Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Was sonst nirgends hinpasst
By puschel
#5431
Admin:
Öffentliche persönliche Beleidigung bzw. Kritik an der Person eines Admins oder Moderators ist nicht gestattet.
Dies hat nichts mit einem Sonderschutz für die Moderatoren /Administratoren zu tun, sondern mit der Notwendigkeit die Autorität der Verantwortlichen zu gewährleisten.
Das mit der "persönlichen Beleidigung" verstehe ich noch, aber wieso darf/sollte man einen Admin/Moderator nicht kritisieren? Kritik sollte mMn sogar erwünscht sein - solange sie auf einer sachlichen Ebene stattfindet.

Und dieses "um die Autorität der Verantwortlichen zu gewährleisten" halte ich auch für Unsinn. Für was brauchen wir hier im Wacker-Forum sowas, bzw. warum wird mit solchen Mitteln versucht Autoritätspersonen zu installieren.

Im Wikipedia findet man dazu einen netten Satz:
Autorität ist im weitesten Sinne eine soziale Positionierung, die einer Institution oder Person zugeschrieben wird und dazu führt, dass sich andere Menschen in ihrem Denken und Handeln nach ihr richten.
Benutzeravatar
By Wacker02_Fan
#5434
Admin:
Öffentliche persönliche Beleidigung bzw. Kritik an der Person eines Admins oder Moderators ist nicht gestattet.
Persönliche Kritik/Beleidigung sollte wohl überhaupt verboten sein, egal an wem!!!

Wenn auch Kritik an der persönlichen Meinung eines Admin nicht gestattet ist, dann wäre es unbedingt notwendig, die Funktion als Admin und Forenteilnehmer strikt zu trennen:

- Der Admin überwacht das Forum und greift bei Bedarf ein.
- Wenn er seine persönliche Meinung zu einem Diskussionsthema abgeben will, meldet er sich mit einem anderen Account an.
By paracelfus
#5440
Natürlich sind Beleidigungen oder unsachliche Kritik in jeder Art und Weise verboten, egal wen sie betrifft. Dies sollte allerdings nicht nur aufgrund der Forenregeln klar sein, sondern schon durch ordentliche Manieren im Umgang miteinander.

Was speziell die Kritik an Admins/Mods angeht: Natürlich ist sachliche Kritik herzlich willkommen, wenn es Grund dazu gibt. Wir sind alle nur Menschen und machen natürlich nicht alles perfekt - sachliches Feedback schadet dabei sicherlich nicht. Solche Dinge sind am besten per PN zu klären, öffentlich erscheint dies oft unpassend und geht leicht unter.

Ich muss dir jedoch bezüglich Autorität widersprechen. Ein gewisses Maß an Autorität der Admins/Mods muss einfach gewährleistet sein um gewisse Dinge durchzusetzen. Dabei spreche ich wohlgemerkt nicht von Meinungen - ein Administrator oder Moderator soll kein Meinungsbildner sein, sondern eine Diskussion leiten.

Ich denke, es ist aber durchaus vereinbar, dass auch Verantwortliche sich an Diskussionen aktiv beteiligen. Natürlich gilt dies dann nicht als verbindliche Meinung, sondern als Diskussionsbeitrag wie jeder andere auch. Dies sollte schon zu trennen sein.
By emil0815
#5443
Wacker02_Fan hat geschrieben:
Admin:
Öffentliche persönliche Beleidigung bzw. Kritik an der Person eines Admins oder Moderators ist nicht gestattet.
Persönliche Kritik/Beleidigung sollte wohl überhaupt verboten sein, egal an wem!!!

Wenn auch Kritik an der persönlichen Meinung eines Admin nicht gestattet ist, dann wäre es unbedingt notwendig, die Funktion als Admin und Forenteilnehmer strikt zu trennen:

- Der Admin überwacht das Forum und greift bei Bedarf ein.
- Wenn er seine persönliche Meinung zu einem Diskussionsthema abgeben will, meldet er sich mit einem anderen Account an.
So seh ich das auch. Wenn die Meinung des Admins/Moderators nicht in Frage gestellt werden darf dann soll sich die Tätigkeit des Moderators aufs Überwachen beschränken.
Benutzeravatar
By Wacker02_Fan
#5444
Paracelfus hat geschrieben: Ich muss dir jedoch bezüglich Autorität widersprechen. Ein gewisses Maß an Autorität der Admins/Mods muss einfach gewährleistet sein um gewisse Dinge durchzusetzen.
Schon klar, da gebe ich dir recht. Ein Admin hat ja auch viel Verantwortung.
... sachliches Feedback schadet dabei sicherlich nicht. Solche Dinge sind am besten per PN zu klären, öffentlich erscheint dies oft unpassend und geht leicht unter.

Ich denke, es ist aber durchaus vereinbar, dass auch Verantwortliche sich an Diskussionen aktiv beteiligen. Natürlich gilt dies dann nicht als verbindliche Meinung, sondern als Diskussionsbeitrag wie jeder andere auch.
Genau darum geht es mir: Wenn der Admin eine Meinung vertritt, die mir nicht passt, und ich kläre das "nur" per PN, dann bleibt diese Meinung im Forum unwidersprochen stehen. Es ist für andere nicht ersichtlich, dass nicht alle dieser Meinung sind.

Abgesehen davon würde ich es doch für besser halten, die "Vereinslinie", die ein Admin zu vertreten hat, und seine persönliche Meinung zu trennen - klar ersichtlich dadurch, dass ein eigener Account verwendet wird.
By paracelfus
#5445
Das hängt dann natürlich ganz von der Sache selbst und den Gegebenheiten ab. Wenn es sich um eine Handlung eines Admins/Mods handelt (Sperre, Verwarnung, Löschen eines Posts, etc.) bin ich der Meinung, dass so etwas besser und wesentlich einfacher über PN erledigt werden kann. Dies wird auch von uns so gehandhabt.

Wenn es sich um eine Meinung oder einen Diskussionbeitrag handelt, ist eine öffentliche Klärung natürlich in Ordnung. Hier sollte dann auch eine Diskussion erlaubt sein - von beiden Seiten.

Die Idee von 2 Accounts ist natürlich nicht neu, kann mich aber nicht überzeugen. Natürlich muss ein Verantwortlicher im Forum die Linie des Vereins in gewissen Dingen vertreten, das ist natürlich klar. Dabei sehe ich jedoch eher geringere Probleme dies zu vereinbaren mit der persönlichen Meinung.

Wenn jeder Mod/Admin einen "Diskussions-Account" besitzt, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die Identität wird bekannt oder nicht. Im ersten Fall ändert sich rein gar nichts im Vergleich zu vorher, nur dass unter 2 verschiedenen Namen gepostet wird. Im zweiten Fall wird der Community etwas vorgetäuscht, da man praktisch unter falschem Namen auftritt
Benutzeravatar
By admin
#5446
Zum besseren Verständnis:

Es geht hier nicht um Zensur im weitestesten Sinne, sondern einzig und allein darum, dass Beleidigungen und Anfeindungen von Mods/Admins nicht gedudldet werden.
Kritik an einem moderativen oder administrativen Vorgang ebenfalls nicht.

Ich für meine Person versuche mich aus den täglichern Diskusionen bewußt heraus zu halten - wünsche mir das auch vom restlichen Forumsteam, nur leider ist das nicht immer möglich.

Also zur Erklärung: Beleidigungen eines Moderators/Admins werden geahndet.
Kritik an der Ausübung seiner Funktion kann per PM wie in der Regel festgeschrieben, gehandhabt werden - öffentlich ist diese verboten!

Wenn sich ein Mod/Admin in eine Diskussion einbringt, ist natürlich Kritik im Rahmen der Tehmatik erlaubt und erwünscht - also bitte trennen: Moderator als Moderator und Moderatpor als Forumsmitglied!
By sgabardi
#5447
Ich möchte mich auch mal kurz in diese Diskussion einschalten.


Sollten Probleme mit Administratoren/Moderatoren auftauchen, biete ich mich als Vermittler an.

Da ich weder mit dem Verein noch mit Fussball an sich verbunden bin, sondern rein für die Erstellung und Wartung der Seite, kann man mich als "Schiedsrichter" in diesen Belangen einschalten.


Stefan
By emil0815
#5448
[quote=admin ]
Also zur Erklärung: Beleidigungen eines Moderators/Admins werden geahndet.
Kritik an der Ausübung seiner Funktion kann per PM wie in der Regel festgeschrieben, gehandhabt werden - öffentlich ist diese verboten!

Wenn sich ein Mod/Admin in eine Diskussion einbringt, ist natürlich Kritik im Rahmen der Tehmatik erlaubt und erwünscht - also bitte trennen: Moderator als Moderator und Moderatpor als Forumsmitglied!
[/quote]

Das ist auch gut so, zuvor ist es halt so rübergekommen, dass die geäußerte Meinung eines Mods Gesetz sein soll (für mich untragbar!). Weiters halte ich es für sinnvoll, JEDE Beleidigung zu ahnden, egal ob sie einen Mod oder "normalen" Forenuser trifft.
Benutzeravatar
By Wacker02_Fan
#5450
[quote=emil0815 ]
[quote=admin ]
Also zur Erklärung: Beleidigungen eines Moderators/Admins werden geahndet.
Kritik an der Ausübung seiner Funktion kann per PM wie in der Regel festgeschrieben, gehandhabt werden - öffentlich ist diese verboten!

Wenn sich ein Mod/Admin in eine Diskussion einbringt, ist natürlich Kritik im Rahmen der Tehmatik erlaubt und erwünscht - also bitte trennen: Moderator als Moderator und Moderatpor als Forumsmitglied!
[/quote]

Das ist auch gut so, zuvor ist es halt so rübergekommen, dass die geäußerte Meinung eines Mods Gesetz sein soll (für mich untragbar!). Weiters halte ich es für sinnvoll, JEDE Beleidigung zu ahnden, egal ob sie einen Mod oder "normalen" Forenuser trifft.
[/quote]

So gefällt es mir auch! ;)

Trainerstimme: https://www.ligaportal.at/tir/tiro[…]

Frog in Presi

Da es scheinbar noch nie gesagt wurde und unse[…]

TFV Cup 2023/24

Aslo, ich rechne schon mit mindestens 2500 Zuseh[…]

neues t12 forum

Wir müssen wieder eine Einschränkung f&u[…]