Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Was sonst nirgends hinpasst
#95903
Die Initiative ist in meinen Augen auf jeden Fall zu unterstützen, da die Bewegung leider vor allem in höheren Schulstufen, in denen die Anzahl der Unterrichtsstunden zunehmen und man damit nicht einfach in der Freizeit mal 2 Stunden Radfahren gehen kann, immer weniger wird. Auch wenn die tägliche Turnstunde in manchen Rahmenbedingungen unmöglich ist, muss die Anzahl insgesamt einfach zunehmen.

Dazu noch ein kleiner Überblick über das Verhältnis von Unterrichtsstunden pro Woche (ohne lernen, Hausaufgaben...) zu Turnstunden pro Woche aus meiner Schulzeit:

Volkschule: 20-25 Stunden pro Woche / 2 * 2 Turnstunden pro Woche
Unterstufe Gymnasium: 28-32 Stunden pro Woche / 1 * 2 Turnstunden pro Woche
HTL: 38-45 Stunden pro Woche / 1 * 2 Turnstunden alle 2 Wochen!!!

Und manche werdens schon vermuten, meine HTL Zeit liegt nach der Gehrerschen Kürzungswut und ist erst 4 Jahre her...
#95906
Die Aktion befürworte ich voll und ganz. Allerdings auch definitiv mit dem Zusatz, dass die Turnstunden von ausgebildeten Sportcoaches durchgeführt werden, die auch etwas von ihrem Fach verstehen oder von professionellen Sportlern im Rahmen eines Probetrainings (Idealfall!).

Grundsätzliche Dinge kann man auch von Eltern erwarten, aber wirklichen Turnunterricht kann man nicht von nicht speziell dafür geschulten Personen verlangen. Ein Grundverständnis für Leichtathletik oder Turnen soll zumindest vermittelt werden (vl. begeistert sich der ein oder andere wirklich für eine spätere Profikarriere so?!), verschiedene Sportarten sollen vermittelt werden und zum Ausprobieren eingeladen. Wie genial wäre es, wenn man zumindest ab und zu ein kleines Training an den Schulen organisiert mit 1-2 Profis von Wacker Innsbruck, den Raiders, dem HCI, usw. Das motiviert erstens die Schüler, zweitens vermittelt es neue Sportarten, die man sonst nicht kennen würde und drittens bringt es einige sicher auch zu den Vereinen.

So nebenbei find ich im Sport das amerikanische College-System nicht so schlecht. Dort gehört (fast professioneller) Sport absolut zum Studium dazu, ohne Wenn und Aber. Man muss nicht alles kopieren, aber einige Dinge lassen sich garantiert abschauen!

Alles Idealvorstellungen, aber Ideen, aus denen man etwas machen kann.
#95915
paracelfus hat geschrieben: Wie genial wäre es, wenn man zumindest ab und zu ein kleines Training an den Schulen organisiert mit 1-2 Profis von Wacker Innsbruck, den Raiders, dem HCI, usw. Das motiviert erstens die Schüler, zweitens vermittelt es neue Sportarten, die man sonst nicht kennen würde und drittens bringt es einige sicher auch zu den Vereinen.
Gibt es jetzt schon und man müsste es halt nicht erst den Schülern in der 7.Klasse Oberstufe anbieten, sondern schon in der 4.Klasse Volksschule.
Weiters nicht nur Vereine, die im Rampenlicht stehen, sondern auch Randsportarten.
#95927
AlexR hat geschrieben: Gibt es jetzt schon und man müsste es halt nicht erst den Schülern in der 7.Klasse Oberstufe anbieten, sondern schon in der 4.Klasse Volksschule.
Weiters nicht nur Vereine, die im Rampenlicht stehen, sondern auch Randsportarten.
Ja, allerdings äußerst selten und für ganz wenige Klassen, soweit ich weiß.

Vor allem Randsportarten (also eh alles außer Fußball und Ski fahren) sind wichtig! Fußball lernt eh jeder Bub in seiner Kindheit kennen, von anderen Sportarten erfährt man erst gar nicht oder bekommt nicht die Möglichkeit sie einfach mal auszuprobieren, weil man die Regeln zu wenig kennt oder nicht das nötige Equipment hat.

Leider hatte ich nie die Möglichkeit wirklich mal ein ordentliches Leichtathletik-Training zu machen, mal Football zu spielen, mal ein richtiges Schwimmtraining, etc. Positive Ausnahme war ein Baseball-Training, was mich als Sportart zwar weniger begeistert hat, allerdings war es eine äußerst interessante Erfahrung und 2-3 Mitschüler sind sogar dabei hängen geblieben für einige Zeit. Wer weiß, vielleicht hätt ich mich ideal um Hürdensprinter geeignet, wenn es mir mal jemand mit 10 Jahren gesagt hätte xD
#95933
was ich als funktionär in all den jahren so miterlebt habe,ohne die interesse der eltern geschied sehr,sehr wenig.
da braucht man sich gar nicht auf die schule hinausreden,wenn unsere kinder sich zu wenig bewegen.
die wichtigsten personen sind die eltern,gute vorbilder wie spitzensportler und gute vereinsfunktionäre,die sehr,sehr viel für die jugend übrig haben,ganz egal,in welcher sportart.

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]