Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#182118
Das find ich einen guten Einwurf. Die Frage ist: Könnte es uns jemals gelingen, uns unabhängig vom aktuellen sportlichen Erfolg "geil" zu machen? Das wär natürlich das Genialste überhaupt. Bin aber mehr als skeptisch, ob das bei uns gelingt. Im kleinen Rahmen ja, siehe unsere 2.000 Zuschauer im Schnitt in der 2. Liga. Für diese Leute ist Wacker Innsbruck wohl Tradition, Kult usw. Aber wär da mehr Potential da und was müsste man dafür tun? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Benutzeravatar
By AlexR
#182121
Das kommt darauf an, was sich abseits der sportlichen Situation tut. Den ersten "Lederhosen" Fanclub gibt es mit den Vikinger ja. Wenn es dem Verein (also uns allen) gelingt, mehr solcher Fangruppen zu haben, die immer konstant viele Mitglieder haben und auch Leute an sich binden können, dann ja.
Benutzeravatar
By Rudl
#182127
Vienna und den Sportclub rennens auch nicht gerade die Türen ein. Außer die spielen gegeneinander. Aber diese Wiener Klubs sind absoluter Kult. Man muss das Flair einmal genossen haben. Kult hat also nichts mit vollen Sportstätten zu tun. Die hohe Warte, wow, wenn man da drinnen steht :cool1:
Aber ich finde schon, dass Wacker für viele einfach einen Kultstatus hat. Auch der Name Tivoli ist sicher ein Kult und die einzige Konstante die unser Verein seit 1961 hat. Auch wenn das alte Tivoli, dass für mich sicher einen Kultstatus hatte, nicht mehr ist....
Benutzeravatar
By Chris99
#182132
Der FC Wacker Innsbruck hat wirklich ALLE Voraussetzungen um ein Kultverein zu sein - oder besser, wieder zu werden. Was derzeit fehlt ist die Masse, die aber sicherlich wieder kommen wird, WENN man es schafft über Jahre hinaus erfolgreich zu sein und für weitere Meilensteine sorgt.

Am wichtigsten ist aber, weniger über den Kultklub nachzudenken, als ihn vielmehr zu leben und zu verbreiten! Taten statt Worte!
Benutzeravatar
By Rudl
#182137
Chris99 hat geschrieben: 13. Jun 2020, 01:49

Am wichtigsten ist aber, weniger über den Kultklub nachzudenken, als ihn vielmehr zu leben und zu verbreiten! Taten statt Worte!
Danke Chris für diese Worte! Ein paar Beispiele wurden eh kürzlich im tivoli12 magazin wiedergegeben. Und ich erlebe fast täglich kultiges. Man muss es nur sehen (wollen) und sich daran beteiligen.

Alex und Lupo möchte ich da mal hervorheben. Denn ihr Engagement hat auch unseren Stammtisch angestoßen. Mittlerweile füllen wir zwei :D

Nochmal: für mich ist der FC Wacker Innsbruck schon ein kleiner Kultklub. Steigerung erhofft!. Aber ich bin halt sehr nahe an den Fans und am Verein selber. Vielleicht sehen das andere nicht so, die das nicht so mitbekommen, wie ich.
In meinen Handy sind sieben Wacker WhatsApp Gruppen. Nur Ehrenmitglied bei den Vikingern bin ich noch nicht :D :D :D
By Stf2311
#182268
Ich glaube das Thema ist wichtig - danke dafür.

Für mich führt dieser Weg eigentlich NUR über den Zusammenhalt der Mitglieder und deren die sich mit dem Verein verbunden fühlen. Ein regelmäßiger Austausch und eine gewisse Vernetzung wären/sind eine gute Basis.

Hier fehlt es auch meiner Meinung nach an der nötigen "Infrastruktur". Wir haben einfach keine Heimat. Weder eine Vereinskneipe, noch irgendeine Art von Heimat. Bei St. Pauli schaut das z.B. schon ganz anders aus. Dieser Verein wird auch ganz anders gelebt. (klar andere Mentalität, aber trotzdem,...)

Des weiteren haben wir als VEREIN kaum Spuren im Land hinterlassen. Viele träumen noch vom FC Tirol, die Machenschaften dahinter stellt aber kaum jemand in Frage. Erfolg steht über allem, und wenn ein andere Verein im Land kommt und diesen verspricht, dann werden bald die Farben gewechselt. Dieses Denken ist AUCH in der Politik und in den Medien stark verankert. Hauptsache Tirol, wer oder was ist egal.

Ein weiteres Problem sind auch unsere (Tiroler) Legenden. Die fast einzigen, die zu unserem Verein stehen, sind die Nicht-Tiroler. Aussagen, wie der Verein hat mit dem damaligen nichts zu tun (M. Bauer) oder ein Wolfgang Mair, der meint, dass der Wacker der WSG geschadet hätte (die Abstauber), sind keine Seltenheit. Einen Legendenclub wie bei St. Pauli, der hinter dem Verein steht, gibt es nicht. Dementsprechend haben ja auch fast nur Legenden aus dem "Ausland" den Verein beim Spiel gegen die Zeit unterstützt.

Und genau hier müssen wir uns meiner Meinung nach abgrenzen. Wir sollen und müssen ein Verein für ALLE werden. Lassen wir dieses TIROL-Thema (teilweise) mal hinter uns und versuchen wirklich jeden, der sich im Land für Fußball interessiert mitzunehmen. Versuchen wir ein "cooler junger" Verein zu sein, der auf alle zugeht und jeden willkommen heißt. Nicht zu sehr auf die Vergangenheit schauen, sondern neue und frische Akzente setzen, um die Leute von unserem Weg zu überzeugen.

Sorry für den langen Post,...
Zuletzt geändert von Stf2311 am 16. Jun 2020, 01:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#182269
Treffende Analyse vor allem betreffend Legenden. Wobei man bedenken muss dass zB Baur und Mair ihre Erfolge mit einem FC Tirol gefeiert haben und die alten Wackerlegenden soferne noch unter uns, in die Jahre grkommen sind.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#182274
Stimmt schon. Aber wenn ich mir den Stani anschaue (um nur ein Beispiel zu nennen), so kommt auch er im Grunde aus der FC-Tirol-Zeit, sieht aber den Wacker ebenso als SEINEN Verein.

@Stf2311: Ich bin da grundsätzlich bei Dir. Aber für mich geht hier schon auch Qualität vor Quantität. Was will ich damit sagen? Ja, auf alle offen zugehen und versuchen, sie auf unserem (tollen) Weg mitzunehmen. Aber man kann sich auch abgrenzen, das ist nichts Schlechtes. Ich weiß, ich mach mir hier keine Freunde, weil der Verein ja das Geld braucht. Aber im Kleinen sieht man das auch schon in dieser Saison bzw. hat man es gesehen. Die Masse war nicht im Stadion. Aber jene, die da waren, haben Wacker wirklich gelebt. Es gab NIE Pfiffe und die Mannschaft wurde auch nach Niederlagen mit Applaus verabschiedet. Hab sowas in all den Jahren nie in der Form erlebt. Für diese rund 2.000 Leute ist der Wacker wohl bereits eine Art von Kult.
By Stf2311
#182276
Ja, aber es wäre noch cooler, wenn wir unsere wirkliche Basis auf 5-6000 Leute "ausbauen" könnten. Das wäre genial. Die 2000 die immer kommen sind super, aber für das Potential, welches wir hätten, einfach zu wenig.

Aber ich bin auch bei dir - so einen harten Kern, der ziemlich alles mitgemacht hat, hat nicht jeder.
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#182277
wacker 4ever hat geschrieben: 15. Jun 2020, 20:06 Stimmt schon. Aber wenn ich mir den Stani anschaue (um nur ein Beispiel zu nennen), so kommt auch er im Grunde aus der FC-Tirol-Zeit, sieht aber den Wacker
Denke eben dass man das von "weiter weg" anders sieht als jene die da bzw nicht weit weg wohnen. :fad:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]