Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Fanclubs, Auswärtsfahrten, Stimme der Kurve, usw.
#126784
leonardo hat geschrieben:
wacker0815 hat geschrieben:Liebe Nord (zumindest jene die sich durch dieses Schreiben wirklich vertreten fühlen)!

Diese Aussendung zeigt deutlich, wie wenig und unkritisch ihr euch mit eurer eigenen Rolle im Verein auseinandersetzt!
Enttäuschung ja, Kritik ja, Spruchbänder und Parolen, aber Schädigung des Vereins durch Fernbleiben??

Wenn ihr glaubt unersetzbar zu sein, so täuscht ihr euch in gleichem Maße wie manch Spieler oder Verantwortlicher.
Ganz nebenbei habt ihr euch damit bei vielen gemäßigten Zuschauern endgültig ins "Abseits" gestellt.


Das CUP-Spiel zeigte nämlich deutlich, trotz geringer Zuschauerkulisse, dass auch OST und WEST in der Lage waren Stimmung zu machen. Diese OST und WEST Zuschauer bezahlen übrigens weit mehr als jene auf der Nord, was so eigentlich nun nicht mehr gerechtfertigt ist, da ja Argumente wie Fansupport, Unterstützung der Fanszene und ähnliches in Zukunft ja wegfallen oder täusche ich mich hier?

Was ist aus den Songs, Sprüchen und deren Inhalten geworden (2. Liga, scheißegal....)sind das nur blöde Aussagen zur weiteren Aggressionsbewältigung (Becherwürfe etc.., die den Verein im Laufe der Jahre auch schon eine Stange Geld gekostet hat und viele Gemäßigte vom Stadionbesuch abhält und ich behaupte auch Sponsoren den Verein zu unterstützen) oder doch Herzensanliegen treuer Fans?

Also liebe Proponenten dieses Schreibens, es "kotzt" uns alle an dass es nicht läuft , aber zuerst
vor der eigenen Haustüre kehren und Fragen was der Verein für euch tut und bietet und dann fragen welche Maßnahmen geeignet sind um den Verein auf die Missstände aufmerksam zu machen.

ums in euren Worten bewusst provokant zu sagen:

Vielleicht solltet ihr euch verpissen um ähnlich wie in der Mannschaft auf der Nord etwas Sympathisches Neues zu ermöglichen oder eure Rolle als Fans schleunigst überdenken!

Denn wer das grünschwarze Dress auf der Tribüne überstreift unterwirft sich aus meiner Sicht den gleichen Regeln wie jene am Feld!

...also Leidenschaft und Identifikation wie ihr es zurecht fordert, nicht Lethargie und Aggression !
Bravo,du hast genau das geschrieben was sich viele denken .Danke

Also bei mir als "gemäßigter Zuschauer" hat sich die Nord mit dieser Aktion keineswegs "ins Abseits" gestellt. Im Gegenteil, hört euch doch EINMAL an, was an den Stammtischen dieses Landes geredet wird - den Leuten REICHT es genauso, sie haben die Schnauze voll von dem, was der Verein seit Jahr und Tag an den Tag legt!
Ich als "gemäßigter Zuschauer" finde es gut, dass mein Frust und meine Enttäuschung so auch sichtbar (und hörbar ... oder eben nicht hörbar) kommuniziert wird!

Wacker verspielt sich ENORM viel Kredit, bei eben diesen "normalen" Zuschauern - und das auf unbestimmte Zeit (also zumindest bis wir wieder um den Meistertitel mitspielen, weil die Politik das Ruder übernimmt, Geld reinsteckt, das nicht da ist, größenwahnsinnige Manager installiert, die nebenbei auch noch in die eigenen (Firmen-)taschen wirtschaftet ... hatten wir alle schon)!

Dann sind es wieder die "eingefleischten" Fans, auf Grund deren Präsenz der Verein gerettet werden muss. Dann hofft man wieder darauf, dass die Nord "Egal ob in der dritten oder ersten" da ist uns supportet. Und die Nord (und VIELE ANDERE) SIND da und geben ihr bestes. Seit dem Konkurs, in guten wie in (den viel häufigeren) schlechten Zeiten, bei Regen und Sonne, bei zwei Abstiegen, bei vielen "Klatschen", bei unzähligen Zugängen die sich als "Flop" entpuppt haben ... zig tausende Kilometer Auswärtsfahrten, eine Fankultur, die immer und immer wieder als großer Mehrwert genannt wurde (von Spielern, Funktionären, Politikern) ... diese Fankultur ist aber NICHT "angestellt" oder "kontrollierbar" vom Verein. Wird sie auch nie sein, SOLL sie auch nie sein. Und wenn diese Krise vorüber ist, dann werden die Fans wieder auf der Nord stehen und supporten. Egal ob in der ersten oder der dritten. Wenn nur endlich wieder "ehrliche Arbeit" geleistet wird, wenn man das Gefühl hat von "denen da oben" ernst genommen und GEHÖRT zu werden, wenn ... naja, unzählige Dinge, die heute falsch laufen, dann zumindest nicht mehr SO falsch laufen :bier:
#126788
Da es im "normalen" Forum keine andere Plattform gibt, hier mein Senf zur Absage: Ich finde die Verschiebung - und um nichts anderes handelt es sich ja - in der derzeitigen Situation absolut richtig und angebracht. Warum?

Manch einer wird sich noch an die aoGV im Stadtsaal erinnern, wo es neben Sachbeschädigungen auch noch - und das ist aus meiner Sicht viel wilder - einen gewaltigen Bruch zwischen Vorstand und Fanklubs gab. Die Schreiduelle und die persönlichen Anfeindungen sind mir noch in bester Erinnerung. Damals war aber vorher die Situation sogar entspannter, konnte man mit so einem Ausgang nicht rechnen.

Die Folgen: Die Medien trugen den Mitgliederverein zu Grabe, die Fanklubs zogen sich auf unbestimmte Zeit zurück, die Sponsoren waren absolut beunruhigt und letztlich war das alles ein Kollateralschaden, der nachträglich viel schlimmer und viel mehr Glas zerbrochen hat (als damals die Tür und das WC). Damals war auch Gerhard Stocker dabei, der davon dem jetzigen Vorstand sicher berichtet hat.

Ich persönlich hätte die tatsächlich stattgefundenen Beleidigungen und Beschimpfungen allerdings nicht unbedingt im Zusammenhang mit der Absage in Verbindung gebracht. Ich hätte mich viel mehr an den gut formulierten Pressetext gehalten, der eigentlich alles erklärt.

Und noch was zum Streik der Fanklubs: Jeder von uns würde sich wünschen, wenn es weiterhin einen Support gibt. ABER: Die Fanklubs haben auch das Recht, aus Ihrer Sicht ein Zeichen zu setzen. Es gab nach dem feststehenden Abstieg 2008 nach dem Mattersburg Spiel andere "Zeichen", die ich entschieden ablehne. So kann sich die Mannschaft mit hoffentlich guten Leistungen wieder die Gunst der Fanklubs erspielen und es entsteht an sich kein Schaden.
#126790
@RollingSohn

gute Beschreibung der Situation mit für mich neuen Gedanken!

@ALEXR
AlexR hat geschrieben: Selten etwas undifferenzierteres über die Innsbrucker Fanszene in diesem Forum gelesen und noch dazu mit schwachsinnigen Argumenten gefüttert.
Das haben andere außerdem ganz anders gesehen!

Du liest halt immer wieder was du herauslesen willst!
Dies war ein Versuch auch an das Ehrgefühl dieser Verfasser zu appellieren!
und das war nicht meine Wortwahl sondern die ALLER unserer Fangruppen!!

Auf ein völlig undifferenziertes Schreiben zu Zustand und Situation des FCW von Seiten der "Innsbrucker Fanszene" muss man eben auch einwenig polemisch antworten.

von den einen zu fordern ist leicht aber sich diese Ansprüche auch selbst aufzuerlegen wesentlich schwieriger!

Wie du es siehst bleibt dir überlassen und es steht dir frei das als schwachsinnig zu bezeichnen was nicht deiner Gedankenwelt entspringt!

Aber ich lasse mir nicht von einigen Hitzköpfen den Verein kaputtreden , die mir in regelmäßigen Abständen beweisen, dass man sie teils einfach nicht mehr ernst nehmen kann.

Als Beispiel darf ich dir das Spiel gegen die Bullen in Wals Sitzenheim nennen. Das Verhalten der anwesenden Fanszene war sowohl gegenüber den Ordnern die höchst freundlich und geduldig (Transparentgeschichte) agierten, als auch teils untereinander (Raufereien unter Höchstalkoholisierten) unter jeder Kanone und für junge Fans die auch im Sektor anwesend waren schlicht zum schämen. Den Bericht den RUDL dazu verfasste kann ich daher so nicht bestätigen.


Manchmal kommt mir vor es geht da gar nicht mehr um Fußball sondern um ganz andere Dinge!
#126791
Eine peinliche Aktion des Vorstandes und mein Eindruck ist eigentlich der das man einen willkommenen Grund gefunden hat die Generalversammlung zu verschieben, die für die Führung aufgrund der sportlichen Talfahrt sehr unangenehm gewesen wäre! Aber passt mittlerweile gut ins Bild des Vereins, da will man dem Sportlichen wohl in nichts nachstehen...
#126801
Ich hab jetzt auch noch lange nachgedacht. So wie von mir/uns erwartet wird, den Stimmungsboykott unserer Fanclubs zu verstehen, hoffe ich, dass auch irgendwer die Vorgangsweise des Vorstands verstehen kann/wird.

Mir war bei Erhalt der Aussendung schon klar, dass es hier solche Kommentare geben wird, die dem Vorstand Angst oder ein Agieren gegen den Mitgliederverein nachsagen. Ich hätte es vermutlich etwas anders gelöst. Leider war aber keine Zeit mehr, gewisse Gespräche noch vor Samstag zu führen. Ich hab vor dieser GV schon länger Bedenken. Warum? Nicht, weil pauschal alle Mitglieder gewalttätig sind. Dies hat auch niemand behauptet. Nicht, weil sich unsere Fanclubs nicht unter Kontrolle haben. Im Gegenteil. Hätten wir nicht so engagierte Mitglieder und Fans, so wage ich die Behauptung, würde es den FC Wacker Innsbruck in der Form längst nicht mehr geben. Wir sind es, die die Fahnen jetzt noch hochhalten. Außerdem bin ich immer dafür, sich gerade in schwierigen Situationen der Diskussion zu stellen.

Jetzt kommt das große ABER: Es sind leider in den letzten Wochen und Tagen im Hintergrund Dinge passiert, die so nicht akzeptabel sind und den Verein als Ganzes massiv gefährden. Und nein, ich rede nicht von (legitimen) Spruchbändern oder dergleichen. Jeder, der sich ein bisschen mit dem Umfeld beschäftigt bzw. mit den Leuten redet, wird draufkommen, dass die in der Aussendung vage beschriebenen Vorfälle einen viel ernsteren Kern haben. Ich sag nur soviel: Wir stehen 1 Minute vor 12 vor einer massiven internen Zerreißprobe. Dies ist jetzt weder sportlich noch wirtschaftlich gemeint. Ich red hier nicht von diversen Facebook-Gruppen, die offenbar wieder gelöscht wurden. Da gab es schon andere Vorfälle, die diverse Grenzen überschritten haben. Es steht mir nicht zu, dies hier im Detail zu erwähnen. Es kann aber jeder gerne nachfragen bzw. sich allfällige Beweise vorlegen lassen.

Fazit: Die GV zu verschieben ist niemandem leichtgefallen und ein Schritt, der ein fatales Zeichen nach außen sendet. Die Schlagzeilen werden morgen in etwa lauten: "Wacker hat Angst vor den eigenen Fans." Aber wenn man den Verein nicht komplett gefährden will und sich das letzte Bisschen an Reputation noch wahren will, war dieser Schritt leider notwendig. Wie gesagt, mir braucht hier niemand was glauben. Es steht jedem frei, sich selber die Infos zu holen.
#126806
wacker 4ever hat geschrieben:Die Schlagzeilen werden morgen in etwa lauten: "Wacker hat Angst vor den eigenen Fans."
Nein, so werden die Schlagzeilen nicht lauten. Die werden wohl eher "Wacker-Spieler werden bedroht - Generalversammlung abgesagt" lauten.

Anstatt, bei entsprechender Heftigkeit der Drohungen, die Polizei - ja bei einem Strafbestand sind die der richtige Ansprechpartner - einzuschalten, sagt der Verein die Generalversammlung ab.

Und auf wen fällt das im Endeffekt zurück? Natürlich auf die Mitglieder bzw. den Mitgliederverein. Durch die Absage erfolgt eine indirekte Schuldzuweisung gegenüber den Vereinsmitglieder, die einfach mal schnell ins kriminelle Eck gestellt werden. Das ist eine riesengroße Frechheit und nichts anderes.

Unser Vorstand respektive Präsident Gunsch haben, und ich unterstelle ihnen sogar Vorsatz, zwei Dinge medial miteinander verwoben, die zu 100% getrennt behandelt werden müssen. Einerseits muss das Problem der Drohungen angegangen werden -> für das gibt es 2 Fanbeauftragte, einen Sicherheitsbeauftragten, gefühlte 10 szenekundige Beamte und was der Geier was...und andererseits muss man sich der, ich wiederhole mich gerne nochmals, existenzbedrohenden sportlichen Lage stellen -> hier wäre das Abhalten einer Generalversammlung ein erster kleiner Schritt.
#126808
Schau, ich kenn Dich. Du bist genauso wenig kriminell wie ich und andere Mitglieder. Wir sind höchstens "kriminell verrückt", dass wir uns diese sportliche Scheiße Woche für Woche antun. Nur ist es nicht so einfach, dies im Vorfeld zu klären. Die Bemühungen hat es ja gegeben, wie Du als Insider, der Du ja bist, sicher weißt. Ich bin sehr dafür, sich Diskussionen zu stellen. Aber am Samstag hätte es uns mehr geschadet als genützt. Im "besten" Fall wäre der Vorstand "nur" zurückgetreten. Mir taugt das absolut nicht, das kannst mir glauben. Aber bevor nicht einiges geklärt ist, sehe ich in einer GV mehr Gefahr als Nutzen.
#126809
Ich habe mir schon des öfteren die Frage gestellt, wie wohl die Fans des SK Rapid in dieser Situation (Abstieg aus der Bundesliga, Abstiegsplatz in der Erste Liga) auf ihren Verein / Mannschaft reagieren würde.
Nun stelle ich mir die Frage, ob in Österreich professionell geführte Vereine ebenfalls die GV verschieben würden.
Zur ersten Frage: Die Fanclubs der NORD haben alles Recht der Welt, diesen Schritt zu setzen. Jetzt ein Zeichen zu setzen ist vielleicht die letzte Chance, die Mannschaft und den Vorstand noch rechtzeitig wachzurütteln. Dass vieles andere auf der NORD im Moment nicht so passt, sollte hier nicht in Zusammenhang gebracht werden.
Und zur GV: Ich kann die Entscheidung absolut nachvollziehen; es passt in mein Bild, das ich mir leider in den letzten Monaten vom Verein machen musste. Man setzt nun ausschließlich darauf, zu einem viel späteren Zeitpunkt, in dem die sportliche Situation nicht mehr so im Mittelpunkt steht bzw. in Erinnerung ist (Winterpause) wie bei dieser aktuellen Unserie. Nur, jeder vernünftige und professionelle Vorstand hätte in dieser Situation einen Grund für die Verschiebung erfunden und nicht den schwarzen Peter den Fans zugeschoben. Das war wohl der endgültige Bruch für längere Zeit. Und hoffentlich nicht der Auslöser für eine negative Kettenreaktion.
#126810
Es steht ja nirgends, dass Mitglieder und/oder Fans wen bedroht haben. Es hat ja nicht jeder am Hirn picken, dass er Mitglied ist. Natürlich war die Logik dahinter, die GV in einer etwas ruhigeren Zeit durchzuführen. Man hätte jetzt auch "organisatorische Gründe" oder "Krankheit" angeben können. Aber mal ehrlich: Wer hätte das hier verstanden? Und hätte dies nicht erst recht zu Spekulationen geführt? So war man halt ehrlich. Ich hoffe wie Du, dass dieser Schuss nicht nach hingen losgeht.

Und warum Aron Staudacher von einer Kandidatur absieht, ist wohl klar. Persönliche Gründe werden halt genannt. Ich hab eher die Befürchtung, dass der Vorstand bald zurücktritt.
#126812
wacker 4ever hat geschrieben: Jetzt kommt das große ABER: Es sind leider in den letzten Wochen und Tagen im Hintergrund Dinge passiert, die so nicht akzeptabel sind und den Verein als Ganzes massiv gefährden. Und nein, ich rede nicht von (legitimen) Spruchbändern oder dergleichen. Jeder, der sich ein bisschen mit dem Umfeld beschäftigt bzw. mit den Leuten redet, wird draufkommen, dass die in der Aussendung vage beschriebenen Vorfälle einen viel ernsteren Kern haben. Ich sag nur soviel: Wir stehen 1 Minute vor 12 vor einer massiven internen Zerreißprobe. Dies ist jetzt weder sportlich noch wirtschaftlich gemeint. Ich red hier nicht von diversen Facebook-Gruppen, die offenbar wieder gelöscht wurden. Da gab es schon andere Vorfälle, die diverse Grenzen überschritten haben. Es steht mir nicht zu, dies hier im Detail zu erwähnen. Es kann aber jeder gerne nachfragen bzw. sich allfällige Beweise vorlegen lassen.
Bitte das jetzt nicht persönlich nehmen aber ich habe schön langsam die Nase voll von ständigen Andeutungen was so alles im Hintergrund passiert oder angeblich passiert. Der eine deutet dies an, der andere jenes, darf es aber nicht sagen etc. Ich erlebe das auch immer wieder in persönlichen Gesprächen in den letzten Wochen. Wir sind aber schon noch ein Fussballverein, oder?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 25

Die Abseits waren ebenso unnötig wie die Chan[…]

TFV Cup 2023/24

Aslo, ich rechne schon mit mindestens 2500 Zuseh[…]

neues t12 forum

Wir müssen wieder eine Einschränkung f&u[…]

Wacker II 2023/24

Kein Zittern beim Tabellenletzten: https://www.oe[…]