Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
#161674
Ich sage ja da haben einige bei der Planung nicht viel mitgedacht denn man hätte sicher unter der Ost Tribüne eine Art längliche verbaute Räumlichkeiten machen können (so hätte man in der kalten Jahreszeit auch ein wärmes Örtchen zum Verweilen ) wo man fixe Tische usw reinmachen hätte können und möglich wäre das sicher gewesen denn jetzt wurde ja auch dieser Kiosk/Essenstand unter der Tribühne verbaut und zum Thema Biertische muss ich sagen das auf der Ost unter der Tribüne solche stehen mit Tischen aber das ladet halt einfach nicht zu sitzen ein und schon gar nicht in den kälteren Jahreszeiten.

Das Stadion ist für meinen Geschmack einfach ein grauer Betonhaufen der einfach mehr „Gemütlichkeit“ und mehr schwarz—grünes Flair bräuchte um die Besucher auch mehr zu binden vor und nach dem Spiel.
Weil ganz ehrlich gesagt bietet das Tivoli nix und hat auch nicht viel und vor allem hat es keinen Wackercharme.

Ich weiß viele wollen kein Entertainment Palast aber man muss halt auch auf das spezielle Publikum sprich den Kunden achten was der will und wie der tickt und danach muss man das Rahmenprogramm und das Drumherum aufbauen denn im Endeffekt ist Fußball ein Event und wenn der Tiroler Fußballbesucher zb gern vor und nach dem Spiel live Musik und ein gemütliches beisammensitzen will (das ist nur ein Beispiel) dann muss ich probieren dies zu bringen.
Natürlich sollte man nicht den klassischen Fußball vergessen und dessen Traditionen aber wie gesagt muss man auch speziell auf die speziellen Angewohnheiten,Vorlieben und wünsche der Landeseinwohner eingehen und probieren denn zb wirklich schwierigen Tiroler Fußballfan zu befriedigen und mit mehr als nur Fussball ihn ins Tivoli zu locken
denn wir alle wissen wir brauchen jeden und jeder ist leider nicht so ein klassischer,traditioneller Fußballfan wie wir hier und es ist oft schwerer den Durchschnittszuseher vom Stadionbesuch zu überzeugen und da muss halt einfach noch zusätzlich was geboten werden.

Ebenfalls mus sich sagen das es ja schön und gut ist wenn man da Büros usw auf der Ost Seite gemacht hat aber da hätte man lieber mehr für den Fußball und deren Besucher machen sollen denn im Endeffekt sollte es ja hauptsächlich ein Fussballtempel sein auch wenn es wohl als Multifunktionsstadion gedacht war aber das ist es meiner Meinung nach absolut nicht,die Arena auf Schalke ist da ein Musterbeispiel aber sicher nicht das von vielen am Anfang bezeichnete „Schmuckkastl“ Tivoli neu.



Da hätte mehr verbaut
#161675
Das Stadion ist wohl ein ziemlicher Verhau:

Wie bereits vielfach diskutiert keine Möglichkeiten für einen wackeren Treff
Die Infrastruktur für die Kioske ist schlecht aufgesetzt
Beileibe kein "multifunktionales" Stadion obwohl als solches konzipiert - Open Air Konzerte sind nicht möglich weil der Stadionheizungunterbau zu schwach konzipiert wurde bzw. die Einlässe für die Trucks die das Equipment liefern zu schmal sind.
Kuhpferchmodell auf der Nord bzw. "Schluaf" ebenfalls auf der Nord der quasi die Tribüne unterbricht.
#161679
Kann nur noch ergänzen: ein seelenloser, kalter Beton-Zweckbau billigster Machart...das ist unsere "Heimstätte", bei der ja möglichst wenig daran erinnern soll, dass hier ein Verein mit schwarz-grünen Farben spielt...
#161682
Rein vom grundsätzlichen Plan her ist das Tivoli für mich ein gutes Fußballstadion. Warum? Keine Laufbahn, alles rundherum verbaut und keine "offenen" Teile zwischen den Tribünen. Rein die Idee an sich wäre nicht schlecht gewesen. Dass die Umsetzung mangehalft war, wissen wir alle. Allerdings muss man auch eines sagen: Ob es vor dem Stadion 2 oder 3 Trucks gibt, ob es im Stadion mehr Verweilmöglichkeiten gibt oder ob das Stadion mehr schwarz-grün ist (wär für alles sofort dafür), lockt keine neuen Zuschauer an. Denn die bekannte Tiroler Eigenheit lässt sich kurz und bündig auf den Punkt bringen: Erfolg = viele Zuschauer, kein/wenig Erfolg = kaum Zuschauer. Das heißt, alle Maßnahmen, die im und um´s Stadion getroffen werden könnten/sollten, dienen in erster Linie jenen, die sowieso kommen. Womit es natürlich schon sinnvoll und wichtig wäre. Wenn aber jetzt hier immer wieder die Ost-Seite erwähnt wird: Egal, ob jetzt das Cafe kommt oder sonst was unter der Ost gemacht würde, betreiben wird es immer die Olympiaworld, womit es für viele/einige Fans auch wieder keine Option ist. Das sinnvollste aus meiner Sicht wäre eine Art "Wacker-Dorf", wie wir es von der Meisterfeier kennen, samt Zelt. Die Frage ist nur, wo da Platz wäre. Mein Vorschlag wär folgender: Das Zelt dort hin, wo es früher war, sollte das noch erlaubt sein bzw. keine Parkplätze dem im Weg stehen. Dann den Zugang zum W 1 öffnen und dort auf der Laufbahn ein paar Standln aufstellen wie auch den Wacker-Kiosk. Dafür braucht es natürlich wieder Genehmigungen des Stadionbetreibers, schon klar. Aber das wär für mich jene Möglichkeit, die am ehesten umzusetzen wäre.
#161684
Verglichen mit anderen Stadions was es auch im Ausland zb in Italien oder Spanien bei kleineren Vereinen gibt ist das Tivoli natürlich jetzt kein komplett schlechtes Teil aber für das Alter was ja noch nicht wirklich sehr alt ist mit ca. 17 Jahren ist es halt schon arg veraltet verglichen eben mit anderen Stadions die in den letzten 20 Jahre gebaut wurden und laut Aussagen mancher Experten war es das auch schon zur Einweihung und auf den Stand der 70iger,naja ob’s dann wirklich so ist weiß ich nicht. :D
Ich glaube die haben ja zu anfangs mal Elton John im Tivoli gehabt oder wollten zumindest quasi als Test und da hat ja gar Nix funktioniert wie es sollte und dann war ja der Ausdruck Multifunktionsstadion auch nicht mehr groß zu hören und das zurecht aber für viele ist oder war es halt das Tiroler „Schmuckkastl“. :lol:
Ich glaube die waren noch nie in einem wirklich guten Stadion.

Und das das Tivoli komplett Wacker fremd wirkt ist halt auch so eine Sache was total schade ist aber da merkt man halt das dieses Land und die Stadt Innsbruck kein bisschen stolz auf den Verein sind sondern eher das Gegenteil der Fall ist was zb in anderen Städten komplett anderst ist wo man stolz auf den Verein ist aber das ein guter Fußballklub oder generell ein Sportklub auch eine gute Werbung für Stadt und Land ist kapieren sowieso viele nicht sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung nicht aber das ist halt Sportland Tirol und Olympiastadt Innsbruck,hahahaha kann ich da nur sagen.
#161688
wacker 4ever hat geschrieben: 6. Dez 2018, 18:33 Das heißt, alle Maßnahmen, die im und um´s Stadion getroffen werden könnten/sollten, dienen in erster Linie jenen, die sowieso kommen. Womit es natürlich schon sinnvoll und wichtig wäre.

Nicht ganz; meine Verwandtschaft ist früher schon lieber ins Tivoli gegangen, weil es eben die Leinwand hinter der Ost gegeben hat, weil man ins Cafe ohne große Diskussionen gekommen ist. Als man dann gewzungen war eine "zweite" Karte zu lösen, um in der kalten Jahreszeit dem Eiskasten in der Halbzeitpause zu entfliehen, wurden die Besuche weniger. Als auch die Leinwand abgebaut wurde, wurden die Besuche auch weniger. Natürlich waren die Spiele auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Dennoch war es ein super Service und sind wir lieber 20 Minuten noch im Stadion geblieben, um die Zusammenfassung zu schauen, als im Tiefgaragenstau zu stehen.
Ich denke schon, dass das Rundherum auch Auswirkungen hat. Gerade, was die Verweildauer beim Stadion betrifft, die man ja mit den Foodtrucks erhöhen wollte.
Natürlich kann der Verein nicht sonderlich viel dafür; die ultimative Lösung ist aber auch nicht gefunden worden. Wahrscheinlich müssen wir auf den Klimawandel hoffen, dass wir in Zukunft das ganze Jahr über 20°C und Sonnenschein haben. :joker:
#161689
Stimme euch da generell schon zu, wobei ich jetzt grundsätzlich das Tivoli nicht hässlich finde vom Aussehen als Ganzes sowohl innen als auch aussen, wenn man aber unter den Tribünen steht schaut das schon wieder ganz anders aus.
Mein Größter Wunsch wäre definitiv (abgesehen vom Catering!) dass die Sitze schwarz-grün sind, das würde einen riesengroßen Effekt ausmachen. Hier auf t12 gab es doch mal so Fanentwürfe, die sahen super aus.

Wieviel Geld denkt ihr braucht man um das Stadion der Olympiaworld abzukaufen? :P

P.S. die Mehrzahl von Stadion ist Stadien ;)
#161690
19thomas13 hat geschrieben: 7. Dez 2018, 01:29

Wieviel Geld denkt ihr braucht man um das Stadion der Olympiaworld abzukaufen? :P

P.S. die Mehrzahl von Stadion ist Stadien ;)
Gewinn im Eurolotto, dann geht es sich aus, Dann musst du aber auch den Verein übernehmen, denn wenn der Stadt die Melkkuh wegfallt, besteht auch kein Grund die Melkmaschine am laufen zu lassen :P
#161691
Ich bin überzeugt, dass ein freundliches Umfeld sehr wohl zusätzliche Zuschauer anlockt. Man sieht das bei jenen Vereinen, die ein "Fandorf" anbieten, wo man auch nach dem Spiel noch sitzen kann, etwas essen und trinken kann, via Sky die Zusammenfassungen der anderen Spiele sieht. In Altach wackeln Dutzende, um nicht zu sagen Hunderte, erst Stunden nach dem Spiel aus dem Fandorf und da ist alles dabei: Vom Opa bis zur Jungmama mit Familie.

Unter der Ost könnte man wahnsinnig viel machen, Wände einziehen, um "Shelter" zu schaffen, Leinwand, verschiedene Verkaufsstände mit "echtem" Essen und nicht dem Olympiaworld-Frass.

Aber es liegt wohl an unserem Vermieter, der das offenbar nicht will und auch nicht notwendig hat. Das Defizit wird eh abgedeckt, warum innovativ sein? Wer mal im ehemaligen Bielowsky-Geschäft am Boznerplatz war, der weiss, wie der Michl gestrickt ist. Da wehte einem der Charme der Fünfzigerjahre entgegen.

Inwieweit der Wacker etwas schaffen könnte, weiss ich nicht. Ich habe immer noch die Perger-Aussage im Kopf, dass sich die Übernahme des Caterings nicht lohnt. Ist mir bis jetzt ein Rätsel, wie man bei einem Event mit durchschnittlich 4500 Besuchern kein gewinnbringendes Catering aufbauen kann, aber ich bin nicht vom Fach.
#161693
Er hat es damals eh vorgerechnet, wie das mit den ganzen Angestellten, den Waren usw. ist und dass wir unter´m Strich mit dem Sponsoringbetrag, den wir dafür bekommen, besser aussteigen. Dass es in der 2. Liga ein Verlustgeschäft gewesen wäre, ist, so denk ich, jedem klar. Und auch bei unseren im Schnitt 4.000 Zuschauern müsstest wohl schauen, dass halbwegs mit 0 aussteigst. Wobei natürlich einige Leute wohl mehr konsumieren würden, wenn sie wüssten, es käme dem Verein zugute. Ich hab es eh schon ein paar Mal betont: Der Verein braucht es gar nicht selber machen. Er sollte nur die Möglichkeit haben, sich seinen Catering-Partner selber auszusuchen und in den Vertrag klare Qualitätskriterien reinzuschreiben. Ob sich dann jemand findet, weiß ich nicht. Was man so hört, waren nicht alle Betreiber der Food-Trucks so ganz glücklich über die Umsätze. Ich glaub schon auch, dass man mit mehr Service die Leute zufrieden stellen kann. Ob aber dann wirklich um so viel mehr in´s Stadion kommen würden als derzeit, weiß ich nicht.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 39
Bereich 'Berichte'

Ich darf aber schon davon ausgehen, dass man f&u[…]

Dann weiß ich das, wie du das möchtest.[…]

Tiroler Liga

Beim letzten Spiel hatten die Nacktschnecken im Ti[…]

News von Ex-Wackerianern

Auch wenn jetzt nicht direkt Ex-Wacker-Spieler: B[…]