Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
Benutzeravatar
By Wacker NÖ
#162001
Also, mein Mitleid mit den Rapid Fans hält sich in Grenzen. Alleine was die schon entlang der
Westautobahn in den Raststätten aufgeführt haben ist Wahnsinn. Und wenn ich mir nichts vorzuwerfen
habe, warum weise ich mich dann vor den Einsatzkräften nicht aus?? So wäre die Wartezeit sicher um
einiges verkürzt worden.
Und noch ein Satz zu den Kindern im Kessel. Wenn ich noch kleine Kinder hätte, würde ich mich sicher
nicht an so einem Fanmarsch der harte Szene beteiligen. Und auf Grund der ganzen Pyrotechnik und
Knallkörper auch im Stadion nicht in deren Sektor aufhalten.
Glaubt mir, ich bin kein Polizist oder dergleichen, ich will deren vorgehen auch nicht verteidigen, aber
jetzt Ihnen die ganze Schuld zuzuschieben finde ich trotzdem nicht fair. Dazu sind die"braven Rapidfans"
zu bekannt.
Benutzeravatar
By AlexR
#162002
Noch einmal zum Verständnis: es gibt kein freiwilliges Ausweisen im Kessel und dadurch geht es schneller (einfach die Berichte lesen). Bis auf die sprichwörtliche Unterhose wirst dennoch durchsucht. Da kannst dir ein Schild mit deinen Personalien umhängen. Aber, ist ja im Prinzip egal. Keine Ahnung von Polizeikontrollen haben und dann Leuten etwas vorwerfen, weil es die Polizei in der Aussendung gesagt hat. :rolleyes:

Passend dazu

https://www.tivoli12.at/anpfiff-zum-spi ... ament.html
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#162005
Danke für diesen detaillierten Bericht. Und danke auch an jene, die sich die Mühe gemacht haben, das an die Politik ranzutragen. Dass nichts dabei rauskommt, war wohl ohnehin klar. Ich möchte hier gar nichts beschönigen, da selbst ich schon (und das mag einige überraschen) meine Erfahrungen mit völlig übertriebenem Vorgehen von Polizei und/oder Security gemacht hab. Im Sinne einer offenen und fairen Diskussion sollte man allerdings auch darauf hinweisen, dass sich Fans im Umfeld von Spielen mitunter - sagen wir - sehr speziell verhalten. Das wird mir auch mitunter zu sehr ausgeklammert. Soll natürlich keine Rechtfertigung dafür sein, Fans dann generell zu schikanieren (und nichts anderes sind die erwähnten Beispiele), aber sollte einfach auch erwähnt werden.
Benutzeravatar
By AlexR
#162007
wacker 4ever hat geschrieben: 19. Dez 2018, 13:10 Im Sinne einer offenen und fairen Diskussion sollte man allerdings auch darauf hinweisen, dass sich Fans im Umfeld von Spielen mitunter - sagen wir - sehr speziell verhalten. Das wird mir auch mitunter zu sehr ausgeklammert.

Wann genau wird es ausgeklammert?
Und, jetzt bitte nicht einen schwummrigen Text, sondern konkrete Details.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#162012
Ich denke, ich hab Dir eh zum Teil schon per PN erklärt, dass ich mir in den Kommentaren (nicht auf Deine persönlich bezogen, sondern allgemein) mitunter wünschen würde, dass auch das Fehlverhalten gewisser Fans thematisiert wird. Rudl macht das zB und das find ich richtig, weil das gut ist, um eine Diskussion fair zu führen.

Oder um ein konkretes Beispiel zu nennen: Von grün-weißer Fan-Seite bzw. der "Rechtshilfe" wird völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass das Verhalten von Seiten der Polizei beim Derby ein Wahnsinn war. Ich hätte aber zB nie irgendwas gelesen, dass man sich von jenen distanziert, die beim vorletzten Derby einfach mal so über den Platz spaziert sind. Auch das ist zu verurteilen. Sollte ich eine Stellungnahme hierzu überlesen haben, bitte um Hinweis, dann nehm ich meine Aussagen selbstverständlich zurück.

Update: Rapid regt einen Sicherheitsgipfel an, auch Gerhard soll dabei sein: https://sport.orf.at/#/stories/3042587/
Benutzeravatar
By Rudl
#162014
wacker 4ever hat geschrieben: 19. Dez 2018, 20:50 Ich denke, ich hab Dir eh zum Teil schon per PN erklärt, dass ich mir in den Kommentaren (nicht auf Deine persönlich bezogen, sondern allgemein) mitunter wünschen würde, dass auch das Fehlverhalten gewisser Fans thematisiert wird. Rudl macht das zB und das find ich richtig, weil das gut ist, um eine Diskussion fair zu führen.

Oder um ein konkretes Beispiel zu nennen: Von grün-weißer Fan-Seite bzw. der "Rechtshilfe" wird völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass das Verhalten von Seiten der Polizei beim Derby ein Wahnsinn war. Ich hätte aber zB nie irgendwas gelesen, dass man sich von jenen distanziert, die beim vorletzten Derby einfach mal so über den Platz spaziert sind. Auch das ist zu verurteilen. Sollte ich eine Stellungnahme hierzu überlesen haben, bitte um Hinweis, dann nehm ich meine Aussagen selbstverständlich zurück.

Update: Rapid regt einen Sicherheitsgipfel an, auch Gerhard soll dabei sein: https://sport.orf.at/#/stories/3042587/

Ich will mich hier nicht aufspielen oder so, weil ich mich da engagiere. Bin kein Sozialarbeiter, kein Fanbeauftragter und schon gar kein Experte. Bin 56, Famiienvater und fahre länger Auswärts mit, als die meisten der Fanszene alt sind. Ich schreibe lediglich meine Erfahrungen, subjektiven Eindrücke und meine Meinung, die nicht zuletzt auf Grund meiner Erfahrung entstanden ist. Und das kann man mir ohne weiteres zugestehen, denn seit fast zwei Jahrzehnten habe ich in pro Saison locker an die12 oder mehr Auswärtsspiele im Durchschnitt (ohne Cup) miterlebt. (Und fahre eigentlich schon fast 44 Jahr) Seit über 11 Jahren bin ich t12 Redakteur, Akkreditiert und habe mehr Möglichkeiten als der normale Fan. Und bin bei einem Fanclub und habe somit Einblicke in eine andere Welt, die viele nicht verstehen. In meinen Fanviews kritisiere ich schon mal unsere eigenen Fans. Gegenteiliges kann man mir nicht vorwerfen. Vielleicht sehe ich einiges zu rosa. Ich stelle die Leidenschaft und die Verbundenheit zum FCW in den Vordergrund. Mancher möchte aber mehr gefürchtet sein um von anderen Kurven anerkannt zu werden. Das nennt man Gruppenzwang. Aber grundsätzlich ist unsere Kurve in Ordnung.

Überall wo Alkohol im Spiel ist, wo Leidenschaft und Fanatismus zu Hause ist und man im Irrglauben ist, in der Anonymität der Masse kann man sich alles erlauben passieren solche Auswüchse. Besonders beim Fußball wird das gelebt, weil die Leidenschaft und die Rivalität zu den Gegnern ungleich höher ist, als anderswo. Fußball ist eine Art, wo man gleichzeitig vehement für etwas und gegen etwas einsteht. Für die eigene Mannschaft und gegen den Gegner!

Gewalt hat in meinen Leben nichts verloren. Aber dann dürfte ich auch nicht Boxen, Judo, Karate, oder Wrestling schauen. Der Mensch lotet gern aus, wer der Stärkere ist. Manchmal in skurrilen Kampfsportarten und manchmal verletzen sich sogar Sportler untereinander schwer.

Wenn sich jetzt ein paar im Wald und Wiesenkampf die Nasen einschlagen, bitte, ist nicht meins, aber es soll schlimmeres geben. In der Stadt sieht das schon anders aus. Denn dann wird das Ganze öffentlich, schadet dem Ansehen des Vereins und das Schlimmste, jene die das machen zerstören sich selbst. Die Polizei hat nun mal die Aufgabe das zu verhindern. Und jeder der sich drauf einlässt, hat mit Konsequenzen zu rechnen und die zu tragen.

Aber da Fußballfans keine Lobby haben, wird das auch ausgenützt. In Innsbruck wird derzeit völlig überzogen, im Hinblick was tatsächlich passiert ist, reagiert. Da wird versucht ganze Existenzen zu zerstören. Da werden Leute vorgeladen und sogar deren Diensthandys abgenommen, die zu dem Zeitpunkt des Raufhandels gar nicht in Innsbruck waren. Sag mal deinen Chef, die haben mir das Diensthandy abgenommen. Wegen einer Schlägerei, aber ich war nicht dabei. Mit Blaulicht und Uniform wird bei Firmen vorgefahren und Meldeauflagen am Arbeitsplatz übergeben. Warum nicht in zivil, warum nicht zu Haus?

In Wien haben praktisch alle Fanszenen Probleme. Als unsere Fans dort eingekesselt worden sind, gab es überhaupt keinen Grund und nun bei den Rapidlern eine Anzeige und eine Festname wegen einer Verwaltungsübertretung. Ein Exempel: 1338 Menschen, auf engsten Raum, rutschig und nass bei Minus 3 Grad über Stunden festgehalten, bedroht und beleidigt. Und so viele Menschen auf engsten Raum, aussichtslos, nix geht weiter, die Meisten wissen gar nicht um was es geht. Die eisige Kälte usw. Was ist wenn einer oder ein paar aus diesen Gründen durchzudrehen beginnen? Nicht unmöglich und gar nicht auszudenken, was da hätte passieren können. Und was ich nicht verstehen kann, dass das niemand einsieht. Sowohl Polizeichef, wie TV Experten und Politiker von einem korrekten Einsatz sprechen.

Kein Einzelfall in Wien und wird auch nicht der Letzte gewesen sein. Als unsere Fans eingekesselt worden sind, gab es gar keinen triftigen Grund dafür und jetzt bei Rapid eine Festname wegen einer Verwaltungsübertretung und eine Anzeige. Dafür der ganze Aufwand und so viele Leute der Gefahr ausgesetzt. Einfach unglaublich und das wird jetzt nicht besser werden. Warum kann sich jeder denken....

Und wenn ich höre, die Menschen hätten den Kessel früher verlassen können, dann muss ich lachen. Klar wird erst einmal diskutiert was überhaupt los ist und dann kannst nichts anderes machen, als zu warten bis man dran ist. Bin selbst schon mehrmals in so einer Situation gewesen.

Klar sind Fans keine Unschuldslämmer und zu einem Teil siegt die Dummheit und nicht die Vernunft. Aber das ist nicht nur ein Problem des Fußballs, sondern der Gesellschaft. Nur steht der Fußball in der Öffentlichkeit und wird beobachtet. Praktisch überall wo leidenschaftlich gefeiert wird, besteht die Gefahr dass das ausartet. Nur um zum Fußball zurückzukommen, was erreicht man mit ständigen Repressionen, Schikanen und mit solchen Einsätzen????

Kann mir nicht vorstellen, dass deswegen nur die geringste Einsicht ans Licht kommt. Ganz im Gegenteil. Die Glaubwürdigkeit und das letzte Vertrauen an die Exekutive geht flöten und es wird das Gegenteil gemacht und rebelliert. Stadionverbotler zu Helden gemacht und so weiter.

Sorry für den Roman, aber da gehen die Meinungen stark auseinander und ist eigentlich ein Interessantes Thema, das wir aber nicht lösen werden. Gute Nacht!
Benutzeravatar
By Rudl
#162017
Was ich noch sagen wollte, der Trampelpfad oberhalb der Tangente und zwischen Mauern und Abgrund ist keinesweg ein gerader Weg, sondern uneben. Wenn matschig, dann schon sehr Rutschgefahr. Zumal der Mittelstreifen, der höher ist, als am Rand mit Gras überwachsen ist.
Und @wacker 4ever: In der Angelegenheit Polizei auf den Behindertenparkplätzen hat sich schon was getan......
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#162018
Ich find Deine Ausführungen immer sehr interessant. Im Prinzip ist es wohl einfach so, dass zeitweise weder von Fan-Seite, aber eben auch von der Exekutive wenig bis nichts zu einer Entspannung der Situation beigetragen wird - im Gegenteil. Und solang niemand eine gewisse Einsicht hat, wird sich nichts ändern.

Betreffend Parkplätze danke für die Info. Dann bin ich ja mal gespannt, weil mich dieses Thema ja auch sehr interessiert.
Benutzeravatar
By Rudl
#162024
Der Artikel bestätigt meine Postings und Bedenken wegen einer möglichen Panik. Für mich immer noch unverständlich, dass das einige Personen einfach nicht bedenken (wollen). Passi schon, gschiet ihnen recht den Grün-Weißen. Und so die Meldungen. Die werden es schon verdient haben.
Ich mag sie auch nicht, die Rapidler, aber schon erstaunlich wie Menschen über Menschen reden können. Egal ob sexuelle Orientierung, Nationalität, Asylant, Obdachlose oder einfach Fußballfans. Eigentlich sollte der Mensch im Vordergrund sein, aber für viele scheint es eine Ware, eine Sache und Individuen zu sein........
  • 1
  • 93
  • 94
  • 95
  • 96
  • 97
  • 108

Letzte Saison war der Stream noch gratis. Da war d[…]

Die Konkurrenz

Herbert Ramsbacher verlängert seinen Vertrag […]

Sportlich war der LASK sicher ein kleines Vorbild […]

TFV Cup 2023/24

:my2cents: :my2cents: :my2cents: :my2cents: :D[…]