Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
By Subcomandante
#63675
aaaalso, nachdem ich damals, bei den verhandlungen zur vereinszusammenführung als vorstandsmitglied des fc wacker innsbruck dabei war, meine sicht der dinge:

wir bekamen damals die erlaubnis der bundesliga, den stern im sinne der 10 meistertitel offiziell zu führen.
somit haben wir ihn natürlich verwendet, und auch als solches definiert. es wurde bei den verhandlungen zum wappen beschloßen, daß der stern ein elementarer bestandteil ebendieses wappens ist, und als marke nur gemeinsam geführt werden darf/soll.

leider wurde anschließend auf den stern lediglich am anfang geachtet, und er verschwand immer öfter vom wappen.
aufgefallen ist mir das selber erst vor kurzem auf den drucksorten, und daraufhin wurde das wieder geändert und der stern hinzugefügt. am mgb hab ich selber nicht mitgearbeitet, keine ahnung, warum hier nichts davon erwähnt wird. habe aber bestimmt noch meine unterlagen der verhandlungen, um dies zu belegen.

stern muß auch das selbe gold wie die outline vom wappen haben. ursprünglich hatten wir ja silber diskutiert, was aber dem anspruch eines fc wacker innsbruck nicht gerecht worden wäre.
Benutzeravatar
By m.bone
#63678
also wenn wir laut bundesliga einen stern haben, warum sollte man den dann nich (stolz) zeigen, versteh ich nicht!
Der stern gehört dann ja auch zur Tradition und zeigt den Erfolg.
By maXi
#63687
Also wenn ich Subcomandante richtig verstanden habe, sollte der Stern eigentlich im CI und im Markengrundbuch stehen und wurde dort aber nicht erwähnt oder?
Lässt sich da jetzt noch was ändern?
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#63697
Danke für die Aufklärung. Es wäre kein großer Aufwand, den Stern in Zukunft öfter zu verwenden. Da er ja nicht im Wappen sondern außerhalb steht, bräuchte man auch daran nichts ändern. Auf den Dressen war er bisher übrigens nicht. Warum er im Markengrundbuch nicht erwähnt wird, würd mich aber schon interessieren. Ist das bewusst geschehen?
By maXi
#63700
Ich denke schon, das der Stern schon immer auf den Trikots war.
Siehe Kappa Trikots: http://www.lochar-partner.com/pictures/ ... dfc16b.jpg
oder Jako: http://www.wackerladen.at/index.php?pag ... k_2010.jpg

wo er nicht war ist anscheinend bei dyf: http://www.wackerladen.at/index.php?opt ... &Itemid=26

Was ich bei den neuen Trikots komisch finde ist das Material des Wappens. Das ist nicht mehr aufgenäht oder? Bleibt das auch so oder sind das noch nicht die Trikots für die Bulisaison?
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#63701
Ok, danke für die Korrektur mit dem Stern. Hast recht. Doch, auch auf den JAKO-Dressen war und ist das Wappen generell aufgenäht.
Benutzeravatar
By Chris99
#63702
[quote=wacker 4ever]Danke für die Aufklärung. Es wäre kein großer Aufwand, den Stern in Zukunft öfter zu verwenden. Da er ja nicht im Wappen sondern außerhalb steht, bräuchte man auch daran nichts ändern. Auf den Dressen war er bisher übrigens nicht. Warum er im Markengrundbuch nicht erwähnt wird, würd mich aber schon interessieren. Ist das bewusst geschehen?[/quote]

CI und CD wurden schon vor dem MGB in Zusammenarbeit mit dem Verein von einer Werbeagentur (spectrum; Josef Hauser) erstellt. Eine Veränderung war nie Thema, der Stern auch nicht. Da der Stern aus semantischen Gründen im Wappen sowieso nichts veloren hat, sondern ausschließlich oberhalb des Wappens zu platzieren ist, finde ich persönlich dies auch nicht problematisch. In einer nächsten Fassung des MGB kann der Stern dann auch aufgenommen werden.

In der jetzt verwendeten Form find ich ihn jedenfalls viel zu klein.

P.S.: apropos CD: WARUM hält sich das Clubmanagement eigentlich immer seltener ans Corporate Design???
By maXi
#63703
OK. Muss mich getäuscht haben.
Aber warum man den Stern im CI und im Markengrundbuch nicht erwähnt, ist wirklich komisch und es wäre toll, wenn uns da jemand aufklären könnte, der dabei mitgearbeitet hat.

Edit: Danke Chris
By maXi
#63705
[quote=Chris99]CI und CD wurden schon vor dem MGB in Zusammenarbeit mit dem Verein von einer Werbeagentur (spectrum; Josef Hauser) erstellt. Eine Veränderung war nie Thema, der Stern auch nicht. Da der Stern aus semantischen Gründen im Wappen sowieso nichts veloren hat, sondern ausschließlich oberhalb des Wappens zu platzieren ist, finde ich persönlich dies auch nicht problematisch. In einer nächsten Fassung des MGB kann der Stern dann auch aufgenommen werden.

P.S.: apropos CD: WARUM hält sich das Clubmanagement eigentlich immer seltener ans Corporate Design???[/quote]
Problematisch ist es, wenn es immer anders ist. Man sollte sich überlegen, ob man den Stern jetzt immer dabei haben will, wie z.B. Rapid. Deren Wappen sieht man nur mit Sternen. Dann müsste man das aber überall austauschen. Also auch im Stadion auf Plakaten usw. Oder man lässt ihn eben immer weg.
Für eine Variante muss man sich entscheiden. Einmal mit einmal ohne geht einfach nicht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Von Herrn Willi, egal wie man politisch zu ihm[…]

WSG Ostvolders

Ja es ist teilweise echt lustig, aber das Projekt[…]

Bereich 'Berichte'

Laut TT von morgen Neubau bzw. Erweiterung am bish[…]

Genau diese Liste hab ich gemeint. Danke Dir.