Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Von der Gerüchteküche bis zu Neuzugängen
Benutzeravatar
By schneexi
#95840
meiner meinung nach ist unser größter schwachpunkt die rechte abwehrseite. wenn man sich die bisherigen gegentore (vor allem die frühen) ansieht, dann startet der angriff viel zu oft über unsere rechte seite bzw wird von dort beendet. da sieht die iv immer schlecht aus, wenn aus dem tempo ein ball in die mitte kommt. wenngleich das stellungsspiel in der iv natürlich auch zum weinen ist.

auch klar ist natürlich, dass man nach dem kauf von bergmann nicht noch einen rv verpflichtet hat/verpflichten wird. ich persönlich hätte das geld lieber für einen anderen kicker (dunst/zech oder andere) ausgegeben gesehen.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#95842
Meine Worte. Ich halte viel von Bergmann, aber eben nicht hinten. Aber wie wurde mir immer erklärt? Es ist ja so wichtig, dass ein Außenverteidiger was für die Offensive tut. :crazyp:
By 1913
#95867
Die Verteidigung auf der rechten Seite startet aber bereits bei unseren Stürmern bzw. offensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern. Bergmann hat oft genug bewiesen, dass seine Gegenspieler in der Zweikampfbilanz keine Chance hatten. Zugegebenermaßen hat er immer wieder Probleme im Stellungspiel.
Benutzeravatar
By schneexi
#95872
1913 hat geschrieben: Die Verteidigung auf der rechten Seite startet aber bereits bei unseren Stürmern bzw. offensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern. Bergmann hat oft genug bewiesen, dass seine Gegenspieler in der Zweikampfbilanz keine Chance hatten. Zugegebenermaßen hat er immer wieder Probleme im Stellungspiel.
100% zustimmung
Benutzeravatar
By gidi
#96102
Ich mach mir mal den "Spass" und vergleich unsere derzeitige Mannschaft mit der aus der Saison direkt nach dem Aufstieg und versuche (zumindest was die wichtigsten Spieler angeht; div. Ersatzleute werden ignoriert) einen Vergleich zw. damals und heute, wobei bei Spielern die sowohl damals, als auch heute dabei waren/sind die jew. Entwicklung in Betracht gezogen wird. Wobei es natürlich besonders schwierig ist, Leute wie Saurer, oder Piesinger zu beurteilen (weil die erst seit kurzem da sind), ich versuch's aber trotzdem mal:

Tor (2010 vs 2012):
-----Start-11--------
Grünwald = Safar
------Ersatz----------
Planer = Egger

Fazit: Im Tor sind wir wohl ziemlich gleich stark wie 2010. Leider ist Safar deutlich älter als Grünwald, andererseits ist Egger deutlich jünger als es Planer war.

Verteidigung (2010 vs 2012):
-----Start-11-------
Bea > Svejnoha
Pichler > Kofler (ev. =)
Koch/Harding > Bergmann/Dakovic
Hauser = Hauser
-----Ersatz----------
Dakovic ~ Schilling (noch kein Vergleich möglich)
Svejnoha > Hafner (kein echter Vergleich möglich, aber Svejnoha war damals erfahrene Alternative; Hafner ist ein unbeschriebenes Blatt)

Fazit: Was auffällt ist vor allem, dass diejenigen, die vor 2 Jahren noch Bankerlsitzer hinter Bea + Pichler waren, heute die Stamm-Verteidigung bilden sollen... allerdings ist weder der Kofler klar besser als Pichler noch Svejnoha klar besser als Bea (eher im Gegenteil). Insgesamt sind wir in diesem Mannschaftsteil was die Start-11 angeht eindeutig schlechter geworden, einzig die Ersatzbank ist heute jünger und flexibler als damals.

Mittelfeld (2010 vs 2012):
-----Start-11-------
Öbster < Wernitznig
Abraham > Abraham (hat in den letzten 2 Jahren leider eindeutig abgebaut)
Prokopic = Merino (wobei der Vergleich natürlich schwierig ist, weil Prokopic nur kurze Zeit bei uns war)
Koch = Schütz
----Ersatz----------
Löffler < Bergmann/Löffler
Svejnoha/Harding = Piesinger (wobei Piesinger natürlich deutlich jünger ist und daher noch Hoffnung auf Verbesserung besteht).
Obernosterer = Saurer (Saurer sollte im Normalfall deutlich mehr bringen... hat er aber bisher, leider, noch nicht)
??? < Wörgetter, Kuen, Köfler

Fazit: In Summe ungefähr gleich stark, wobei wir heute in Sachen Kader-Breite wohl deutlich mehr Möglichkeiten haben, als damals. Das hat Vor- und Nachteile. Einerseits sollten wir Ausfälle jetzt besser verkraften können, andererseits würden Leute wie Merino oder Abraham auf die Bank befördert werden, wenn z.B. Saurer und Piesinger voll einschlagen. Eine echte sportliche Verbesserung der Start-11 ist damit aber nicht zwangsläufig gegeben... wir tauschen ja nur die jew. Namen aus. M.m. nach wurde hier zu viel in die Breite investiert aber kein klarer Schwerpunkt in Sachen Qualitätsverbesserung gesetzt.

Sturm (2010 vs 2012):
-----Start-11-------
Schreter > Schreter (siehe Abraham)
Burgic ~ Wallner (noch zur früh um das zu vergleichen, aber vielleicht ca. gleich gut)
-----Ersatz---------
Perstaller = Perstaller (null Weiterentwicklung)
Bammer/Hinterseer ~ Fernandez/Hinterseer (noch kein echter Vergleich möglich)

Fazit: Nur wenn Wallner voll einschlägt und Fernandez mehr bringt als Bammer, kann man sagen, dass wir uns verbessert haben.

In Summe: Keinerlei echte (qualitative) Verbesserung in irgendeinem Mannschaftsteil! Die Kadertiefe wurde jedoch verbessert und dazu wurden einige ehemals alte Ersatzleute durch jüngere Spieler ersetzt. Das ist zwar gut und notwendig, hilft uns aber derzeit wohl kaum, denn aufgrund der schwachen Leistungen von sog. Führungsspielern fehlt es uns derzeit eindeutig an der sportlichen Qualität in der Start-11. M.m. nach erklärt sich aus obiger Übersicht auch der stetige Leistungs-Abbau der letzten 2 Jahre... die Führungsspieler wurden älter (und damit tendenziell schwächer), bzw. verkauft. Die nachrückenden Spieler haben bisher das Niveau im besten Fall "nur" gehalten, aber nicht verbessert (einzige Ausnahme ist dabei m.m. nach Wernitznig im LM)... und in manchen Mannschaftsteilen wurde das Niveau nicht mal gehalten, z.b. IV. Die Kaderbreite ist gut und schön, hat aber nicht dazu geführt, dass jüngere Spieler etablierte Spieler leistungssmässig verdrängt haben (wiederum ist die Ausnahme Wernitznig). Die jüngeren haben nur den Platz von den verkauften, bzw. nicht weiter verlängerten älteren Spielern eingenommen, ohne aber dass damit für die Mannschaft insgesamt eine klare Leistungssteigerung erreicht worden wäre.

Edit: Besonders gut sieht man das Problem auf den RV/RM Positionen: Damals hatten wir mit Koch, Harding, Löffler und Dakovic 4 Leute für diese 2 Positionen, wobei Dakovic nur als RV spielen kann. Heute haben wir: Schütz, Bergmann, Dakovic und Löffler für's RV/RM, plus ev. noch Saurer (und wenn man ganz großzügig ist auch noch Bstieler). Das liest sich am Papier, besser, jünger und flexibler. Die Realität ist aber, dass Löffler eh nie spielen kann und dass am RV nun mit Dakovic ein Mann spielt, der noch vor 2 Jahren nur die Nummer 3 (!!) auf dieser Position war. Bergmann und Schütz, sowie Saurer nehmen sich gegenseitig die Minuten im rechten MF. In Summe sind wir also im RM überbesetzt (aber leider ohne einen klaren Stamm-Spieler) und am RV um nix besser geworden, sondern eher schlechter.
Benutzeravatar
By schneexi
#96106
Meine Worte: die Position rechts hinten ist seit Jahren unsere größte Baustelle. Und der IV mussten wir einen deutlichen Qualitätsverlust hinnehmen. Die Unform von Abraham und die fehlenden defensiven Qualitäten unserer Flügel sind meiner Meinung nach aber für unsere extreme Fehleranfälligkeit verantwortlich
By robinklettern
#96107
ja-gidi,wie du recht hast,mit deine auflistung,es stimmt.
nur eines,der trainer hat gut angefangen und wurde im grunde immer schlechter,woran das wohl liegen mag.
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#96109
robinklettern hat geschrieben: der trainer hat gut angefangen und wurde im grunde immer schlechter,woran das wohl liegen mag.
Es "nützten" sich die meisten Trainer einmal ab (Training wird vielleicht mit zunehmender Dauer der Amtszeit eintöniger etc..)...selbst ein Happel wäre eigentlich nach dem ersten Jahr weg gewesen, wenn es nicht eben der Happel wäre. Leute wie Lederer Franz sind eher die Ausnahme. Vor allem gibts dann meist Probleme mit jenen Spielern die den Trainer am Anfang an "genossen" haben....Schreter?
Was mich stutzig machte war die Feststellung von "Chris99" betreffend "Begräbnisstimmung". Dann stimmt irgendwas nicht. Es kann viel herrschen, aber Begräbnisstimmung ist nicht das, mit dem man aus einem Tief rauskommt.
Benutzeravatar
By Rudl
#96112
Danke gidi, für deine Mühe und gute Einschätzung, was meine morgige !Wacker-Story wohl bestätigt. Wirtschaftlich sind wir nicht auf Rosen gebetet, (nach wie vor) . Aber wir haben dasselbe Budget wie in der Vorsaison und auch unsere Altlasten sind auf Grund eine Deals im Griff. Aber mehr möcht ich meiner Story nicht vorgreifen, nur dass wir jede Saison zwei Salto rückwärts machen, ist für mich unbegreiflich...
  • 1
  • 143
  • 144
  • 145
  • 146
  • 147
  • 151

Hölzl hat Brixen über Jahre ein klares t[…]

Bereich 'Berichte'

die schlagzeile in der TT vom 26.04.2024, &quo[…]

Zukunft der RLW

Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regional[…]

Ich habe selbst öfter mit Radi geredet. Der g[…]