Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Frauen I, Frauen II und Herren Amateure
Benutzeravatar
By AlexR
#158748
Da wir das als Aufgabe der GV mit dem damaligen Antrag definiert haben, schon. Aber, bei uns ist/war alles "situationselastisch".

Vorteile: man ist keine Amateurmannschaft und unterliegt keiner Restriktion, wie maximal vier Amateurmannschaften. Siehe dazu die Regelung der Regionalliga Ost.
Nachteil: es wird von der Organisation aufwendiger, da ja getrennte Funktionäre brauchst. Leihspieler und Kooperationsspieler Regelungen müssen auch beachtet werden.

Die Austria hat ihre zweite Mannschaft ausgegliedert, daher auch der neue Name und die Möglichkeit mit dem Abo der Profis die zweite Mannschaft anzusehen (genaue rechtliche Details, kenne ich nicht).
#158754
mesque hat geschrieben: 1. Aug 2018, 00:15 Eine Frage in die Runde (und in anderen Thema speziell für die Wackerstube) aber vielleicht gibts vorab hier schon Antworten und Meinungen: Red Bull und der LASK haben ihren Nachwuchs in separate Vereine (Liefering, Juniors OÖ) ausgegliedert. Die Austria nicht, hat aber für ihre zweite Mannschaft einen eigenen Namen kreiert (Young Violets). Sollten derartige Schritte auch für unsere zweite bzw. dritte Mannschaft angedacht werden? Welche Vorteile und welche Nachteile würde das bringen? Und nachdem der Name der Zweier per GV Beschluss festgelegt wurde, sollten die Mitglieder in derartige Änderungen eingebunden werden?

Die Mitglieder SOLLTEN nicht eingebunden werden, sie MÜSSTEN. Warum? Weil es bei Auslagerung der 2./3. Mannschaft in einen eigenen/anderen Verein einer Statutenänderung bedürfte.
§ 3 Zweck
Das hierbei vom Verein vorgehaltene Mannschaftsangebot umfasst die nach den Bestimmungen des österreichischen Fußballbundes (ÖFB) und der österreichischen Fußball-Bundesliga für die Teilnahme an den betroffenen Bewerben verpflichtende Anzahl, mindestens jedoch jeweils zwei Mannschaften für den Herren-, Damen- und Nachwuchsbereich.

https://www.fc-wacker-innsbruck.at/vere ... reins.html

Abgesehen davon ist das ohnehin nur theoretischer Natur, da ich keinen Vorteil für den Verein erkennen könnte. Und nochmal abgesehen davon, dass man ja bestehende Vereine finden müsste, die sich umbenennen lassen (FC Liefering = USK Anif "alt", FC Juniors OÖ = FC Pasching). Vom administrativen Aufwand red ich gar nicht. Was man so hört, ist ja schon um einiges mehr Aufwand, aktuell die Profi-GesmbH und den Verein an sich teilweise getrennt abzuwickeln.

Aber gut, wir könnten ja mal in Wattens nachfragen, ob sie Interesse hätten. Von Wacker ausgebildete Spieler hatten/haben sie ja genug. Und der Vorteil wäre, sie könnten nicht aufsteigen. :)
Benutzeravatar
By AlexR
#158755
wacker 4ever hat geschrieben:Abgesehen davon ist das ohnehin nur theoretischer Natur, da ich keinen Vorteil für den Verein erkennen könnte.


Ist halt ziemlich kurz gedacht. Da höchsten drei Amateurmannschaften in der zweiten Liga mitspielen dürfen, wäre es natürlich ein gewisser Vorteil die zweite Mannschaft unter einem anderen Verein antreten zu lassen. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass in Zukunft, so Sturm Graz und Rapid Interesse haben aufzusteigen, ähnliche Regelungen wie in der Regionalliga Ost gemacht werden (sind dort 3 Amateurteams vertreten, dann spielt bspw Mattersburg II als potenzieller Aufsteiger ein Relegationsmatch gegen das schlechteste Amateurteams; selbst wenn das Achter in der Meisterschaft wird).
Die Diskussion stellt sich mWn eh nicht, aber "keinen Vorteil" würde ich nicht sagen.
#158756
Das hab ich schon einkalkuliert. Aber wir sind jetzt eh in der 2. Liga und hätten natürlich Vorrang. Sprich, aktuell dürfte halt nur 1 weiteres "Amateurteam" aufsteigen, da aktuell deren 2 (unsere 2er und die Young Violets) in der Liga spielen. Sollten wir aus dieser Liga wieder absteigen (worauf Du anspielst, sofern ich das richtig verstehe), ist sowieso fraglich, ob wir das Projekt 2. Liga nochmal wagen. Deine Betrachtensweise versteh ich aber sehr wohl, möchte ich auch sagen.
Benutzeravatar
By AlexR
#158758
wacker 4ever hat geschrieben: 1. Aug 2018, 15:00 Das hab ich schon einkalkuliert. Aber wir sind jetzt eh in der 2. Liga und hätten natürlich Vorrang. Sprich, aktuell dürfte halt nur 1 weiteres "Amateurteam" aufsteigen, da aktuell deren 2 (unsere 2er und die Young Violets) in der Liga spielen. Sollten wir aus dieser Liga wieder absteigen (worauf Du anspielst, sofern ich das richtig verstehe), ist sowieso fraglich, ob wir das Projekt 2. Liga nochmal wagen. Deine Betrachtensweise versteh ich aber sehr wohl, möchte ich auch sagen.

Also, so sehr wie Hörtnagl das Projekt wollte, so sehr bin ich mir sicher, dass wir immer die zweite Mannschaft in der zweiten Liga haben wollen; nicht umsonst reden ja die Verantwortlichen davon, dass der "Schritt früher gesetzt wurde".
Eigentlich wollte ich dir nur widersprechen, dass es "keinen Vorteil" geben würde.
#158761
Hab ich eh so verstanden. Aber diese Diskussion ist sowieso nur theoretischer Natur, weil sich das Thema ja nicht stellt. Ich find es so, wie es derzeit gehandhabt wird, gut, richtig und wichtig. Von daher hoff ich, die Jungs schaffen den Klassenerhalt bzw. müssen ihn ja auch die Profis schaffen, sonst hat die 2er auch nichts davon. Aber wird schon klappen.
#158894
Nach zwischenzeitlichem Ausgleich verdient mit 1:2 verloren, obwohl noch die ein oder andere Chance zum Ausgleich vorhanden gewesen wäre.

Beim 1:2 sah der Goalie nicht gut aus. Seltsames Stellungsspiel.

Leider kann ich heute nich im Stadion sein. Ich drücke den Herren II die Daumen und wünsche ihnen eine ähnlich gute Leistung wie letzte Woche :dance:
Benutzeravatar
By Rudl
#158895
Die Übertragung auf LAOLA1 ist auch eine Zumutung. Die Kommentatoren hab ich gleich weg geschaltet. Werbung wärend des Spiels. Keine Analysen, kein Interview.......
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 84

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]