wacker 4ever hat geschrieben: ↑12. Apr 2021, 20:50
Das heißt, zusammengefasst, wenn ich Dich richtig verstehe, sollte man von Vereinsseite Deiner Meinung nach kaum bis gar nicht auf die Kommentare reagieren bzw. löschen, sondern es einfach so laufen lassen? Versteh ich Dich da richtig?
Ja, das hast du richtig verstanden und die aktuelle Reaktion zeigt ja, dass das geschieht. Es ist ja nicht ein Wunsch, sondern mein obiger Beitrag bildet die Realität ab. Über die Realität kann man gerne streiten; sie wird aber insofern nichts ändern, als, dass Facebook nur mehr der "Stammkundenpflege" dient. Dass die neuen Zielpublikume woanders liegen und denen daher komplett egal ist, ob sich Martin und Rudl mit Lukas und Luis gegenseitig Beschimpfungen um die Ohren hauen oder gemeinsam ein Bier in Harmonie trinken.
Auch einem Sponsor ist das egal, da ein Sponsor mit Sponsoring an der Reichweite des Vereins und dessen Social Media Reichweite partizipieren will. Dem Sponsor ist wichtig, dass der Beitrag 1 Million Mal geliked und 8 Millionen Mal kommentiert wird, weil das "Attraktivität" laut Facebook bedeutet. Wenn das 8 Millionen Beschimpfungen sind, ist das für die Reichweite komplett egal.
Rudl hat geschrieben:
Alex befindet sich da komplett auf den Holzweg und steht mit seiner Ansicht auch ziemlich alleine da.
Nein, weil der Verein ja genau so agiert, wie ich es beschrieben habe. Das ist, wie oben schon beschrieben, die Realität, dass wenig bis gar nicht moderiert wird. Wäre meine Ansicht nämlich falsch, würde @wacker4ever nicht immer wieder die Kommentarspalte auf Facebook thematisieren.
Ob ich auf dem Holzweg bin, das ist insofern egal, da der Verein dem Bereich "Facebook" einen geringeren Stellenwert zuschreibt, der halt auch auf das Medium Facebook zurückzuführen ist. Bspw, dass man wenig bis gar nicht mehr es schafft auf neues Zielpublikum hinwirken zu können (oder nur mit hohen Geldinvestitionen); dass schnelle und knappe Informationen interaktiv gestaltet nun das neue "Ding" sind (Instagram).
Facebook ist vielleicht noch für die Gruppe "28 Jahre und älter" interessant, aber auch nicht mehr als Interaktionsort, sondern als Informationsort. Das fängt ja damit an, dass mir gar nicht mehr alle Kommentare angezeigt werden; dass sich gewisse Firmen gar nicht mehr Anzeigen auf Facebook schalten.