur gewaltig!

Zum Spiel und zur Zukunft sage ich heute nichts. Zu sehr sticht dieser Stachel.
#221138
Ja, klar, auch mich schmerzt es noch und ich kann auch noch nicht schlafen. Weil man immer irgendwo die Punkte sucht. Aber eigentlich waren wir nach dem schlechten Frühjahrsstart schon weg. Wir haben uns nochmal herangekämpft und hatten auch gestern das (verdiente) Finalspiel. Diese Mannschaft hat einen guten Charakter und ist gewillt, für unseren Verein alles auf den Platz zu bringen. Andererseits heißt es immer, die Tabelle lügt nicht. Stimmt. Und da war es dann letztlich für unsere Ziele zu wenig. Wobei, wenn man ehrlich ist, das hätte zu Saisonbeginn (fast) jeder so genommen. Daher hoffe ich, dass man den Kern, insbesondere einige Schlüsselspieler (ich denke hier an Apheze oder auch Lacazette) halten kann. Auch einige junge Tiroler Spieler (zB Berger, Petutschnig) werden bei anderen Vereinen Aufmerksamkeit erregt haben. Wäre ein Wunder, wenn nicht. Auch Siller würde ich als Trainer behalten. Mit ihm spielen wir durchwegs guten Fußball.
#221139
wacker 4ever hat geschrieben: 17. Jun 2023, 23:00 Dieses Spiel heute war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Keinesfalls schlecht, aber eben auch nicht gut genug.
Ich sage dir nach dem Spiel nichts mehr :P

Was könnte mich noch erschüttern. Weh tut, Berger und Co nach dem Spiel so zu sehen. Leider auch nichts Neues.....
#221144
Natürlich wärs machbar gewesen, aber alleine, dass man in 2 Spielen 6 Tore schießt und daraus einen Punkt mitnimmt, zeigt ja, wo es hapert.
Die Schwachstellen sind offensichtlich, da muss man halt sofort ansetzen, denn wenn man das nicht in den Griff bekommt, wird das auch nächste Saison nix.

P.s. Glaub ein Spielerpapa wär mit Abgängen von diversen Spielern, die w4e behalten will, gar nicht so unglücklich. Ganz passen dürfte es in der Mannschaft auch nicht, wenn man das so auf FB liest
#221147
Ein emotionaler Samstag, wie in wohl nur der FCW bescheren kann. Ich bin einerseits immer noch begeistert von unserem Auftritt als Verein - viele angereiste Fans und Zuschauer. Tolle Choreographien und echte Statements der Menschlichkeit - das ist der FC Wacker Innsbruck, wie ich ihn mir in jeder Liga vorstellen kann!

Und dann ist da natürlich die niederschmetternde Enttäuschung, dass wir das Saisonziel doch nicht erreicht haben. Im Finale gegen eine spielerisch schwächere Mannschaft verloren haben, und ein weiteres Mal einen Tiefschlag verdauen müssen. Schade zudem, dass auch die 2er Mannschaft in der 2. Klasse steckenbleibt…

War die Saison jetzt ein Misserfolg? Nein, eigentlich nicht. Unsere Damen haben den Klassenerhalt geschafft! Und die Herren? Von totgesagt zu einem Finale mit 2000 Zuschauern, einem Heimspielschnitt von mindestens 1200 (zahlenden!) Zuschauern - Volksfeste im Wochentakt, bei denen wir neben den üblichen Lästerern auch viele Freunde gewonnen haben. Letztlich sind wir sportlich an diesen Festen gescheitert, weil wir gefühlte dreißig Cupfinali gegen gestandene Tirolerligaclubs spielen mussten, denen unsere Mannschaft in Summe nicht gewachsen war.

Ein bißchen Gesuder zum Saisonabschluss muss jetzt aber auch noch sein:
Wenn man sich die Videos der Gegentore 1-3 ansieht (Tor 4 nehme ich aus, das war ein schwer haltbarer Sonntagsschuss), muss man schon das Defensivverhalten erörtern. Wie schon im Spiel gegen die Union fielen die Tore aus statischem bzw. unkoordiniertem Verhalten. Auch unser Tormann beherrscht den Fünfer (noch) nicht. Für die Gegner wirklich einfach sich freizulaufen und einzuschießen. Die Burschen hinten sind sehr jung, und haben in dieser Saison Lehrgeld gezahlt so wie letztlich wir alle.
Für die neue Saison muss sich defensiv aber nun etwas tun, ansonsten haben wir auch in der 14er Liga keine Chance auf den Aufstieg!

Leider hat sich das mulmige Gefühl nach der Wintervorbereitung bestätigt, wobei man sagen muss: mit dem Punkteschnitt von Siller/Lantschner über die ganze Saison hätten wir den Aufstieg geschafft….

Schönen Sonntag.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Ausschlaggebend war, dass Brixen in der zweiten H&[…]

TFV Cup 2023/24

Aslo, ich rechne schon mit mindestens 2500 Zuseh[…]

neues t12 forum

Wir müssen wieder eine Einschränkung f&u[…]

Wacker II 2023/24

Kein Zittern beim Tabellenletzten: https://www.oe[…]