Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
Benutzeravatar
By Rudl
#182302
joxl hat geschrieben: 16. Jun 2020, 09:05 Frage dazu - wem fällt ein "Kultklub" ein mit einem geringen Fanzuspruch?
Na ja, ich war mehrmals auf der Hohen Warte und hatte Kontakt zu Fans des Wr. Sportclubs. Das altwiener Fußballflair ist für mich schon Kult. Hat mir volle getaugt. War in den hl. Katakomben des Sportclubs, genannt Flag (ob es das noch gibt weiß ich nicht) Haben da auch eine CD für Burkina Faso präsentiert. Irgendwie war das sehr kultig da. Auch das Flair in den Stadien und das nach dem Spiel drumherum. Allein die sehr fette "Eitrige" :D Aber gemessen an St. Pauli natürlich in sehr kleinen Rahmen.

Da ich Wacker anders lebe, ist für mich schon einiges Kult. Aber das liegt im Auges des Betrachters. Für mich ist das schon so etwas wie kultig, dass unsere Szene und der Verein die so schwierigen Jahre überhaupt überlebt haben. Meiner Meinung nach, hat das weniger mit der Masse zu tun.

@Lady. Ich kann zwar sehen, dass du mich zitiert hast, aber deine Beiträge nicht lesen. (Ignorierfunktion) Also lass es!
Benutzeravatar
By mesque
#182303
lady hat geschrieben: 16. Jun 2020, 08:49
Rudl hat geschrieben: 16. Jun 2020, 03:07 Was sind die Kriterien eines Kultklubs
Diese müssen mit Fakten und Daten festgelegt werden. Das sollte doch nicht so schwierig sein.
Stimmt! Kriterien festzulegen, also etwas zu definieren, sollte doch nicht so schwierig sein. Lady, bitte könntest du diese Weisheit vom Forum hinaus in die Welt tragen!? Es soll dort ganze Horden von Wissenschaftlern geben, die auf Jahre hinaus nichts anderes tun, als zu versuchen, irgendwas zu definieren, nach Kriterien fragen, und ganze Bücher damit füllen. Wenn die nur wüssten, dass das alles nur mit ein paar "Fakten und Daten festgelegt werden" müsste und doch nicht so schwierig sein sollte. Wir stehen womöglich vor einer wissenschaftlichen Revolution! Und ihren Ausgang hat sie beim FCW genommen: das wird uns eindeutig zum Kultklub machen!
Benutzeravatar
By lady
#182305
Rudl hat geschrieben: 16. Jun 2020, 10:53 @Lady. Ich kann zwar sehen, dass du mich zitiert hast, aber deine Beiträge nicht lesen. (Ignorierfunktion) Also lass es!
Richtet sich auch nicht an dich persönlich, sondern ganz allgemein zum Thema "Kultclub".
Ihr könnt ja mit dem Auflisten von Kriterien und Fakten beginnen. Warum soll ich meine Zeit für euch opfern? Es hat ohnehin fast jeder eine andere Meinung als ich, daher zerbrecht euch selbst den Kopf.

Ich brauche keine Definition, denn für mich ist seit Jahrzehnten der schwarz-grüne Verein aus Innsbruck ein Kultklub.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#182306
Es hat ohnehin fast jeder eine andere Meinung als ich

Und das ist auch gut so. Wobei ich mir wünschen würde, dass nicht "fast" jeder, sondern wirklich jeder anders denkt.

Ganz allgemein möchte ich Leuten wie Rudl, Alex, Chris, Michael (um nur ein paar mir schon lange bekannte Protagonisten zu erwähnen - es gibt natürlich noch mehr), der Redaktion von Tivoli 12, vielen Mitgliederkollegen/innen und auch der Tivoli Nord dafür danken, dass sie diesen meinen/unseren Verein mit so viel Leben füllen, immer dahinter stehen, sich aber auch kritisch äußern, wenn es angebracht erscheint. Hätten wir nämlich nur Leute, die da sind, wenn es gut läuft und umgekehrt solche, die nie eine Kritik oder abweichende Meinungen zulassen, wären wir weder ein Traditions-, noch ein Kult-, sondern ein scheintoter Verein. Daher einfach mal mein GANZ GROSSER RESPEKT an jene Leute, die Wacker Innsbruck Tag für Tag leben!
Benutzeravatar
By Rudl
#182307
Da muss ich dir aber jetzt ganz entschieden widersprechen, Dann wären wir nicht "scheintot, dann wären wir "mausetot". Hin, ende, finito. Ein Verein über den nicht diskutiert wird, existiert nur mehr als Marionette, die von irgendwem gelenkt wird und lässt der die Seile los, stürzt alles in sich zusammen.
Fußball lebt nun einmal von Emotionen und je mehr der davon erzeugen kann, desto näher kommt man einen Kultklub. Aber es wäre interessant, wie man denn so einen Kultklub überhaupt definiert. Hat jemand Beispiele dazu?
Benutzeravatar
By schneexi
#182308
Solange man überlegen muss, wie man Kult wird, ist man nicht Kult. Kult wird man nicht, Kult ist man.

Ich lege mich fest: Der Wacker ist Kult. Und aus.
Benutzeravatar
By Rudl
#182309
schneexi hat geschrieben: 16. Jun 2020, 15:24 Solange man überlegen muss, wie man Kult wird, ist man nicht Kult. Kult wird man nicht, Kult ist man.

Ich lege mich fest: Der Wacker ist Kult. Und aus.
Bravo! Für mich auch und aus dem Grund, weil ich mit diesen Verein schon so viel erlebt habe, vie gesehen habe und sehe und da findet man viel kultiges darin. Manchmal auch skurieles und verrücktes......

Auch darum sind wir Kult: https://tivoli12.at/anpfiff-zum-spiel/f ... ang-8.html


"Der FC Wacker Innsbruck ist ein Verein, der nicht nur in seinem unmittelbaren Umfeld für Interesse und Begeisterung sorgt, er darf sich auch glücklich schätzen weit über die Tiroler Landesgrenzen hinaus leidenschaftliche Fans zu haben. Einen davon wollen wir euch diesmal vorstellen. Markus P. stammt aus dem Westen Niederösterreichs, wo er in der Nähe von Amstetten lebt. Nein, er ist keiner von den vielen "alten" Haudegen aus Ostösterreich, die dem FCW seit den Siebzigerjahren die treue halten. Markus ist ein Millenial - also jemand, der Ende der Neunzigerjahre geboren wurde (1998). Aber wie und warum wird man in Niederösterreich zum Fan des Tiroler Traditionsvereins?"
Benutzeravatar
By lady
#182310
wacker 4ever hat geschrieben: 16. Jun 2020, 14:57 Und das ist auch gut so. Wobei ich mir wünschen würde, dass nicht "fast" jeder, sondern wirklich jeder anders denkt.
Und du predigist bei jeder Gelegenheit Meinungsfreiheit. Damit machst du dich lächerlich.

Wacker Innsbruck ist jedenfalls Kult, denn die Bekannheit und Begeisterung für diesen schwarz-grünen Verein geht weit über Innsbruck, Tirol und auch Österreich hinaus.
Benutzeravatar
By mesque
#182312
Rudl hat geschrieben: 16. Jun 2020, 15:17 Aber es wäre interessant, wie man denn so einen Kultklub überhaupt definiert. Hat jemand Beispiele dazu?
Hast du in das Buch hinein geschaut, dessen Link joxl einige Posts weiter hinten gepostet hat? :fad:
#182313
Der Name Fc Wacker Innsbruck mag ein wenig Kuktcharakter haben aber nur aufgrund der Vergangenheit und sicher nicht aufgrund der letzten Jahre.
Ich sehe auch ein Problem mit den vielen Namen,Farben und Wappenwechsel der letzten Jahrzente.
Meistertitel mit verschiedenen Namen und Farben, viele Deutsche kennen den Fc Tirol wegen Löw,viele kennen den Fc Swarovski Tirol wegen Happel usw aber viele wissen gar nicht das diese Vereine die selben sind wie der Fc Wacker Innsbruck und das alleine ist für mich schon ein Problem um den Fc Wacker mit all seiner Tradition als Kult zu bezeichnen,wenn man böse ist könnte man sagen es ist schon Kult wie oft wir den Namen usw gewechselt haben.

Wie gesagt der Name Fc Wacker Innsbruck mag schon ein gewissen Kultstatus bei älteren Leuten haben aber heutzutage bei den jüngeren eher nicht würde ich sagen,natürlich sehen das hier drinnen einige Leute anderst aber generell gesehen sehe ich nicht das der FCW als Kult angesehen wird von der breiteren Masse.

Aber wichtiger sehe ich sowieso das der Verein endlich in die Spur kommt und wieder etwas erfolgreicher wird und dann kann der Kult auch bei den Jungen entstehen.

Potenzial ist vorhanden aber was fehlt ist einfach Konstante in Sachen Namen,Farben und auch schlussendlich im Erfolg was nicht Meistertitel heißt sondern einfach konstant in der Buli zu sein.
Kriegt man das über Jahre/Jahrzehnte hin wird das was.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8
TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]