Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Deine Meinung zählt!
Benutzeravatar
By runner
#2870
Vorab sei gesagt, dass ich immer noch an unser Team glaube. Mit der Unterstützung von uns allen werden es unsere Jungs schon noch schaffen.

Wie auch unser Trainer Lars gestern analysiert hat "mentales Problem" "aus den Köpfen kriegen", bin ich davon überzeugt, dass man hier einen Hebel ansetzen könnte.
Und das so schnell wie möglich, da auch die Techniken und Methoden eines Mentaltrainers Zeit brauchen um zu greifen bzw. Verbesserungen zu erzielen.
Wenn man die Körpersprache unserer Spieler betrachtet (hab da in der fußballlosen Zeit sogar mal ein Buch gelesen ;)) sieht man die Angst vorm Versagen, vor dem Ball, vor Fehlern, usw.

Ich glaube das Mentalcoaching (vielleicht kann ja ein Mitglied dieses Forums mehr darüber erzählen) uns aus diesem Tal führen könnte.

Wie seht ihr das?

PS: Liebe Susann, ich starte diese Umfrage aus persönlichem Interesse und nicht stellvertretend für den Verein.
By jaymz
#3005
ich bin absolut dafür!!!
meiner meinung nach ist die mentale belastung schon so weit fortgeschritten, dass ein sieg alleine auch nicht mehr alles heilen kann.
es müsste jetzt wirklich absolut professionell die letzte saison aufgearbeitet werden und die eigenen stärken müssten wieder gefunden werden.
ein zentrales thema beim mentaltraining ist ja "stärken stärken", weniger "schwächen ausmerzen".
die spieler müssen einfach (wieder) lernen, dass fehler & schwächen ok sind und sich nicht dadurch verunsichern lassen.
man merkt es in unserer mannschaft bei jedem pass den sie spielen: da ist kein selbstbewusstsein dahinter.
bei einem 0:1 wird sofort resiginiert, ja sogar bei einer 1:0 führung, die nicht sofort erhöht werden konnte!
all das ist doch gift für ein team.

es sei auch gesagt, dass heutzutage wirklich fast jeder leistungssportler einen mentalcoach hat, auch schon in der jugend. zB wird beim alpenverein den nachwuchskletterern so etwas angeboten.
im fußball ists eher verpönt, warum auch immer, aber man sollte bei unserer mannschaft wirklich alle möglichkeiten nutzen und ein mentaltrainer ist sicher eine der sinnvollsten!
Benutzeravatar
By gidi
#3042
ich glaube ja nicht, dass so ein mentalcoach im modernen fussball unbedingt notwenig ist (so wie manchmal suggeriert wird), aber in unserer lage muss man einfach alles probieren was helfen kann.
Benutzeravatar
By Chris99
#3934
Infos zu diesem Thema:

www.sportpsychologie.at

P.S.: Grundsätzlich hat sich die Sportpsychologie/Mentalcoaching im Spitzensport durchgesetzt. Die Erfolge sind nachweisbar und wissenschaftlich gut dokumentiert. Im Fußball gehört es in den großen Ligen Europas zur Normalität Mentalcoaches im Trainerstab zu haben.Österreich zieht langsam nach. Ried arbeitet seit der 2.Liga mit einem zusammen und seit man im Nationalteam endlich auch die Notwendigkeit erkannt hat zogen Rapid, Austria, Mattersburg und Altach nach... Salzburg hat gerade eine Ausschreibung laufen.
By josele
#4104
wie wäre es mit einem hypnotiseur:

wir werden dieses spiel heut gewinnen!
Benutzeravatar
By Weinbeisser
#4186
[quote=josele ]
wie wäre es mit einem hypnotiseur:

wir werden dieses spiel heut gewinnen!
[/quote]

Ja, aber für den Schiri! ;D

Prinzipiell sind Mentalcoaches meines Erachtens schon wichtig - irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass bei Wacker ein "Peitschenknaller" momentan wichtiger wäre.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#4192
Grundsätzlich zu begrüßen. Und ohne hier frauenfeindlich sein zu wollen, hätte ich eher mit einem ganz bestimmten Mentaltrainer gerechnet.
By josele
#4194
[quote=Weinbeisser ]
[quote=josele ]
wie wäre es mit einem hypnotiseur:

wir werden dieses spiel heut gewinnen!
[/quote]

Ja, aber für den Schiri! ;D

Prinzipiell sind Mentalcoaches meines Erachtens schon wichtig - irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass bei Wacker ein "Peitschenknaller" momentan wichtiger wäre.
[/quote]

mit den peitschen kann ich auch knallen. den schiedsrichter sollten wir eine dicke grün schwarze brille aufsetzen vielleicht klappts dann mit den elfmetern.
By sepp15
#4196
Also ein bzw eine Mentaltrainer/in fände ich besser als eine Neuverpflichtung!
Denn die Neuverpflichtung muss sich erstmal einfügen!
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#4229
Der Wunsch wird erfüllt: http://portal.tirol.com/sport/fussball/ ... 7/index.do

Wenn sie erfolgreich ist, kann sie gleich für Wacker-geschädigte Fans wie mich engagiert werden. ;)

Genau diese Liste hab ich gemeint. Danke Dir.

Wo spielt sein Sohn? Ich glaube in der U14 SV […]

Bereich 'Berichte'

Große Ankündigung der Innsbrucker Derby[…]

Damen 2023/24

Theoretisch wäre es noch aufzuholen. Aber wen[…]