Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Fanclubs, Auswärtsfahrten, Stimme der Kurve, usw.
By popokatepetel
#36969
Aus dem Tivoli Nord Blattl:

Eines der vorrangigen Ziele der Tivoli Nord ist es, den FC Wacker Innsbruck durch kreativen, farbenfrohen und stimmgewaltigen Support zuhause wie auswärts zu unterstützen. Dabei spielen die „Bengalischen Feuer“ eine wichtige Rolle, sie sind ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unserer historisch gewachsenen Fankultur.
Niemals kann es jedoch im Sinne der Tivoli Nord und aller aufrichtigen Wacker Fans sein, unserem Verein, für den wir so lange und aufopferungsvoll gekämpft haben, mutwilligen Schaden zuzufügen. Konkret meinen wir den „Bengalenweitwurfwettbewerb“, den einige Clowns in Lustenau veranstaltet haben. Bengalen im Sektor zu zünden ist eine Sache, diese dann am Spielfeld zu „entsorgen“ ist aber alles andere als ok. Erst recht nicht, wenn UNSER VEREIN auswärts mit 1:0 in Führung liegt und im Strafraum UNSERE SPIELER (!!!) stehen. Wir sind also nicht nur knapp an einem Spielabbruch vorbeigschrammt, auch die Gesundheit der Spieler wurde gefährdet und im Sektor trugen einige Fans Verletzungen davon.
Bisher konnten wir in dieser Saison auswärts ohne Stress zündeln, auch bei den Heimspielen gab es hier nie Probleme. Genau solche Aktionen wie in Lustenau tragen aber dazu bei, daß wir in Zukunft wieder unter strengerer Beobachtung stehen werden und uns wieder mehr Polizei das Leben schwer machen wird.
Deshalb werden wir beim nächsten Mal sehr genau selbst aufpassen, was im Sektor passiert und gegen besonders lustige Nullchecker rigoros vorgehen und durchgreifen!

Bengalische Feuer bringen Farbe in die tristen Stadien und Fußballplätze Österreichs und sind bei richtiger Handhabung eine Bereicherung für jedes Match, ein Umstand, den sich auch die Medien gerne – sofern es ihnen gerade ins Konzept paßt – zunutze machen. Allerdings werden wir keinesfalls dulden, daß durch unbedachte Aktionen einiger Halbstarker die Integrität der Tivoli Nord und die Früchte unserer harten Arbeit aufs Spiel gesetzt werden.

Wir haben uns zurecht den Kampf gegen Repression und Wilkür auf unsere Fahnen geheftet, sehen aber auch ein, daß wir ebenso unseren Teil beitragen müssen. Vorfälle wie jene in Lustenau sind unserer Sache alles andere als zuträglich, denn sie werden weitere Einschränkungungen unserer Freiräume und die Zurückdrängung unserer Fankultur nach sich ziehen.

Daß es auch anders geht, haben wir bei den Auswärtspartien in Wiener Neustadt und St. Pölten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit einem grün-schwarzen Fahnenmeer, bengalischen Feuern und bedingungsloser Unterstützung unserer Mannschaft haben wir unseren FC Wacker Innsbruck und die Tivoli Nord in Reinkultur zelebriert und diese Spiele zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten gemacht! So kann, soll und wird es weitergehen.
By schnatzl
#51180
Innenministerin: Pyrotechnik-Verbot ab 2010
http://www.apa.at/cms/site/news_item.ht ... 7239549940

Weiters gibt´s auch in der aktuellen ballestererAusgabe einen Artikel über dieses Pyro-Verbot:
http://www.ballesterer.at/?art_id=1252&cat_id=75

Interssant sind natürlich die Zahlen im APA Artikel:
"...so beträgt die Steigerung der Anzeigen bei Bundesligaspielen im Vergleich zur Saison 2005/06 plus 413 Prozent."
Klingt natürlich mächtig!
Die Absoluten Zahlen weiter unten im Artikel werden praktischerweise auch nicht relativiert.
"In der abgelaufenen Bundesligasaison 2008/09 sind insgesamt 1.591 Anzeigen erstattet worden..."
Laut Bundesliga waren in der Saison 08/09 insgesamt 1.624.905 Zuschauer in den Stadien.
Dadurch erbgibt sich eine Anzeigenquote von nicht mal einem Promill, genauer 0,979‰.
Unklar bleibt natürlich, wieviele der Anzeigen es wegen nicht genehmigter Pyrotechnik gegeben hat.
Studien oder Statistiken über Unfälle/Verletzungen durch bengalische Fackeln wird´s wohl auch nicht geben.

Alles in allem wird dieses Gesetz wohl nichts verbessern.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#51181
Traurig, damit wird viel vom so besonderen Flair verloren gehen. Auch am Tivoli...
By Chrischi
#51182
gegen pyrovebot
By fcwacker1913
#51183
die frage wird nicht sein, was das neue gesetz beinhaltet, sondern wer sich daran hält:hang:
By wacker-innsbruck_1913
#51185
Pyro choreos wirds trotzdem nicht mehr geben, auch wenn sich einige nicht daran halten. planloses abfackeln im sektor ja, choreos nein!
schade, die liebe innenministerin war mit sicherheit noch nie bei einem fußballspiel.
By al bundy
#51186
dh. damit ist auch die Sondergenehmigung unserer Bürgermeisterin ausser Kraft gesetzt?
By schnatzl
#51187
Scheint so.

Dieser Sicherheitswahn geht also weiter. Sicherer wird durch dieses Gesetz zwar nix, aber egal...
Warum muss man eine funktionierende Vorgehensweise abschaffen?
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#51188
Weil sich das nach außen gut verkaufen lässt und man so die Macht demonstrieren kann. Schade nur, daß bei solchen Enscheidungen Leute, die selber seit Jahren in der Kurve stehen bzw. viel Ahnung davon haben, nicht gehört bzw. ernstgenommen werden. Mir wird definitiv was abgehen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 20

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber m[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]