Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
#164539
joxl hat geschrieben: 15. Mär 2019, 11:14 "Das Flaggschiff des Tiroler Fussballs"

https://tivoli12.at/component/mfpress/item/7651.html

Dass die TT sowas mal schreibt...
Endlich kann ich mal meinem eigenen Posting antworten :D

Also in obigem Artikel wird ja wie gelesen unser Lieblingsverein als Flaggschiff des Tiroler Fussballs bezeichnet.

Im aktuellen Kommentar von Madl klingt das wieder etwas anders...

https://tivoli12.at/component/mfpress/item/7665.html
#164540
Naja, angesichts der Tabellensituation ist das (leider) nicht so weit hergeholt. Und endlich wird auch mal öffentlich thematisiert, dass diverse Zusagen nicht eingehalten wurden. Weil genau das ist eines der Probleme, warum wir nicht weiterkommen. Es wird so einiges versprochen, aber wenig gehalten. Aber wenn das ansprichst, musst Dich fragen lassen (wie ich seinerzeit am Telefon vom Mitarbeiter des Landesrates), was wir eigentlich wollen?! Sie tun ja eh so viel für den Wacker. Man kann über die TT schimpfen, so viel man will (teils auf alle Fälle zu Recht), aber im Gegensatz zu anderen Sponsoren haben sie uns einen längerfristigen Vertrag (3 Jahre) gegeben, was man so hört, ohne finanzielle Kürzungen. Ist bei uns leider nicht so üblich.
#164541
Ich hoffe sehr, der Verein und alle Verantwortlichen bereiten sich bereits jetzt seriös auf das hoffentlich nicht eintretende Szenario Abstieg vor und warten nicht noch bis Ende April zu. Alles andere wäre, angesichts der gezeigten Leistungen der letzten Monate, extrem unprofessionell.
Aussagen wie “Wir haben keinen Plan B“ will ich von niemanden hören.
#164543
joxl hat geschrieben: 18. Mär 2019, 16:52 https://tivoli12.at/component/mfpress/item/7665.html
Zu Beginn der Saison wollte man dieses Abstiegs-Play-off nicht wahrhaben, das wurde jedenfalls weniger oft thematisiert als die Tatsache, dass der Siebtplatzierte immer noch die Chance auf eine Europacup-Teilnahme hat.
Diese Aussage finde ich sehr überraschend. Ich kann mich seitens des Vereins nur an die Losung Klassenerhalt erinnern, nix über Europacup. Aber gut, vielleicht sitz ich auch ich in einem anderen Nesterl als der Madl.
#164544
Naja, Du weißt, was die internen Ziele (die aber nie nach außen kommuniziert wurden) waren.

@1913: Gerhard hat lediglich gesagt, er will sich öffentlich nicht mit einem Plan B beschäftigen, weil das nur negative Energie bringt. Er hat aber auch gesagt, man muss intern immer so vorbereitet sein, dass man mögliche Szenarien bewältigen kann.
#164547
1913 hat geschrieben:Ich hoffe sehr, der Verein und alle Verantwortlichen bereiten sich bereits jetzt seriös auf das hoffentlich nicht eintretende Szenario Abstieg vor und warten nicht noch bis Ende April zu. Alles andere wäre, angesichts der gezeigten Leistungen der letzten Monate, extrem unprofessionell.
Aussagen wie “Wir haben keinen Plan B“ will ich von niemanden hören.
Kleiner Tipp... Man musste ohnehin einen Lizenzantrag für beide Ligen stellen und diesen besichern. Heißt im Klartext, was auch immer an Meldungen nach außen transportiert werden, intern muss man ohnehin zweigleisig planen. Wie bspw. bei Altach, Admira, Mattersburg und Hartberg auch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
#164678
19tivoli13 hat geschrieben: 25. Mär 2019, 12:45 Finde, dass WackerNÖ eine richtige und gute Einschätzung gibt. Fassen wir mal die Tatsachen zusammen:

+ Das Tivolistadion wird über den Weg der Subvention kostenlos zur Verfügung gestellt. Das "kostet" den Steuerzahler rund 750.000 Euro/Jahr
+ Der VIP Bereich wird vom Verein bezahlt. So wie auch die Raiders das zahlen müssen.
+ Für Nachwuchs/ Damen gibt es vom Steuerzahler auch eine öffentliche Subvention.
+ TIWAG, IKB, Hypo (landesnahe Firmen) tragen meines Wissens rund 65 % des Budgets.
+ Tirols Bevölkerung lehnt Steuergeld für Profivereine ab.

Mir persönlich wäre es ja auch viel lieber, würde einfach die öffentliche Hand so viel zahlen, damit wir nie mehr über Rahmenbedingungen und ähnliches reden müssen. Doch ich habe eben auch Verständnis, dass die öffentliche Hand dies nicht tut. Und das geht durch alle Farben. Egal welcher Richtung sie sind. Da gibt es nicht eine Partei, die den FCW breit unterstützen will. Deswegen bin ich - wahrscheinlich der einzige - der für das Wenige noch dankbar ist.

Doch seit ich mich mit dem Wacker beschäftige, gab es immer wieder finanzielle Probleme. Schon als ich anfing, Wacker zu schauen, wusste man, dass die Linser fast Pleite wegen dem Verein gingen. Da ging es uns allerdings sportliche besser. Schwab/ Steinlechner konnten lediglich durch den Deal mit Swarovski überleben. Doch unter Präsident Sams waren dann auch alle Reserven weg, sodass alle guten Spieler (so wie heute) verkauft werden haben müssen. Und so musste man als Meister 1977 absteigen. Später als FCS die großen Erfolge. Aber danach dann wieder die unselige Geschichte um Klaus Mair, die den Verein an den Rand des Ruins brachte. Die Kerscher/ Bruckmüller Geschichte war dann einfach der Gipfel. Ausgenommen war - wie gesagt - die Swarovski Tirol Zeit, die sowohl sportlich wie wirtschaftlich Top war. Es ist den Menschen in dem Land nicht zu verdenken, dass sie sich diese Zeit herbeisehnen. Ich tue es nicht, denn ich würde mir einen FC Wacker Innsbruck wünschen, der es einmal wieder schafft, die Leute ins Stadion zu spielen.

Aber das alles heute hat eine laaaaange Vorgeschichte und es ist den Leuten und Öffentlichkeit nicht zu verdenken, dass sie so denken.
Ich würde die Diskussion hier weiter führen. Hier drehen wir uns 1111(!) Seiten und 11 109 Beiträge um dieses Thema im Kreis und jetzt im Bundesligathread ebenso.

Erstens stimmt es nicht, dass der Verein 750 000 Euro vom Steuerzahler für das Stadion bekommt.
Subventionen MUSS der Verein rechtfertigen und belegen. Egal ob für die Infrastruktur, Nachwuchs und Damen.

Subventionen für den Nachwuchs kommen nicht nur dem FC Wacker Innsbruck zu Gute, aber der stellt das Personal-
Subventionen für das Stadion (Tribünen) sollten übrigens an die OLW gehen. Das wäre viel ehrlicher. So wird das Geld im Kreis geschickt. Beim Verein fallen aber viel mehr Kosten an, die vom Sponsoring abgezogen werden.

Ohne dem FC Wacker Innsbruck müsste die defizitäre Olympiworld ebenfalls finanziert werden. Der Olympiworld würden dazu Einnahmen aus ca 80 000 Besucher fehlen.

Wacker ist 1979 nicht wegen finanzieller Probleme abgestiegen, sondern weil die Mannschaft zerstritten gewesen ist. So viel dazu. Aber ich gebe dir recht, dass es immer wieder zu finanziellen Problemen gekommen ist.

Und 65% Sponsoring von Landesfirmen würde bei einem Budget von 6 Mille, 3,9 Mille ausmachen. Ich komm da bei weitem nicht mal auf die Hälfte.
19tivoli13 hat geschrieben: 25. Mär 2019, 15:49 @wacker4ever: Du könntest praktisch copy and paste Taste drücken, da du immer das selbe in deinen Postings schreibst. Ich beantworte immer Sachen, wenn sie sachlich sind. Doch soll ich wirklich darauf antworten, wenn ich beleidigt werde? Zu deinen angedeuteten Fragen:
Das Selbe würde aber auch für dich gelten. Weil auch du immer das Selbe postest, und NIE auf das was man dir antwortet eingehst (!!!) drehen wir uns im Kreis. Weder zu meinen noch zum Psosting vom Chris bist du eingegangen.

Zur Seite vom Beno, es interessiert doch keine Sau mehr, was Van Staa aufgeführt hat. Aber das sind Tatsachen. Die Gesprächskultur seit damals ist besser geworden. Die Gegebenheiten nicht. Die Infrastruktur ist am selben stand wie damals.

Und genau das ist das, was ich vorwerfe. Wir haben mit Abstand die schlechtesten Bedingungen und an kann den Verein sehr wohl unterstützen wenn man wollte. Nur wurde und wird das nie getan. Wer sagt denn, dass man auf Seiten der Politik nicht auch Netzwerke zur Verfügung stellen könnte. Wie das schon bei anderen Vereinen in Österreich gemacht worden ist.

Ich behaupte, es ist genauso, wie es gewollt wird. Man hat den Verein in der Hand!
#164687
Das passt auch gut dazu. Damit man sieht, dass wir ein Fußballverein sind und keine "Steuervernichtungsmaschiene" Das kommt bei uns viel zu kurz !
Felix Kozubek
3 Std. ·

📢 Unser Aufruf von vor ca. zwei Wochen hat unglaubliche Reaktionen ausgelöst. Viele Leute haben uns geschrieben, dass sie einem Wacker-Spiel wieder eine Chance geben. Viele haben uns auch gefragt, ob wir Argumente haben, mit denen sie ihre Freunde überzeugen können, dass der FCW auf dem richtigen Weg ist. Gerne! Hier ...

1⃣3⃣ FAKTEN, die dir als Wackerfan in jeder Diskussion helfen

1. NATIONALSPIELER: Wacker stellt regelmäßig U-Nationalspieler. Zuletzt Peric, Horvath, Maranda (Abruf) in der U21, Handl (Abruf) in der U20 und Martic, sowie Taferner (Abruf) in der U18.

2. TOP 4 AUSBILDUNGSPLATTFORM: Neben Wacker haben nur Salzburg, LASK und Austria Wien ihre zweite Mannschaft in der HPYBET 2. Liga. Damit zählt der Verein zu den Top 4 Ausbildungsplattformen in Österreich.

3. GRÖSSTE COMMUNITY: Knapp 85.000 Menschen folgen den Hauptseiten unseres FC Wacker Innsbruck auf den sozialen Netzwerken. Zum Vergleich, die Zahlen anderer großer Tiroler Sportvereine: Raiders (ca. 29.000), WSG (ca. 15.000), HCI (ca. 9.000) und Alpenvolleys (ca. 4.000).

4. ERFOLGREICHER NACHWUCHS: Derzeit spielen 240 Kinder im wackeren Nachwuchs. Bis auf die U8 (Zweitplatzierter!) konnten die schwarz-grünen Mannschaften alle Altersklassen (!) der Tiroler Hallen-Nachwuchsmeisterschaften gewinnen. Zudem konnte der 2007er-Jahrgang gegen den FC Bayern und RB Salzburg gewinnen und Mannschaften wie West Ham, Chelsea und Co. fordern.

5. VIZEMEISTER: Wir sind Vizemeister. Unser Verein wurde nach der Hinrunde der HPYBET 2. Liga Vizemeister – und zwar in der Kategorie Einsatzzeiten von U22 Österreichern. Die zweite Herrenmannschaft ist eine wichtige Plattform für Tiroler Talente (ca. 70 - 85% Tiroler in der Startelf) Das Durchschnittalter des Teams beträgt 20,8 Jahre.

6. MARKETINGOFFENSIVE: 69 PR-Termine absolvierten Spieler und Funktionäre unseres Vereins im Kalenderjahr 2018. Dazu zählen Autogrammstunden, Schulbesuche, Schulungen, Siegerehrungen und die Begleitung von Kindercamps. Als besonderes Highlight findet jährlich Anfang Juli das FCW Sommerfest statt. Unser Verein kooperiert intensiv mit dem Management Center Innsbruck (MCI). Im letzten Jahr gab es insgesamt drei Projekte und eine große Podiumsdiskussion.

7. PRO FUSSBALL TIROL: Wir wissen, dass es heikel ist, wenn Nachwuchsspieler von anderen Vereinen zu unserem FCW wechseln. Wir wissen, dass es in der Vergangenheit dabei oftmals zu Verletzungen gekommen ist, die nie behandelt wurden. Aus diesem Grund gibt es unter anderem die vom FCW im Jahr 2016 gegründete Initiative „Pro Fußball Tirol“. Über 60 Vereine nutzen den Austausch. Ab 2019 bietet der FCW Workshops in den Bereichen Athletik-Training & Kommunikation und übernimmt so Verantwortung für den Tiroler Fußball.

8. ERFOLGREICHE DAMEN: Frauenfußball in Schwarz-Grün gibt es nicht erst seit dem Hype der letzten Jahre, sondern seit dem Jahr 2006, als der FC Wacker Innsbruck die Frauenfußballsektion des IAC übernahm. Nach zwei (Wieder-)Aufstiegen in einem Jahr spielen die Wacker Damen in der Bundesliga und in der 2. Liga.

9. NEUES MANAGEMENT: Das Motto „Vom Fußballverein zum Sportunternehmen“ heißt nicht, die eigenen Wurzeln zu vergessen, sondern bedeutet, sich im „Backoffice“ endlich modern und effizient aufzustellen. Die Vereinsführung wurde verbreitert und mit klaren Themenzuteilungen ausgestattet. Der ehrenamtliche Vorstand hat eine verstärkte Aufsichtsratsfunktion. Die operative Führung liegt nun im Management.

10. VISIONEN: Über 50 Mal wurde das „schwarz-grüne Zukunftsprogramm“ und damit der neu eingeschlagene Weg des FC Wacker Innsbruck bereits präsentiert. Die Vorträge fanden bei den unterschiedlichsten Institutionen und Interessensgruppen statt. Dazu zählen klassische Parteien, Hochschulen, Sponsoren, Wirtschaftsverbände und Service-Clubs (u.a. Lions Club). Das Highlight-Projekt des Zukunftsprogramms ist mit Sicherheit das mögliche schwarz-grüne Trainingszentrum in Mieming.

11. ERLEBNIS TIVOLI: Das Projekt „Stärkung der Heimat Tivoli“ schreitet voran. Seit eineinhalb Jahren gibt es zwei Stunden vor jedem Spiel Foodtrucks am Nord-Ost-Eck. Seit März 2019 existiert mit dem „Tivoli Fan Treff“ seit langem wieder eine Indoor-Gastronomie im Wacker-Look. Kleines „Vereinsmuseum“ inklusive.

12. PLAN FÜR ZUKUNFT: In der Vergangenheit wurde es verpasst den Verein auf eine nachhaltig gesunde Basis zu stellen. Mit dem Zukunftsprogramm und insbesondere mit dem Projekt „schwarz-grünes Trainingszentrum“ wurde ein Plan vorgelegt, wie genau das geschafft werden kann und soll. Für das Trainingszentrum wurden bereits eine begeisterte Partnergemeinde und ein möglicher Grund gefunden. Das Projekt befindet sich in der Finanzierungsphase. Gute Gespräche laufen.

13. JETZT: Der FC Wacker Innsbruck liegt nach dem Grunddurchgang der Bundesliga beim Zuschauerschnitt an der sechsten Stelle und damit in der oberen Tabellenhälfte. Wir sind ein Mitgliederverein, bei dem man sich einbringen und engagieren kann. Transparenz, Partizipation, Kommunikation auf Augenhöhe und gegenseitiger Respekt sind keine Marketingphrasen sondern gelebte Werte.

Wenn wir morgen erfolgreichen Fußball am Tivoli sehen wollen, müssen wir heute etwas dafür tun. Ich will, du auch?

🔁 WEITERSAGEN! Nutzen wir die Fakten und überzeugen wir die Leute da draußen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wir Tiroler sind ein verwöhntes Fußballvolk, aber wir wissen, wann es an der Zeit ist!
  • 1
  • 1109
  • 1110
  • 1111
  • 1112
  • 1113
  • 1367
TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]