Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
By andi
#5194
Thema geteilt.

Meine persönliche Ausgangsfrage.
Will man Teil davon sein etwas Bleibendes für die Nachwelt zu schaffen oder lässt man sich vom schnellen Geld blenden?


Mal eine Frage: Wenn Wacker einen neuen Sponsor bekommen sollte, der dann auch den Vereinsnamen ändern würde usw., soll es zu einem erneuten FC Tirol-Schicksal kommen?
Logisch, wenn wir mehr einnehmen, gehen wir eher irgendwann Pleite... Nein nicht logisch, das ist absurd!
Was soll das für ein Argument sein? Nur weil der Verein mehr einnimmt, muss er doch nicht viel mehr ausgeben, so dass er dann Pleite geht. Wo soll in dieser hinsicht das Problem sein?
Natürlich würde der Verein vom Sponsor abhängig sein. Aber wenn dieser irgendwann wieder aussteigen sollte, muss man halt wieder weniger ausgeben oder einen neuen Sponsor finden.
Also die Angst, vor einer erneuten Pleite, als Argument gegen einen neuen Sponsor herzunehmen, ist totaler Schwachsinn.

Man sollte sich wirklich einmal überlegen, ob FC Wacker Innsbruck ein Verein für die Massen sein soll oder nur für eine relativ kleine Gruppe. Im Moment wird er immer mehr zu einem Verein, der irgendwann nur mehr relativ wenige Leute interessieren wird. Das mit dem Vereinsnamen ist leider einer der Gründe dafür.

@runner: sorry, habe mein Posting schon geschrieben gehabt und lasse es halt jetzt hier stehen.
#5196
[/quote]

Ich muß sagen, daß mich Dein Posting, sowie auch jenes vom Tivoligeist und von Albi, sehr traurig stimmen. Wofür diskutieren wir die ganze Zeit? Im Grunde ist es egal: Es wird dazu nicht kommen. Das ist schon rein vertraglich ausgeschlossen. Es wird NIEMALS einen FC Wacker Innsbruck mit Sponsornamen geben. Punkt. Und nochmal: Ja, lieber in der letzten Liga, als ein "Meister der verkauften Seelen."

[/quote]

Mich machen gleich mehrere Dinge taurig bzw. sehr nachdenklich:

Zum einen, daß sofort nach bekanntwerden eines ev. sponsors sehr viele aus ihren löchern kriechen, die das letzte mal zu FC Tirol zeiten auf dem Tivoli waren und sich genau so einen FC Tirol wieder zurückwünschen! Die negativen schattenseiten werden nur allzu gerne verdrängt.

Das zweite ist, daß sich eine Frau Hosp um sponsoren kümmern soll, welche nach eigenen angaben zuletzt vor 25 Jahren auf dem Tivoli war und der fußball bzw. der Wacker herzlichst egal ist. Will nicht politisieren, aber man hätte von landesseite wenigstens jemanden aussuchen können, der sich zumindest mit der philosophie von Wacker Innsbruck auseinandersetzt, damit die Fronten bereits vor beginn der Sponsorverhandlungen zumindest Grundlegend abgestimmt werden können.

Und drittens: die selbstherrlichen Sportredakteure von TT und Krone machen jetzt bereits Stimmung gegen FC Wacker Innsbruck und werden im falle eines Scheiterns der sponsorengespräche, wenn der Geldgeber seine Bedingungen diktieren will, die Schuld den Fans und dem Klub Wacker Innsbruck in die schuhe schieben. - Die Folge wird sein, daß sich das Land in Bezug auf den Verein spalten wird. Und das wäre ein zusätzlicher schritt in die falsche richtung.

Ich glaube es wird jetzt eine spannende und zukunftsweisende Zeit für den FC Wacker Innsbruck anbrechen - und dank vieler meldungen "pro sponsor im namen" bereits hier im Forum sehe ich dem ganzen nicht allzu positiv entgegen.
#5199
[quote=andi ]
Mal eine Frage: Wenn Wacker einen neuen Sponsor bekommen sollte, der dann auch den Vereinsnamen ändern würde usw., soll es zu einem erneuten FC Tirol-Schicksal kommen?
Logisch, wenn wir mehr einnehmen, gehen wir eher irgendwann Pleite... Nein nicht logisch, das ist absurd!
Was soll das für ein Argument sein? Nur weil der Verein mehr einnimmt, muss er doch nicht viel mehr ausgeben, so dass er dann Pleite geht. Wo soll in dieser hinsicht das Problem sein?
Natürlich würde der Verein vom Sponsor abhängig sein. Aber wenn dieser irgendwann wieder aussteigen sollte, muss man halt wieder weniger ausgeben oder einen neuen Sponsor finden.
Also die Angst, vor einer erneuten Pleite, als Argument gegen einen neuen Sponsor herzunehmen, ist totaler Schwachsinn.

Man sollte sich wirklich einmal überlegen, ob FC Wacker Innsbruck ein Verein für die Massen sein soll oder nur für eine relativ kleine Gruppe. Im Moment wird er immer mehr zu einem Verein, der irgendwann nur mehr relativ wenige Leute interessieren wird. Das mit dem Vereinsnamen ist leider einer der Gründe dafür.

@runner: sorry, habe mein Posting schon geschrieben gehabt und lasse es halt jetzt hier stehen.
[/quote]

Es ist genau umgekehrt: Wir wollen ein Verein für die breite Masse sein, was der Name Wacker INNSBRUCK garantieren soll. Du hast natürlich vollkommen recht, daß ein neuer Sponsor nicht zwangsläufig in eine Pleite führt. So ist das auch nicht gemeint. Es geht lediglich darum, daß unsere Philosophie eben eine ganz andere ist.

@WockaWulf: Du hast in allen Punkten recht. :'(
#5200
ich möchte nur eines zum ausdruck bringen das ich manche fans einfach nicht verstehe ....!

alle reden nur über denn namen und tratition aber das wir momentan letzter sind und uns wie eine regionalligamannschaft präsentieren das ist hier für manche nebensache hauptsache der name wacker innsbruck zurück.
ob wir in der ersten liga oder in der 3 liga spielen hauptsache wacker innsbruck

das ein station mit einer kapazität von 18.500 zusehern immer nur 4000 zuseher besuchen grenzt an einer frechheit , denn was bringt uns die tratition und der name wenn wir absteigen.

ich finde es enorm wichtig für den verein und für die zukunft des tiroler profifussballs das wir einen sponsor egal ob er stadionname oder vereinsname erwerben will beim fc wacker enorm wichtig ist

ohne eine finanzielle unterstützung sehe ich schwarz für die zukunft
denn mit dieser mannschaft ist kein attraktiver fussball zu erwarten und kein erfolgreicher und dass heißt kein volles station und abstieg
By andi
#5201
Ja super, das steht in den Vereinsstatuten. Wenn viel mehr Menschen gegen diese Regelung sind als dafür, dann muss man sie einfach sofort ändern. Warum wurde so ewtas überhaupt in die Statuten geschrieben? Solange die Mehrheit gegen einen Sponsor im Namen ist, wird es auch keinen geben. Wollte sich da etwas ein kleine Gruppe gegen den Willen der Mehrheit absichern? So kommt es mir zumindest vor....
#5202
[quote=westbeach8 ]
ich möchte nur eines zum ausdruck bringen das ich manche fans einfach nicht verstehe ....!

alle reden nur über denn namen und tratition aber das wir momentan letzter sind und uns wie eine regionalligamannschaft präsentieren das ist hier für manche nebensache hauptsache der name wacker innsbruck zurück.
ob wir in der ersten liga oder in der 3 liga spielen hauptsache wacker innsbruck
[/quote]

schau mal in den Kampfmannschaft-Channel da wird genug über's sportliche geredet :o

@andi, geh komm erzähl hier doch nicht so einen schwachsinn.. über 90%(!!!) haben dafür abgestimmt.
#5203
@andi: Hä? Was ist das für ein Argument? Die Mitglieder haben mit ÜBERWÄLTIGENDER Mehrheit dafür gestimmt. Also nichts mit "kleiner Gruppe". Du weißt aber schon, wovon Du hier schreibst. Wir Mitglieder sind nun mal die Höchsten im Verein. Ich kann mir gut vorstellen, daß das einigen nicht so paßt. Aber weißt was: Mir ist das egal. Echt. Jeder kann Mitglied werden und nach Lust und Laune Anträge einbringen. Im Forum jammern bringt nichts.

@westbeach8: Ich bin im Sternzeichen Stier und offenbar wirklich ein Wiederkäuer. Nochmal: Wir haben uns - übrigens auch schon als FC Wacker TIROL - für einen anderen Weg entschieden. Dieser muß nun konseuqent verfolgt werden. Erfolg ist nicht alles, was zählt. Gott sei Dank gibt es genug Leute, die diesen harten, aber letzlich richtigen Weg mit uns gehen.

Im Übrigen möchte ich auf das Posting meines geschätzten Moderatorenkollegen runner verweisen: Das ist nicht der Thread dafür!
#5204
Wenn Wacker einen neuen Sponsor bekommen sollte, der dann auch den Vereinsnamen ändern würde usw., soll es zu einem erneuten FC Tirol-Schicksal kommen?
Nein, muss es nicht es natürlich nicht. Wenn der Sponsor geht musst du dir halt wieder einen Neuen suchen und dann wieder einen Neuen, usw.
Wenn das immer schön funktioniert wirst du zumindest nicht von großen Geldsorgen geplagt, wobei ich es etwas übertrieben finde das als Allheilmittel zu sehen.

Wenn es dir allerdings nicht gelingt immer wieder so einen Großsponsor aufzutreiben, bleibt ein emotionsloses Konstrukt zurück ohne eigene Identität das als Marke selbst nicht viel wert ist, weil die Identifikation nur mit dem Erfolg gegeben ist. Schönen Fußball muss man sowieso bieten, weil er fast täglich in irgendeinem Fernsehsender zu sehen ist.
Da man sich aber über Erfolg und schönen Fußball mit dem Verein identifiziert, muss natürlich dauernd investiert werden um dieses "Level" zu halten, weil die Zuschauer keine anderen Anhaltspunkte haben um mit dem Verein Identifikation aufzubauen.

Siehst du den Teufelskreis?
Man sollte sich wirklich einmal überlegen, ob FC Wacker Innsbruck ein Verein für die Massen sein soll oder nur für eine relativ kleine Gruppe. Im Moment wird er immer mehr zu einem Verein, der irgendwann nur mehr relativ wenige Leute interessieren wird. Das mit dem Vereinsnamen ist leider einer der Gründe dafür.
Das siehst du meines Erachtens falsch.
Nur wenn Konstanten geschaffen werden, kann man viele Leute langfristig binden, und genau diesen Weg gehen wir. Wie schon oft gesagt ist es ein steiniger und langer Weg, aber ein ehrlicher und innovativer.
Wie auch schon des öfteren erwähnt ist gerade in unserer schnelllebigen Zeit, die Rückbesinnung auf Konstanten und alte Werte extrem wichtig. Es braucht Leute die Philosophien vorleben.

Innovativ in Österreich, da die ganzen Spitzenclubs diesen Weg ja schon länger gehen. Es hat schon seine Gründe, dass z.B. der BVB nach einer sehr erfolglosen Saison 50.000 Abos (die genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf) verkauft, weil die Leute wegen ihrem Verein ins Stadion gehen.

Ich will genauso Erfolg wie jeder andere hier, aber ich will einen Verein mit dem ich mich identifizieren kann und ich will auch bei Erfolglosigkeit mit 10.000 Wackerianern im Stadion stehen, die immer zu ihrem Verein stehen.

Thema wird gleich geteilt...
By theEdge
#5206
Die Erfolgsgeilheit einiger Leute ist einfach unglaublich! Sagt mal: Könnt oder wollt ihr einfach nicht verstehen was mit dem Namen Wacker Innsbruck OHNE jegliche Sponsoren im Vereinsnamen bezweckt wird?
#5208
[quote=andi ]
Ja super, das steht in den Vereinsstatuten. Wenn viel mehr Menschen gegen diese Regelung sind als dafür, dann muss man sie einfach sofort ändern. Warum wurde so ewtas überhaupt in die Statuten geschrieben? Solange die Mehrheit gegen einen Sponsor im Namen ist, wird es auch keinen geben. Wollte sich da etwas ein kleine Gruppe gegen den Willen der Mehrheit absichern? So kommt es mir zumindest vor....
[/quote]

Hm... warum du denkst, daß deine Meinung automatisch auch die der Mehrheit sein soll verstehe ich nicht ganz.

Und dir ist schon bewußt, daß es sich der Verein nicht leicht gemacht hat, bevor der Name bzw. der Passus in den Statuten geändert wurde? Dem ganzen ging eine (unbestechliche) Markenanalyse voraus die besagt, daß die Marke Wacker Innsbruck die größte chance hat sich zu etablieren. Daß das nicht von heute auf morgen geht und rückschläge einkalkuliert werden müssen sollte wohl jedem klarsein.

Ich verstehe viele leute nicht, denkt ihr wirklich nur an die nächsten 2-3 Jahre? Oder wollt ihr vielleicht auch in 10-15 Jahren einen Tiroler Fußballverein? - Welcher Sponsor garantiert euch ein engagement auf diesen Zeitraum? Was ist also besser auf lange sicht gesehen? 2-3 Jahre ein mitspielen im mittelfeld und dann genau so vor dem nichts stehen, oder versuchen den Klub als ganzes zu einer marke zu machen, sodaß man eben nicht mehr von sponsoren abhängig sein muß - bzw. daß man diese allein mit seinem namen anlockt? - Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
neues t12 forum

Wir müssen wieder eine Einschränkung f&u[…]

TFV Cup 2023/24

Aslo, ich rechne schon mit mindestens 2500 Zuseher[…]

Das von mir erwartete Spiel vor einem Highlight. G[…]

Wacker II 2023/24

Kein Zittern beim Tabellenletzten: https://www.oe[…]