Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Von der Gerüchteküche bis zu Neuzugängen
#39886
[quote=theEdge ]
Ich halte es schon für bedenklich, wenn der Verein vor Saisonbeginn noch propagiert man setze auf junge, einheimische Spieler und wolle langfristig etwas aufbauen und dann holt man bei der erst besten Gelegenheit einen 35jährigen Deutschen anstatt in genau dieser Situation den eigenen Nachwuchsleuten das Vertrauen zu schenken. Genau dafür hat man ja u.a. auch ein Amateurteam. Wenn man es den jungen Burschen nicht zutraut und gar nicht erst mal versucht sollte man es mit der Nachwuchsarbeit vielleicht ganz bleiben lassen, denn von der vielfach propagierten Philosophie scheint der Verein offenbar nicht viel zu halten. Der direkte Aufstieg ist wohl einfach zu verlockend für viele, die Frage ist aber was passiert darüber hinaus? Weil dann wirds wieder heißen man könne im heiß umkämpften Abstiegskampf nicht auf junge Leute bauen usw. Schade, denn der Verein verpasst hier denke ich eine große Chance ein langfristig stabiles Fundament zu schaffen...
[/quote]

Naja, die erstbeste Gelegenheit, einen Markus Anfang zu holen, haben wir ja nicht genutzt. Diese Diskussion geht ja schon seit Monaten. Ob es jetzt "Zufall" ist, daß er während Fabianos Pause geholt wurde oder ob jetzt plötzlich zusätzliches Geld da ist, weiß ich nicht.

Allgemein kann ich mich den Meinungen hier schon anschließen: Fabiano verletzt, Obernosterer ebenfalls. Abgesehen davon, wer von uns hat ihn je spielen sehen? Aber egal. Markus Seelaus hat sicher seine Qualitäten, aber wohl nicht auf dieser Position. Von daher ist zumindest aus Sicht der Vereinsführung, die auch unter einem gewissen Druck (Sponsoren, Medien, Öffentlichkeit) steht, die Verpflichtung irgendwo nachvollziehbar. Man ist nach 12 Runden Tabellenführer mit allen Chancen, aufzusteigen. Im 2. Jahr würde es sicher nicht mehr so "leicht", da wohl Wiener Neustadt oder die Admira (je nachdem, wer heuer schon aufsteigt) weiter investieren würden. Ich persönlich hab allerdings schon zu FC-Tirol-Zeiten von Anfang nicht besonders viel gehalten. Mir hat Brzeczek auf dieser Position stets besser gefallen. Abgesehen davon weiß ich wirklich nicht, ob ich mich über einen Aufstieg freuen sollte, weil ich halt Angst vor einer neuerlichen Horrorsaison hab. Ich bleibe bei meiner Ansicht, daß ich diese Verpflichtung für NICHT gut halte. Aber selbstverständlich wird er von mir eine faire Chance bekommen.
By gudi
#39913
Diese Verpflichtung sehe ich leider als Rückschritt für den so lautstark propagierten Weg ( junge Mannschaft mit großem Österreicher- oder Tiroleranteil )des Wacker. Anfang hat sicher nicht die Qualitäten ein Spiel zu leiten und zu lenken. Er war früher schon eher der Kämpfer und die Arbeitsbiene im Mittelfeld, weniger der kreative Kopf. Aus diesem Grund, aber auch, weil ich eine sofortigen Aufstieg vor allem aus finanziellen Gründen ablehne, sehe ich diese " Verstärkung" leider eher negativ.
#39915
[quote=gudi ]
Diese Verpflichtung sehe ich leider als Rückschritt für den so lautstark propagierten Weg ( junge Mannschaft mit großem Österreicher- oder Tiroleranteil )des Wacker.
[/quote]

Verstehe ich nicht - Anfang ist von allen Seiten als Fabiano-Ersatz präsentiert worden. Und Fabiano ist weder Österreicher noch Tiroler - finde von dem her nicht, dass es ein Rückschritt ist.

Und was Anfangs Qualitäten angeht - ich finde, er hat auf jeden Fall die Qualität, Wacker zu helfen! Auch wenn ich da ein bisschen skeptisch bin! Immerhin konnte er sich nach seinen Erfolgen beim FC Tirol nirgens etablieren - auch das wird seinen Grund haben.

Auch wenn das Thema Routinies oft sehr emotional diskutiert wird - ich bin immer noch der sehr klassischen Überzeugung dass eine Mannschaft, die längerfristig Erfolg haben will, routinierte, erfahrene Spieler braucht! In der Verteidigung Schrott, im Mittelfeld nun interimsmäßig Anfang (Schreter is meiner Meinung nach zu unkonstant um den Part des "Routiniers" zu übernehmen) und im Sturm the one and only Sammy Kojoe, der Wacker durch seine Einstellung als auch als Joker enorm weiterhilft!
By max78
#39916
Da ich ein früherer Fan von Markus Anfang war, freue ich mich einerseits über die Verpflichtung!

Auf der anderen Seite hoffe ich natürlich, dass es keine "Horuck-Aktion" war wegen den oben genannten Verletzungen unserer Mittelfeldspieler!

Da Markus schon länger mit der Kampfmannschaft mittrainiert hat, glaube ich schon, dass Walter Kogler ein genaues Auge auf ihn geworfen hat und sicher der Überzeugung ist, dass er weiterhelfen kann!

Sonst würde er nicht für die Verpflichtung stimmen!

Also im Grunde genommen würde ich es mir sehr wünschen, dass gerade er jetzt gute Leistungen bringt und negative in positive Kritiken "ummünzt"!
By flachzange
#39923
Zu aller erst freue ich mich mal, dass ein Symphatietraeger aus der FC Tirol Zeit seinen Weg zurück in den Tivoli gefunden hat. Willkommen zurück Markus!

Den Kritikern dieses Transfers möchte ich folgendes sagen: Es ist klar, dass dieser Transfer deshalb durchgeführt wurde weil mit Fabiano und Obernosterer die zwei Spieler die für diese Position vorgesehen waeren leider verletzungsbedingt laenger ausfallen. Das Argument, dass man doch einen anderen jungen an dieser Position spielen lassen sollte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jeder unserer jungen Spieler inklusive der Spieler unserer Amateur- und Nachwuchsmannschaften hat jeden Tag im Training die Möglichkeit zu beweisen, dass er in die Stammformation der Kampfmannschaft gehört. Wenn sich jetzt allerdings wirklich ein 35-Jaehriger der seit einem halben Jahr ohne Matchpraxis ist sich mehr aufdraengt, ist es besser wenn der junge nicht spielt. Hört einmal auf unseren Nachwuchs als eine Art geschützte Werkstaette zu betrachten - etwas Konkurrenz wird unseren jungen Spielern nicht schaden!
Benutzeravatar
By mesque
#39925
[quote=gudi ]
weil ich eine sofortigen Aufstieg vor allem aus finanziellen Gründen ablehne
[/quote]

Zu der Frage hab im anderen Thread "Neue Zielausrichtung: Aufstieg!" gestern mal nachgefragt, allerdings ist das Posting ein bisschen untergegangen. Vielleicht kannst Du mir ja nähere Erklärungen geben?
http://www.fc-wacker-innsbruck.at/compo ... 7#msg39827
Benutzeravatar
By gidi
#39928
Flo hat geschrieben: naja gidi, man kann solch einen jungen auch mal ins kalte wasser werfen. zu verlieren gibt es ja nichts,
doch, die tabellenführung und die chance aufzusteigen.
des weiteren könnte man einen kaderspieler einer anderen position im offensiven mittelfeld einsetzen
z.b. wen? seelaus eben ... aber sonst fällt mir keiner mit den entsprechenden spielerischen fähigkeiten ein. perstaller eventuell, aber der ist derzeit als sturmpartner von untrrainer zu wertvoll.
mal abgesehen davon, dass man im modernen fußball eh nicht unbedingt auf einen spielmacher angewiesen sein muss.
was hat das jetzt damit zu tun? wir spielen MF-Raute und brauche jemanden der die vorderste, offensivste MF position ausfüllen kann. sicher kann man ds system umstellen, aber bisher waren wir doch damit sehr erfolgreich, oder?
aber scheinbar ist einigen im verein und hier im forum der mögliche aufstieg zu kopf gestiegen. dass man vor der saison langfristig planen wollte, wurde mit dieser verpflichtung eindrucksvoll widerlegt.
ich wehre mich dagegen hier von "zu kopf steigen" zu sprechen. die mannschaft schlägt sich deutlich besser, als man das vor der saison erwarten durfte. soll der verein jetzt einfach mal sagen: "na und? ist uns egal. wir tun nichts um diesen personalengpass zu bereinigen (obwohl wir es könnten), die mannschaft wird das schon verstehen".
gudi hat geschrieben: Diese Verpflichtung sehe ich leider als Rückschritt für den so lautstark propagierten Weg ( junge Mannschaft mit großem Österreicher- oder Tiroleranteil )des Wacker.
M. Anfang ersetzt aber keinen jungen tiroler, sondern einen ausgeliehenen legionär.
By Flo
#39951
gidi hat geschrieben:
Flo hat geschrieben: man kann solch einen jungen auch mal ins kalte wasser werfen. zu verlieren gibt es ja nichts,
doch, die tabellenführung und die chance aufzusteigen.
wie ich geschrieben hatte, zu verlieren gebe es nichts, wenn der verein der angekündigten linie (langfristiges planen) treu bliebe. du hast meine aussage durch das weglassen des zweiten satzteiles völlig falsch interpretiert.
dass uns ein anfang im aufstiegskampf kurzfristig helfen kann, will ich gar nicht bestreiten - rein sportlich habe ich seine verpflichtung aber auch nicht kritisiert.
z.b. wen? seelaus eben ... aber sonst fällt mir keiner mit den entsprechenden spielerischen fähigkeiten ein. perstaller eventuell, aber der ist derzeit als sturmpartner von untrrainer zu wertvoll.
im prinzip könnte man fast jeden mittelfeldspieler, der ein bisschen überblick bewahrt und halbwegs spritzig ist, auf der position spielen lassen. auch ein perstaller, wie du richtig erwähnst, wäre von den anlagen her sicherlich eine überlegung wert - im sturm hätten wir dann immer noch koejoe oder gstrein. aber hier werden wir auf keinen gemeinsamen nenner kommen, da es dir primär um die bewahrung der aufsstiegschance geht und mir primär darum, verletzte spieler für die paar spiele vereinsintern zu ersetzen.
wir spielen MF-Raute und brauche jemanden der die vorderste, offensivste MF position ausfüllen kann. sicher kann man ds system umstellen, aber bisher waren wir doch damit sehr erfolgreich, oder?
von einer systemumstellung halte ich in der momentanen situation ehrlich gesagt auch nichs. das wäre für mich nur der allerletzte lösungsansatz gewesen, wenn man anfang nicht verpflichtet hätte und vereinsintern keinen spieler für diese position gefunden hätte.
die mannschaft schlägt sich deutlich besser, als man das vor der saison erwarten durfte. soll der verein jetzt einfach mal sagen: "na und? ist uns egal.
dass das team unerwartet die liga anführt ist natürlich sehr beachtlich und sicherlich nicht egal. die verpflichtung von anfang sieht für mich auf alle fälle so aus, als wolle der verein mit aller gewalt den direkten wiederaufstieg anpeilen.
soweit so gut, wenn sich der verein damit nicht wieder mal selbst widersprechen würde. vor der saison hieß es, man wolle langfristig planen, und dann verpflichtet man bei der erstbesten gelegenheit einen 34jährigen spieler. langfristig heißt für mich, dass man diese situation (2 verletzte spieler auf einer position) nützen hätte können, um einem anderen jungen spieler eine chance zu geben. langfristig bringt ein markus anfang absolut gar nichts. zudem ist ein anfang noch lange keine garantie auf den aufstieg...
mal abgesehen davon, dass willeit erst neulich der mannschaft sein vollstes vertrauen ausgesprochen hat und eine verpflichtung von anfang bereits vor wochen dementierte.
aber jetzt weiche ich hier zu weit vom eigentlichen thema ab, mehr dazu wurde bereits im thread "Neue Zielausrichtung: Aufstieg!" diskutiert.
Benutzeravatar
By gidi
#39953
ich verstehe nicht ganz den widerspruch zw. langfristiger planung und der verpflichtung von m. anfang. sicherlich kann er nicht als langfristige investition gesehen werden, aber, nochmals, derjenige spieler den er vertreten soll ist ja auch "nur" ein kurzfristig ausgeliehener legionaer. insofern hat sich die situation in dieser hinsicht nicht grossartig veraendert (man wuerde jetzt ja auch nicht auf die idee kommen, den fabiano transfer als kurzfristige massnahme zu verteufeln, oder?).
bleibt also die frage ob man zugunsten eines moeglichen "in's kalte wasser werfen" von irgendeinem jungen spieler auf die verpflichtung von anfang verzichten sollte ... also ich sag mal: nachdem sich bisher kein junger spieler wirklich dermassen aufgedraengen konnte, wuerd ich das risiko nicht eingehen und auch lieber kurzfristig den m. anfang holen (hier unterstelle ich jetzt einfach mal, dass der w. kogler der meinung ist, dass der anfang in seiner jetzigen form eine verstaerkung darstellt; klarweise gibt's dafuer, wie immer, keine echte garantie).

ich denke man muss schon auch mal die sportlichen moeglichkeiten unserer jungen nachwuchskicker ein bischen realistisch bewerten. ist ja gut und schoen, einsatzzeit fuer junge junge tiroler zu fordern etc. aber koennen muessen's schon auch was. und derzeit besteht unsere 2. mannschaft aus absoluten gruenschnaebeln ohne jegl. ernstzunehmende erfahrung in einer halbwegs guten liga (RL oder mehr). man beachte: hier geht's ja nicht um einen ersatzbank/einwechselspieler-job sondern um einen platz in der start-11!

im uebrigen finde ich es schon ein bischen naiv hier zu fordern, dass der verein gefaelligst keinen zentimeter von der zu beginn der saison ausgegebenen devise abweichen soll... man tut dabei naemlich so, als ob ein langfristiger aufbau so ohne weiteres moeglich bzw. gesichert waere (was eingedenks unserer sponsorensituation etc. ja keinesfalls zutrifft). natuerlich muss grundsaetzlich so gewirtschaftet werden, dass ein sofortiger wiederaufstieg nicht "pflicht" ist, natuerlich muss man weiterhin versuchen junge talente in die kampfmannschaft einzubauen etc. den transfer von m. anfang als eine totale abkehr von dieser linie darzustellen find ich halt uebertrieben.
#39954
@Flo: Nochmal: Es war nicht die erstbeste Gelgenheit. Diese Diskussion zieht sich ja schon über Monate, sodaß zumindest ich sie nicht mehr hören konnte. Ein Perstaller zB wäre für mich im Mittelfeld eine klare "Verschwendung". Der Junge gehört vorne als Stürmer rein. Ich sehe es auch nicht, daß sich der Verein hier widerspricht und von seiner Linie abweicht. Die Vorgabe war ein 3-Jahres-Plan mit der klaren Aussage, daß man es natürlich auch im 1. Jahr schon nehmen würde. Und jetzt versucht man eben, dies Chance zu nützen. Denn was ist, wenn im Jahr 2 oder 3 auch nicht klappt? Was dann? Wie gesagt, mir wäre auch lieber gewesen, wenn man es ohne ihn weiter versucht hätte. Aber ich denke, Walter Kogler konnte sich ein gutes Bild von ihm machen und wird sich bei dieser Verpflichtung was gedacht haben. Heute im Radio hat Anfang gemeint, es geht im jetzt mal um die kommenden 7 Spiele, dann wird man weitersehen. Ich bleibe nach wie vor äußerst skeptisch, aber er hat ab Freitag die Chance, mich zu überzeugen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Hölzl hat Brixen über Jahre ein klares t[…]

Bereich 'Berichte'

die schlagzeile in der TT vom 26.04.2024, &quo[…]

Zukunft der RLW

Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regional[…]

Ich habe selbst öfter mit Radi geredet. Der g[…]