Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
4
67%
Remis
2
33%
Niederlage
Keine Stimmen
0%
#161461
Da ist jetzt nicht an Dich gerichtet, aber ehrlich gesagt versteh ich die Jammerei im Umfeld über die Zuschauerzahlen nicht. Beispiel unser gestriger Gegner: Der SKN St. Pölten ist ein Hauptstadtclub, spielt eine Saison über den eigenen Erwartungen und ist am besten Weg in´s Meister-Playoff. Dann kommt mit Wacker Innsbruck ein echter Traditionsverein und im Stadion sind keine 2.000 Leute. Wir haben im Schnitt mehr als doppelt so viele. Von daher sind wir in keinster Weise so schlecht unterwegs, wie das manche verkaufen wollen.
#161462
Sehe ich wie Du - der Trend passt. Gerade, weil der Wacker ja auch wirklich Geld braucht, wurde nur halt eine große Chance verpasst. Ich freue mich - wie viele andere wohl auch - wie sich der FC Wacker stetig etabliert.

Zu St. Pölten und deren Zuseherzahl: Auch deshalb ärgert mich das gestrige Spiel. Ich kann mit denen irgendwie nix anfangen und habe bis gestern gehofft, daß sie da oben noch rausfallen. Aber das wird jetzt wohl nichts mehr.
#161463
Ich denke, dass er Zuschauerschwund zum Teil auch dem extrem dürftigen Niveau dieser Liga geschuldet ist, und nicht nur uns betrifft. Es gibt - von Salzburg ausgenommen - keinen einzig wirklich attraktiven Spieler in dieser Liga. Dazu kommt, dass der Bezug zur Bundesliga mehr und mehr verloren geht, seit die Spiele nicht mehr im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu sehen sind. Wir werden Woche für Woche verwöhnt mit attraktiven Spielen, sei es Championsleague, European League, Nationsleague, oder der deutschen Bundesliga oder einer der anderen interessanten Liga. Demgegenüber glaubt man bei einem Match in der österreichischen Bundesliga bei einer anderen Sportart zuzusehen. Sofern man nicht dem eigenen Verein (fast) alles unterordnen, wie viele hier im Forum, bleibt man diesen Spielen fern und verbringt seine rare Freizeit anderweitig.
#161465
1913 hat geschrieben: 26. Nov 2018, 22:04 Ich denke, dass er Zuschauerschwund zum Teil auch dem extrem dürftigen Niveau dieser Liga geschuldet ist, und nicht nur uns betrifft. [...] Sofern man nicht dem eigenen Verein (fast) alles unterordnen, wie viele hier im Forum, bleibt man diesen Spielen fern und verbringt seine rare Freizeit anderweitig.
Das sehe ich auch genau so.
1913 hat geschrieben: 26. Nov 2018, 22:04Dazu kommt, dass der Bezug zur Bundesliga mehr und mehr verloren geht, seit die Spiele nicht mehr im öffentlich rechtlichen Fernsehen zu sehen sind. Wir werden Woche für Woche verwöhnt mit attraktiven Spielen, sei es Championsleague, European League, Nationsleague, oder der deutschen Bundesliga oder einer der anderen interessanten Liga.
Da muss ich dir ein bisschen Widersprechen. Auch die anderen Beispiele die du erwähnst, CL, EL, Europäische Topligen spielen sich für uns überhaupt nicht mehr im öffentlich rechtlichen Fernsehen ab. Trotzdem besteht das Interesse, dafür zu zahlen. Da stellt sich eher die Frage, wenn ich all diese tollen Spiele im Pay TV sehen kann, warum will ich überhaupt noch die BL im Pay TV sehen? Warum zahle ich angesichts des dürftigen Niveaus für TV aber nicht Tickets? Und ich frage mich ja, ob die BL im Pay TV nicht irgendwann dazu führt, dass die Leute sagen, nein bevor ich da xy Euro im Monat dafür ausgebe, um Wacker im Pay TV zu sehen, hole ich mir lieber ein Abo um Wacker live zu sehen... Aber ich schätze mal das ist nur Wunschdenken.
#161466
Ich weiß jetzt nicht, an welchen Parametern man das Niveau festmacht und ob es früher höher war. Aber wie gesagt, ich find unseren Schnitt jetzt nicht so schlecht. Dass allgemein das Potential in der Liga beschränkt ist, ist klar. War aber früher auch nicht anders. So großartig hat sich das nicht verändert.
#161468
wacker 4ever hat geschrieben: 26. Nov 2018, 22:46 Ich weiß jetzt nicht, an welchen Parametern man das Niveau festmacht und ob es früher höher war. Aber wie gesagt, ich find unseren Schnitt jetzt nicht so schlecht. Dass allgemein das Potential in der Liga beschränkt ist, ist klar. War aber früher auch nicht anders. So großartig hat sich das nicht verändert.
Ja, aber mit den Medien hat er mE schon recht. Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber wann waren die ersten BL-Liveübertragungen? Ca. Mitte der 90er, glaub ich. Wennst davor ein Fußballspiel sehen wolltest, dann hast halt ins Stadion gehen müssen, aus. Und was gab dir denn den Vergleich, wie gut oder schlecht das war? Heute hast du Spitzenfußball konstant im Haus wenn du willst und den Vergleich zur BL. Ich glaub es wird kaum wer bestreiten, dass die Schnitte in der BL (und ersten Liga) insgesamt bescheiden sind, ob unser Schnitt jetzt ein bisschen höher-bescheiden oder ein bisschen niedriger-bescheiden ist, ist dann sekundär.
#161469
Das stimmt natürlich. Aber wenn ich das jetzt mit der CL oder anderen Ligen vergleiche, dann können wir unsere Liga gleich zusperren. Man muss es umgekehrt machen und eben versuchen, das "Erlebnis Bundesliga" oder in unserem Fall das "Erlebnis Wacker" so nach außen transportieren, was unsere Kommunikationsabteilung eh versucht.
#161470
mesque hat geschrieben: 26. Nov 2018, 22:22 Und ich frage mich ja, ob die BL im Pay TV nicht irgendwann dazu führt, dass die Leute sagen, nein bevor ich da xy Euro im Monat dafür ausgebe, um Wacker im Pay TV zu sehen, hole ich mir lieber ein Abo um Wacker live zu sehen.

Ich glaube deshalb nicht daran, weil die Leute, die für Bundesliga Fußball zahlen wollen, jetzt schon zahlen. Die, die jetzt auf Pay TV ausweichen müssten, schauen halt generell nicht mehr (weil wir auch sonst, bis auf das Austria Spiel vielleicht, eh nicht im Public TV vorgekommen wären).
Wackerer Norddeutscher hat geschrieben:Die Eigenarten des Tiroler Publikums bleiben aber. Und um einzuschätzen, was in Sachen Profifußball in Tirol grundsätzlich (!) möglich ist, gehören solche Erfahrungen aus der Vergangenheit dazu.
Eh, aber im Jahre 1985/86 war eben alles etwas einfacher/anders. Du bist nicht mit Handy/Laptop im Internet unterwegs gewesen und hast dir nach Lust und Laune illegale Streams suchen können, sondern warst auf Radio bzw Zeitschriften beschränkt. Heute kannst als Jugendlicher mit etwas Taschengeld (120€) via DAZN zig tausend Spiele im Jahr anschauen oder über Vereinsangebote deinen Lieblingsklub zig hunderte Kilometer entfernt verfolgen.
Das habe ich damit gemeint und das ist der große Unterschied. Früher hat es de facto nur zwei Möglichkeiten gegeben, entweder Wacker Innsbruck oder den Ortsverein (der damals immer am vorherigen/nächsten Tag gespielt hat). Heute hast du eine unheimlich größere Konkurrenz und Auswahl.

Aktuell sind die Zahlen wie sie sind. Gründe dafür gibt es genügend und sind in all den Jahren zu genüge diskutiert worden, genauso wie mögliche Gegenstrategien.
#161471
Was unsere Zuschauerzahlen betrifft, bin ich sehr zufrieden. Warum?

Die Attraktivität des FC Wacker hält sich für den "Normalbürger" in Grenzen.
Kein einziger Publikumsmagnet (der letzte war Sammy Koejoe)
Das Stadion verfügt über kaum Parkplätze. Wir haben mehrheitlich Zuseher aus Ibk Land - die tun sich das Theater rund um das Stadion einfach nicht (mehr) an.
Fehlende Anbindung an Bahn - oder S Bahn Netz. Dadurch ist man ja fast gezwungen, ins Auto zu steigen (siehe oben).
In der besten Fußballzeit (Juni) wird nicht gespielt. Dafür aber fest im Dezember (15 Dezember :doh: )
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]