Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Frauen I, Frauen II und Herren Amateure
#78277
Was hast Du da gehört? Mir wäre nichts aufgefallen. Oder spielst auf das "Ruhm und Ehre für die Amateure" an? Also ich denke nicht, dass das so gemeint war, wie Du es aufgefasst hast. Spätestens seit dem letzten Heimspiel sollte klar sein, was die Tivoli Nord von den "Rechten" hält.

Eindrücke aus Jenbach gibt´s übrigens hier unter dem Menüpunkt "Superfinale": http://tvthek.orf.at/programs/70023-Tirol-heute
#78304
wacker 4ever hat geschrieben: Spätestens seit dem letzten Heimspiel sollte klar sein, was die Tivoli Nord von den "Rechten" hält.
Nur weil man sich gegen Nazis wehrt (macht fast jede kurve) sind wir nicht wieder eine Anti-Rechts-Kurve. Die Nord ist unpolitisch.
#78314
wacker 4ever hat geschrieben: Was hast Du da gehört? Mir wäre nichts aufgefallen. Oder spielst auf das "Ruhm und Ehre für die Amateure" an?
ich hab "blut und ehre" verstanden, gegen rum und ehre ist natürlich nichts einzuwenden. in diesem falle ziehe ich meine kritik erfreut zurück!
#78318
unpolitisch - ein wunderbarar Neologismus im Bereich der Kurven. Und herzhaft naiv verwendet...

Nichtsdestotrotz doch eine kleine Anmerkung zum Support mit der nun diskutierten Wortkombination: Ich würde mir wünschen, dass sie recht schnell im Keller der nichtverwendeten Chants verschwindet. Nicht, weil die Aussage eindeutig einer abzulehnenden politischen Richtung zuzuordnen ist (denn auch in den Diktaturen des Ostens - ebenfalls abzulehnen - wurden von den dortigen Machthabern Ruhm und Ehre ihren Märtyrern mit auf das Denkmal gegeben - aber eben in den dortigen Diktaturen). Sondern weil der Konnex zum rechten Lager einfach gegeben ist, ob man dies nun beabsichtigt oder nicht.

Schieben wir es auf unsauberes Singen, aber mir schienen zu Beginn doch vereinzelt Stimmen Blut statt ein Ruhm einzufordern - was indiskutabel wäre, klar und deutlich. Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern: nicht singen.
Der in den Kreisen der rechten Recken beliebte Spruch Ruhm und Ehre der Waffen-SS dürfte ebenfalls bekannt sein - man darf sich von diesen Unterbelichteten nicht jedes Wort, jede Wortkombination madig machen lassen, aber man sollte Vorsicht walten lassen, welche Chants man übernimmt.
Ehre-Treue-Vaterland und ähnlich klingende Parolen werden von rechtsaußen stehenden Personen auch gerne als juristisch vollkommen unverfängliche Alternativcodes verwendet - und als unpolitische Kurve im eigentlichen, nicht neologistischen Sinne sollte man dann von diesen und ähnlichen Wortkombinationen abrücken.

Worte, Wortkombinationen machen durch die Zeit einen Bedeutungswandel mit. Und Ruhm und Ehre haben in unserer Zeit, in unserer Umgebung, mit unserer Geschichte einfach für viele ein erschreckend deutliche Nähe zu einem System, das wir alle klar ablehnen. Wäre schön, wenn das mit diesem Chant auch passiert.



P.S.:
hellfish hat geschrieben: gegen rum ... ist natürlich nichts einzuwenden
In der Tat, gegen Rum ist nix einzuwenden ;-)
#78319
hellfish hat geschrieben: ich hab "blut und ehre" verstanden, gegen rum und ehre ist natürlich nichts einzuwenden. in diesem falle ziehe ich meine kritik erfreut zurück!
Du hast dich leider nicht verhört. Zu Beginn wurde "Blut" skandiert, danach wurde auf "Ruhm" umgeschwenkt.
By gelöscht
#78328
Ultra96 hat geschrieben:
wacker 4ever hat geschrieben: Spätestens seit dem letzten Heimspiel sollte klar sein, was die Tivoli Nord von den "Rechten" hält.
Nur weil man sich gegen Nazis wehrt (macht fast jede kurve) sind wir nicht wieder eine Anti-Rechts-Kurve. Die Nord ist unpolitisch.
:doh:
das, was ich dir zur austria gesagt habe, gilt auch für alles andere ...
Benutzeravatar
By Quokka
#78334
@rudl: Könnt ma jetzt ein Suchspiel machen: Wer kennt den bekannten User unseres Forums? :-)
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Hölzl hat Brixen über Jahre ein klares t[…]

Bereich 'Berichte'

die schlagzeile in der TT vom 26.04.2024, &quo[…]

Zukunft der RLW

Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regional[…]

Ich habe selbst öfter mit Radi geredet. Der g[…]