Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Von der Gerüchteküche bis zu Neuzugängen
By el muto
AlexR hat geschrieben: 17. Jan 2025, 17:25
el muto hat geschrieben:Ich finde wir sollten einen Kooperationsverein suchen, in der Landesliga oder Tirolerliga oder nächstes Jahr vielleicht sogar in der RL Tirol, um Talenten eine Zwischenstation zu bieten ohne sie aus dem Verein zu verlieren.
Warum sollte ein Verein unsere Spieler gegenüber den eigenen Spielern bevorzugen? Welche sportlichen Vorteile hat der Kooperationsverein davon?
Genau das muss natürlich gewährleistet sein. Ist jetzt aber nicht unbedingt etwas unübliches, im Endeffekt wird das bei uns gegenüber LAFC vermutlich auch sein, dass Spieler zu Entwicklungszwecken bei uns auflaufen.

Der Vorteil für den Partner wäre also Spieler zu bekommen, die sich in Richtung Profifußball entwickeln wollen und dort normalerweise nicht hingehen würden.
By wacker 4ever
Ich weiß, was Du meinst. Und rein von der Idee hat das schon was für sich. Aber, wenn ich AlexR interpretieren darf, so meint er, dass jeder Verein in den unteren Ligen wohl im Zweifel den eigenen Spieler dem Leihspieler vorziehen würde. Mit der Situation unserer 1. Mannschaft kann man das schwer vergleichen. Natürlich haben wir Leihspieler vornehmlich über die Schiene der Bayern. Und ich sag für mich als Wacker-Fan ganz klar, ich bin grundsätzlich kein Freund von solchen Sachen. Aber wir bekommen ja auch einiges an Geld von unserem Partner und haben Aufstiegsambitionen. Leute wie Francis, Sy oder Owusu heben da deutlich die Qualität. Diese Ambitionen haben - um nur 2 Beispiele zu nennen - Vereine wie Kematen oder der IAC nicht. Von daher bin ich auch skeptisch, ob solche Leih-Geschäfte funktionieren. Natürlich wäre es für einen Zoidl, wie aktuell zB auch für einen Manuel Petutschnig sinnvoll, woanders auf Leihbasis mehr zum Spielen zu kommen, anstatt entweder auf der Bank zu sitzen oder in der 1. Klasse aufzulaufen. Aber ich stell mir das aus den genannten Gründen schwierig vor.
By Rudl
lady hat geschrieben: 17. Jan 2025, 17:22
wacker 4ever hat geschrieben: 17. Jan 2025, 14:32 Wenn er jetzt die Chance hat, bei den WSG Juniors in unserer Liga zu spielen, ist klar, dass er das wahrnimmt.
Er kann überall hingehen, aber nicht dorthin.
Und warum nicht :fad:
By AlexR
el muto hat geschrieben: 17. Jan 2025, 20:49Der Vorteil für den Partner wäre also Spieler zu bekommen, die sich in Richtung Profifußball entwickeln wollen und dort normalerweise nicht hingehen würden.
Dem SV Kematen ist das ja aber egal.
Der SV Kematen (als reines Beispiel) hat als Amateursportverein einen komplett anderen Zugang zu dem Thema "sportliche Leistung" und definiert dadurch auch die Kriterien anders. Dem ist komplett egal, ob durch die Leihe er jemanden im Verein haben könnte, der irgendwann Wacker Innsbruck zum Bundesligameister schießt. Wenn die die nächsten fünf Jahre Regionalliga Tirol spielen, dann eine Saison Tiroler Liga und dann wieder Regionalliga Tirol - oder die nächsten sieben Jahre Regionalliga Tirol -> "komplett egal".
Der definiert die Kriterien für seine Spieler anders. Der SV Kematen definiert die Spieler, die er sucht danach, ob jene sich vorstellen können mit 27 Jahren immer noch beim SV Kematen zu spielen.
Wenn der SV Kematen also die Wahl hat zwischen "Spieler Level 1, der in zehn Jahren noch beim Verein spielen wird" und "Spieler Level 3, der nur eine Saison beim Verein spielt" - dann wird er sich logischerweise meistens für die langfristige Variante entscheiden. Die Frage ist, was muss der FC Wacker Innsbruck bieten, damit der SV Kematen die kurzfristige Variante in Betracht zieht (und die langfristige Variante ablehnt) und macht das für den FC Wacker Innsbruck Sinn?

Das soll jetzt den zwei Personen nicht ihre Kompetenz absprechen, aber beim SV Kematen müssen zwei Personen die Aufgaben bewältigen, wofür der FC Wacker Innsbruck vier Personen engagiert hat. Um die Qualität der Betreuung beim SV Kematen zu erhalten, bräuchte es mindestens ein neues Mitglied im Betreuerstab und die Person kostet dann auch mindestens 9.000 Euro im Jahr ( bei einer Aufwandsentschädigung vom Höchstsatz von 700 Euro pro Monat).

Der Vorteil bei der Leihe von Francis und Owusu ist jener, dass wir durch die Leihe an spielerische Qualität kommen, die unser sportliches Ziel leichter und schneller ermöglicht; plus die es wohl in Tirol nicht geben würde oder zu einem wesentlich teureren Preis.
By el muto
Ich suche nicht nach Gründen, warum etwas nicht funktioniert, sondern weise darauf hin, dass wir Lösungen brauchen um die Lücke zwischen Nachwuchs/Zweiermannschaft und Einsermannschaft zu schließen. Kooperationen zu suchen wäre ein Weg dorthin, es mag auch andere geben. Ich würde nur nicht nichts tun. Simon Berger nach Kematen zu verleihen funktioniert offenbar.
By wacker 4ever
Naja, die Geschichte mit Simon kenn und da muss man sagen, das war mehr Zufall. Beim SV Kematen hat sich letzten Winter ein Torhüter verabschiedet, der andere längerfristig verletzt. Also haben sie wen gebraucht. Und dass Berger bei uns als Nummer 2 nicht glücklich war, ist logisch und auch kein Geheimnis. Also hat der Transfer für alle Seiten gepasst. Ist aber leider die Ausnahme.
By AlexR
el muto hat geschrieben:Ich suche nicht nach Gründen, warum etwas nicht funktioniert, sondern weise darauf hin, dass wir Lösungen brauchen um die Lücke zwischen Nachwuchs/Zweiermannschaft und Einsermannschaft zu schließen.
Wenn die Realität so einfach wäre, dann würden ja in den diversen Vereinen in der Tiroler Liga und Regionalliga Tirol schon Nachwuchsspieler des FC Wacker Innsbruck spielen und wir würden das Thema ja nicht miteinander diskutieren. Die Realität ist eben komplexer als "wir verleihen einfach Spieler, weil uns Verein X durchaus wohlgesonnen ist".
By schneexi
Bei Leihoptionen im Amateurbereich bitte das Training nicht vergessen. Wacker bietet den Jungen ein (semi-)professionelles Training, das es bei den anderen Vereinen in den gleichen Ligen nicht gibt. Trainiert der Leihspieler weiter beim Wacker und nicht oder nur selten beim Leihverein, dann ist das ja auch nicht ideal.
By wacker 4ever
Ohne jetzt der Spielverderber sein zu wollen, wäre ich sehr dafür, wenn wir für (mögliche) Zu- und Abgänge hier in diesem Thread bleiben würden. Im Testspiel-Thread wird ja über einen Neuzugang bereits diskutiert. Eingetragen im Online-System ist noch nichts. Dafür scheint jetzt mit David Radovanovic erstmals ein Akademie-Spieler von uns im Kader auf. Dort trifft er in der U 18 regelmäßig. Er ist, wie die Statistik zeigt, ein Spieler aus unserem Nachwuchs, konnte aber zuletzt natürlich nicht bei uns eingesetzt werden, weil eben in der Akademie. Ich weiß auch, dass er beim letzten Testspiel vor der Winterpause in Altach dabei war. Kann natürlich sein, dass es sich nur um eine formale Rückmeldung handelt, aber wie gesagt, er scheint mal neu auf: https://vereine.oefb.at/FcWackerInnsbru ... 5/KM/Kader
By Wackerianer
um wem handelt es sich denn da bei dem besagten Testspieler im anderen Thread?
Von wo würde der Linksverteitiger kommen?
  • 1
  • 82
  • 83
  • 84
  • 85
  • 86
  • 88
Damen 2024/25

Selbstverständlich wird auch bei uns auf Inst[…]

FC Wacker Innsbruck Damen II

Tiroler Hallenmeister? Wacker Innsbruck heiß[…]

News von Ex-Wackerianern