Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
Benutzeravatar
By mesque
#225992
Jaja der ewige Spagat. Ich bin tendenziell auch bei schneexi, dass man einmal eine Konstanz hineinbringen sollte, damit sich eine Marke und gewisse Traditionsduelle in der Regionalliga herausbilden können und sie dadurch an Attraktivität gewinnt. Das Argument mit den unattraktiven langen Fahrten verstehe ich, die Frage ist andererseits halt auch, ob Vereinen, die immerhin in der dritten Liga sind, das nicht auch zugemutet werden kann - im nächsten Schritt müssten sie ja dann sogar österreichweit fahren.

Einer Teilung in vier Regionalligen - und einer RL T/Vbg - könnte ich durchaus auch was abgewinnen. Fairerweise müssten dann in der Ostliga aber eigentlich zwei Vereine aufstiegsberechtigt sein, weil ja dort drei Bundesländer eine Liga bilden und diese zudem auch noch die stärkste ist. So viele Auf/Absteiger wären natürlich brutal.

Wie wäre es mit einer nur mehr halbprofessionellen 18er- oder 20er-Zweiten Liga? Ein Spiel gegen jeden, Ligenteilung und Punkteteilung im Winter, im unteren Play-off frisst es halt gleich 5. Auch nix...

Da wäre ich dann eher doch dabei, dass die Regionalliga Meister nicht fix aufsteigen, sondern eine Form des Playoffs gibt. Die Realität derzeit ist ja ohnehin, dass manche Meister gar nicht aufsteigen wollen oder können, warum sollte also Meisterschaft dann ein automatisches Aufstiegsrecht sein?

Das Hauptproblem ist meines Erachtens, das insgesamt der Sprung zwischen der 4. Liga und der Bundesliga in punkto Infrastruktur, Fahrtdauer, Gehälter, professioneller Struktur... ein riesiger ist. Wann immer man in einer Liga, so wie jetzt der Regionalliga, die Hürden verringern will, damit mehr Vereine von unten hinauf wollen, heißt das, dass gleichzeitig die Schere nach oben auseinander geht. Ich bin nicht sicher, ob es da überhaupt eine Lösung geben kann. Außer jene, dass insgesamt im österreichischen Fußball und ÖFB so viel Geld im System wäre, dass man von oben nach unten umverteilen kann, und es für jeden Verein attraktiv wäre, in die nächst höhere Liga aufzusteigen.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#225993
Kann man alles so sehen. Aber dazu möchte ich noch was sagen:

Die Realität derzeit ist ja ohnehin, dass manche Meister gar nicht aufsteigen wollen oder können, warum sollte also Meisterschaft dann ein automatisches Aufstiegsrecht sein?

Das wäre, wie gesagt, für mich das Um und Auf. Wenn jemand nicht will oder kann, ok, wird ja niemand gezwungen. Aber es entspricht meinem Verständnis dieses Sports, dass ein Meister immer das Recht haben sollte, in die nächsthöhere Liga aufzusteigen. Man hat sich das ja über eine gesamte Saison erarbeitet. Da sollten dann nicht 2 Spiele (Relegation) darüber entscheiden. Also ich hätte da keine Freude damit. Finde sowas nicht fair. Aktuell gäbe es genug Interesse an einem Aufstieg und 2 Teams (Rapid II bzw. Voitsberg) haben auch bereits die Zulassung dafür. Das war ja damals der Grund, warum man in der 16er-Liga 3 Absteiger eingeführt hat, damit alle 3 RL-Meister zumindest ein Aufstiegsrecht haben. Bevor man Meister nicht direkt aufsteigen lassen will, sollte man eher daran arbeiten, die 2. Liga so attraktiv zu machen, dass möglichst viele Vereine wollen.

Detail am Rande aus der morgigen TT - betrifft jetzt nicht die RLW, sondern die Tiroler Liga. Eine Mehrheit der Vereine will, dass aus der Tiroler Liga wieder die 4. Leistungsstufe mit 16 Teams wird, darunter die Landesligen. Damit wäre die Regionalliga Tirol dann Geschichte. Deren Vertreter wiederum wollen keine Aufstockung. Kommende Woche soll darüber beim TFV diskutiert werden. Man kann nur sagen: Betrifft uns hoffentlich dann alles nicht mehr.
Benutzeravatar
By AlexR
#225997
Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regionalligen eine Zulassung. ;)

Imst, Voitsberg und Rapid II.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Damen 2023/24

Was anders, laut ÖFB. at hat Sandra Mayrhofer[…]

Wacker II 2023/24

Offensivspektakel war es heute keines. Unsere Mann[…]

Hab mir das Tor in der 93. Minute jetzt 5x angesch[…]

Portsmouth FC. Ein weiterer Fußballverein, […]