Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Fanclubs, Auswärtsfahrten, Stimme der Kurve, usw.
By schnatzl
#2540
Ich möchte hier mal das Thema Fans bzw. Zuschauer anschneiden.

Durch den Konkurs des FCT und den Abstieg in die 3.Liga sind die Fans zusammengerückt und es entstand ein harter Kern von Supportern, der imho kräftiger als vorher ist.
Die Zuschauerzahlen in der Regional- und RedZac-Liga waren vielversprechend.
Leider sieht man jetzt, dass das tiroler Fußballpublikum mehrheitlich aus Gloryhunters besteht. Wäre ein Matteschitz oder Gernot-Langes bei Wacker groß eingestiegen, wär das meistens Tivoli voll. Aber das ist ja nichts neues. Wäre bei einem budgetstarkem Wacker mal der Wurm drinnen, würden auch nur noch ein paar tausend Leute (wenn überhaupt) ins Stadion kommen siehe FCS Zeiten.
Auch das aktuelle Wacker Bashing ist ziemlich bezeichnend.

Der wackere Weg der transparenten und sparsamen Vereinsführung wird anscheinend vom Großteil der erfolgsverwöhnten Tiroler (noch) nicht angenommen. Das wundert mich umso mehr, als dass man letzte Saison in Graz und nicht zuletzt eben auch bei uns in Tirol gesehen hat, wo der Weg des "wir wollen Erfolg, kostet es, was es wolle" Vereins hinführt.

Es wird ein langer, steiniger Weg, um Wacker als Marke zu etablieren.
Allerdings sind die ersten Anzeichen auf Erfolg schon zu erkennen:
bei einer derartigen Niegerlagenserie wie letztes Frühjahr sind immer noch ca. 4000 Zuschauer im Stadion gewesen!
Eigentlich müssten Wacker vor allem junge, fußballbegeisterte Fans die Tür einrennen, wenn man weiss, wie gut der Verein mit den Fans zusammenarbeitet. Hier wird nicht über einen drübergefahren, sondern man kann den Verein mitgestalten. Das ist wohl einzigartig in Österreich.
Das ist mir z.B. auch beim Kärnten Spiel aufgefallen:
das Tivoli ist wohl das letzte Stadion in Österreich, in dem Choreografien mit Pyrotechnik erlaubt sind.
Also von dem her müsste die Nord eigentlich immer gerammelt voll sein. Ist sie leider aber auch nicht.

Dass die Bindung von Zuschauern / Fans an den Verein nicht von heute auf morgen geht, ist schon klar. Aber ich finde es schon bedauerlich, dass bisher so wenige den wackeren Weg verstehen. Das Interesse an den Vereinsabenden (letzte Saison) war ja auch immer gering, obwohl man sich da direkt informieren konnte.
Die offiziellen Vereinsabende heuer, der Wackerladen, überhaupt das offene Auftreten des Vereins sollte in Zukunft schon Früchte tragen.

So, guter Schlusssatz, bevors zu lang wird lass ich´s mal...
#2541
gut gebrüllt schnatzl!!!!
bin voll und ganz auf deiner seite. das tiroler publikum ist eine eigene philosophie. spielen die jungs gut kommen alle, spielen sie schlecht schert sich keiner. ich bin seit 1978 beinahe jedes heimspiel im stadion, meine mutter ist beinahe 56 und steht auf der nord. was ich aber schon sagen muss, dass ich langsam aber sicher auch die schnautze voll habe und lieber dem wackeren nachwuchs zuschauen gehe ist auch klar. kein eintritt und besserer fussball wie in der kampfmannschaft. ich werde natürlich weiter ins stadion pilgern und von spiel zu spiel hoffen dass es besser wird. ich bin ja schwarz - grün im herzen.
#2542
Das ist für mich völlig normal. In der Regionalliga und Red Zac war etwas Neues am entstehen, man spürte richtig die Euphorie. Dass diese in der Bundesliga durch die, sagen wir mal bescheidenen Erfolge, irgendwann vergeht ist auch klar. Aber es bleiben immer noch 4000-5000 Fans übrig, die immer kommen, egal ob der Verein 1. oder 9. ist - darauf gilt es aufzubauen.

Dass man langfristig das Stadion über 10.000 befüllt, auch wenn man sportlich nicht so gut dasteht, ist nicht eine Aufgabe von 2 Jahren, wahrscheinlich eher von Jahrzehnten. Dazu braucht es sicherlich auch mal Erfolge, die dann neue Fans zum Verein bringen. Und genau dann ist der Verein und wir alle gefordert, diese Fans beim Verein zu halten, in dem sie sehen, wie offen sich alle präsentieren und wie toll der Verein Wacker Innsbruck sein kann, auch wenn die Leistungen auf dem Platz nicht unbedingt begeistern.
By schnatzl
#2545
[quote=Paracelfus ]
Dass man langfristig das Stadion über 10.000 befüllt, auch wenn man sportlich nicht so gut dasteht, ist nicht eine Aufgabe von 2 Jahren, wahrscheinlich eher von Jahrzehnten. Dazu braucht es sicherlich auch mal Erfolge, die dann neue Fans zum Verein bringen. Und genau dann ist der Verein und wir alle gefordert, diese Fans beim Verein zu halten, in dem sie sehen, wie offen sich alle präsentieren und wie toll der Verein Wacker Innsbruck sein kann, auch wenn die Leistungen auf dem Platz nicht unbedingt begeistern.
[/quote]

Stimmt. Es ist natürlich sehr, sehr schwer in der jetzigen Situation neue Fans und Zuschauer dazuzugewinnen.
Ich denke auch, dass es 5-10 Jahre dauert, bis sich Wacker einen soliden Grundstock an loyalen Fans aufgebaut hat. Irgendwie sind in den Köpfen einfach noch die glorreichen Zeiten des FCS bzw. FCT. Das Negative daran hat man halt schnell verdrängt.
Aber an Erfolgen der damaligen Zeit darf man sich nicht messen.
#2546
@Schnatzl: Sehr gute Gedanken, die ich vollinhaltlich unterschreibe. Wir sind das klare Schlusslicht in der Zuschauerstatistik. Doch auf jene, die immer da sind, kann sich der FCW zu mehr als 100 % verlassen. Darauf gilt es aufzubauen. Das Ziel muß sein, aus möglichst vielen Zuschauern und Interessierten Fans zu machen. Das ist die Aufgabe von uns allen. Etwas erleichtern würden dies zweifellos mal ein paar Siege. Aber ich denke, der Weg stimmt, wie Du es schon richtig angeschnitten hast. Wacker ist am besten Weg zum Kult.
#2552
[quote=Schnatzl ]
Auch das aktuelle Wacker Bashing ist ziemlich bezeichnend.
[/quote]

Bei den Bashern - vor allem im Stadion - muss man aber auch 2 Gruppen unterscheiden:

Da gibt's jene, die spotten und höhnen, die bei einer Niederlage noch die Mannschaft auslachen - die kannst sowieso vergessen.

Aber dann gibt es auch viele, die im Herzen eigentlich wacker sind, doch während des Spiels so nervös bzw. nach einer Niederlage so frustriert sind, dass sie ihr Nervosität und ihre Frustration durch Schimpfen (auch gegen die eigene Mannschaft) abbauen. Die erkennt man ganz einfach daran, dass sie trotz aller Schimpfereien immer wieder ins Stadion kommen und das wahrscheinlich schon seit Jahrzehnten. Bei denen müsste man nur die Emotionen in eine andere Richtung lenken, aber wie?
#2553
Aber es gibt eben, wie du sagst, auch jene Fans, die zwar nach jedem Spiel enttäuscht sind und von mir aus das ganze Spiel nur jammern, wie schlecht alles ist - aber trotzdem beim nächsten Mal wieder kommen.

Diese mögen es vielleicht nicht hören, aber sowas bezeichne ich auch als wahre Fans. Gibt ja wirklich viele, die sich fragen, warum sie hingehen, es aber trotzdem immer wieder machen :-)
#2555
nur mal so dahingesponnen. in so einer saison wie wir sie gerade haben sollte man vom verrein die besten auszeichnen, nur mit einer kleinigkeit.
Vorschlag, die Wackerpins aus dem offiziellen verkauf rausnehmen, stempelkarten vergeben und für 18 stempel bekomme ich einen wackerpin, damit werden diejenigen, welche wirklich alle heimspiele besuchen ersichtlich gemacht und man sieht die wahren fans. was haltet ihr davon, ist nur eine kleinigkeit, aber ich glaube die hat große wirkung
#2588
[quote=Krischn der Göttliche ]
nur mal so dahingesponnen. in so einer saison wie wir sie gerade haben sollte man vom verrein die besten auszeichnen, nur mit einer kleinigkeit.
Vorschlag, die Wackerpins aus dem offiziellen verkauf rausnehmen, stempelkarten vergeben und für 18 stempel bekomme ich einen wackerpin, damit werden diejenigen, welche wirklich alle heimspiele besuchen ersichtlich gemacht und man sieht die wahren fans. was haltet ihr davon, ist nur eine kleinigkeit, aber ich glaube die hat große wirkung
[/quote]

am besten jeden abobesitzer etwas geben, dann hat sicher der aufwand mit den stempelkarten erledigt. außerdem werden die dann sowieso nur weitergegeben.

aber im ansatz eine gute idee, die sicher noch ausbaufähig ist auf andere dinge und aktionen
#2592
Gute Idee, aber man könnte doch auch schauen , wenn am Abo alle Spiele gelocht sind bekommt derjenige was oder in der Richtung!
Das Abo kann man zwar auch weiter geben aber ich glaube nicht das einer ein Abo kauft und die Hälfte der Spiele wen anderen damit hingehen lässt =).

Ich hab mich jetzt eigentlich mehr auf die Phase i[…]

Damen 2023/24

Theoretisch wäre es noch aufzuholen. Aber wen[…]

Samstagnacht, nach dem Spiel in Brixen im Thale. E[…]

Frog in Presi

Ich bin ehrlich froh dass er übernommen hat, […]