Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker in den Medien.
Benutzeravatar
By tobi
#170786
das uns der plaikner mit seinem kommentar mitten ins wacker-herz trifft war wohl klar. die meldungen auf FB sind halt so eine sache ... hätten ihm das die leute auch so face to face so gesagt? und da sieht es meistens ganz anders aus. über diese kanäle drücken halt viele auf die tube und nachdem er jetzt so zurückrudert werden wir in dieser saison auf tirolTV öfters vorkommen.
Benutzeravatar
By Curvanord
#170787
tobi hat geschrieben: 26. Jul 2019, 08:33 das uns der plaikner mit seinem kommentar mitten ins wacker-herz trifft war wohl klar. die meldungen auf FB sind halt so eine sache ... hätten ihm das die leute auch so face to face so gesagt? und da sieht es meistens ganz anders aus. über diese kanäle drücken halt viele auf die tube und nachdem er jetzt so zurückrudert werden wir in dieser saison auf tirolTV öfters vorkommen.
Der typische social media Tonfall ist augrund der unverhältnismäßig schlechten Leistung des Journalisten im dazugehörenden Beitrag aber schon sehr leicht erklärt. Und Mimimi (früher: "Opferrolle einnehmen") ist eben in Mode (siehe S. Kurz oder die FPÖ in ihrer Gesamtheit der letzten 30 Jahre), weil es funktioniert. Komisch, dass mich Mimimi bei diesem "Sender" echt nicht wundert... ist aber tatsächlich irrelevant, weil das aufgrund der erschreckenden Quoten dieser Regionalsender keinen Menschen interessiert. Hier hat der ORF schon vor langem mit seinen Bundesland-Sendungen richtig reagiert und das Feld nicht diesen Halbprofis und Aushilfsjournalisten der Regionalsender überlassen (und ja: es gibt tatsächlich noch unprofessionellere als TTV). Für uns gibt es eigentlich nur 3 relevante TV Formate: 1) Tirol Heute 2) ORF Sportsendungen 3) Sky Sportsendungen. Alles andere ist doch die Mühe, sich großartig damit auseinanderzusetzen, gar nicht wert. Damit genug zu diesem Kasperl :blink: :doh:
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#170790
tobi hat geschrieben: 26. Jul 2019, 08:33 das uns der plaikner mit seinem kommentar mitten ins wacker-herz trifft war wohl klar. die meldungen auf FB sind halt so eine sache ... hätten ihm das die leute auch so face to face so gesagt? und da sieht es meistens ganz anders aus. über diese kanäle drücken halt viele auf die tube und nachdem er jetzt so zurückrudert werden wir in dieser saison auf tirolTV öfters vorkommen.

Von Zurückrudern kann ich leider nichts erkennen. Im Gegenteil, es wurde da gestern nochmal nachgelegt. Zu Deiner Frage: Ja, wenn ich ihm das nächste Mal beim Joggen am Inn begegne, sag ich ihm auch mein Meinung. Ich bin gegen Beschimpfungen, das hab ich schon vor ein paar Tagen gesagt. Aber ich betone gern nochmal, dass das wieder gezeigt hat, wie die wackere Community gegen solch unqualifizierten Angriffe von außen zusammensteht. Find ich stark.
Benutzeravatar
By Paulschneider
#170796
And now for something completely different... Journalistische Hausaufgaben.
Wenn es mein Brotberuf ist, zu berichten, zu analysieren, zu objektivieren (und naiver Weise wäre dies ja die Aufgabe), dann würde ich etwa bei diesem Artikel Nachfragen oder Selbstreflexionen erwarten: Silberberger im TT-Interview

Keine Angst, bezieh' mich vorwiegend auf Wacker Innsbruck. Unabhängig von der zweimaligen vollständigen Erwähnung des neuen Vereinsnamens samt Sponsor unseres Nachbarn, während für den Innsbrucker Verein nur "FC Wacker" oder die Innsbrucker bleibt (FCW, der Ötztaler Blogger unter den Fußballvereinen), findet sich folgendes Zitat:
Es gab auch keinen Aufschrei, als wir im Herbst Zweiter waren. Ich bin vorangegangen und habe gesagt: Wir schaffen das. Wir sind nie in Panik verfallen.
Die Grün-Weißen waren von 5. Oktober, also nach dem Spiel gegen FCW II, bis in den April hinein Tabellenführer, auch zuvor nicht mehr als drei Punkte zurück und ab Runde 2 nicht mehr ohne Punkte aus einem Spiel. Könnte man da als Sportjournalist nachfragen, welchen Zeitraum er da im Auge hat für Panik?

Den Ausgang nimmt diese Aussage bei:
Weil wir mit Ruhe arbeiten, auch in schwierigen Zeiten. Ich vergleiche gern Hartberg und den FC Wacker. Hartberg hat in der vergangenen Saison 14-mal in Serie nicht gewonnen, ich hab’ nicht einmal gelesen, dass dort Feuer am Dach ist und Markus Schopp in Frage gestellt wird. In Innsbruck war das wöchentlich der Fall. Das haben wir mit Sicherheit nicht.
Müsste man hier als Journalist nachfragen, wer mit Aussagen oder Handlungen Unruhe verbreitete, ob die Quellen im Verein lagen oder Spekulationen von außen gebracht wurden?
Steckbrief Thomas Silberberger (...) Stationen als Spieler: FC Tirol (1993–96) (...) Erfolge als Profi-Spieler: ÖFB-Cupsieger mit dem FC Tirol 1993
Dass Silberberger in der Saison des Cupsieges kein Spiel für die Kampfmannschaft machte, lassen wir dabei galant unter den Tisch fallen, das, finde ich, ist auch in Ordnung. Aber könnte ein Journalist der Tiroler Tageszeitung, Partner des FC Wacker Innsbruck, nicht wissen, dass der Cupsieger 1993 FC Wacker Innsbruck hieß? Der Verein wurde ja erst danach umbenannt, nebenbei zunächst in FC Innsbruck Capillaris Tirol - wenn man schon, wie oben, den gesamten Namen mit Sponsor ausschreiben will.


Und diese im ersten Moment vielleicht als Schlampigkeit abgetane Linie zieht sich wie ein roter Faden durch die Artikel und die Zeit. Man schafft es von Medienseite nicht oder kaum, den Vereinsnamen zu nennen, unterminiert dabei aber sein eigenes Argument des fehlenden Platzes auf Grund der Zeichenlänge, weil man gleichzeitig den neuen Namen der WSG vollständig und mehrfach erwähnt, in Header, Bildunterschriften und Fließtext. Zeitgleich wird moniert, dass der Name nicht in der Bevölkerung angekommen sei.

Die Bildauswahl ist "überraschend", freundlich lächelnde, strahlende Bilder von schwarz-grünen Mitarbeitern des Vereins an der Sill scheinen kaum vorhanden zu sein, andernorts jedoch leichter umsetzbar.

Die Trainer - mit Vereinsname voll und nicht ganz so vollständig. Derselbe Fotograf, Artikel innert Tagen erschienen.
Bild

Der Präsident und die Präsidentin. Beide für positive News ihres Vereins.
Bild

Mein Lieblingsbild: die schon von der TT vorgefertigte Gegenüberstellung für einen Bericht...
Bild


Mag sein, dass ich ein bisschen paranoid bin - aber selbst dann sind die Beispiele überraschend untermauernd für meine Paranoia. Falls nicht: welcher Ausweg bleibt Wacker Innsbruck...?
Benutzeravatar
By schneexi
#170806
@Paulschneider: Danke für diese sehr tolle Aufarbeitung. Interessant wäre zu wissen, ob die Journalisten der TT das ganze bewusst machen oder ob ihnen das Unterbewustsein einen Streich spielt.

Nochmals kurz zum Plaikner: Der wechselt wahrscheinlich auch mal schnell die Frau, weil die neue Nachbarin irgendwie fescher ist. Oder geht schnell zu den Schützen des Nachbardorfes, weil die so tolle Uniformen haben. Fußball ist wie die genannten Beispiele voller Emotion und Bindung. Den Verein wechselt man nicht einfach so. Selbst dann nicht, wenn man Hunderte Kilometer vom Heimatverein entfernt wohnt und der nächste Bundeslgist nur einen Steinwurf entfernt sein Flutlicht erstrahlen lässt (wie in meinem Fall). Wer das nicht versteht, der soll, Entschuldigung für die Ausdrucksweise, einfach die Klappe halten und nicht denken, überall seinen Senf dazugeben zu müssen.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#170809
Vielleicht zur Info: Herr Plaikner war damals stellvertretender Chefredakteur der TT, hat dann gemeinsam mit einem gewissen Herrn Staud die "Neue Zeitung für Tirol" (längst wieder eingestellt) aufgebaut. Inzwischen ist er eben selbsternann...., äh, selbstständiger Poltik- und Medienberater und schreibt halt gerade für jenes Medium, das ihm einen Auftrag gibt. Auf seiner privaten Facebook-Seite auch gut zu sehen, wo er alle Artikel postet.
Benutzeravatar
By Chris99
#170811
Das wird doch nicht nur über die Berichterstattung gespielt. Aktuell trainiert die WSG Di und Fr im Tivoli.
Der FCW durfte das noch nie! Das höchste der Gefühle ist ein Abschlusstraining am Tag vor einem Heimspiel. Und selbst das war in der Vergangenheit nicht immer möglich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • 1
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • 212

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]