Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
Benutzeravatar
By Weinbeisser
#39408
[quote=flachzange ]
[quote=Weinbeisser ]
So toll ist die Adeg-Liga mit Zuschauerzahlen ähnlich den alleruntersten Ligen sicher nicht, dass dort nicht 3 Mannschaften absteigen könnten. Die RLW ist derzeit mäßig interessant - das Highlight ist sicher die Aufstiegsmöglichkeit in die Adeg-Liga: Wenn die wegfällt bzw. gedrittelt wird, muss man sich wirklich fragen, ob nicht die Tiroler Liga interessanter ist.
[/quote]

Diese Frage zu beantworten ist aber Aufgabe der Vereine, und ganz sicher nicht die des TFV - den geht das rein gar nix an.
[/quote]

Wo habe ich etwas vom TFV geschrieben?
Benutzeravatar
By lady
#48328
Regionalliga West droht "Aus": Die Regionalliga West ist für die Saison 2009/2010 noch gesichert. Danach droht der höchsten Amateurklasse Österreichs das "Aus".
Genaueres:Startseite RLW
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#48582
Das alles könnte nun sehr schnell Realität werden. Laut heutiger TT ist der ÖFB-Beschluss zu einer ADEG-Liga mit 16 Vereinen fix, jetzt fehlt "nur" noch die Zustimmung der Bundesliga. Die Zukunft der Regionalligen wäre endgültig besiegelt. Das ist mal wieder so typisch österreichisch: Anstatt sich über sinnvolle Reformen Gedanken zu machen, stocken wir einfach so mal die Liga auf. Dabei ist die 2. Spielklasse doch schon jetzt nur - sagen wir - mäßig interessant. Und wer bisher nicht wirtschaften konnte/wollte, wird es auch in einer größeren Liga nicht schaffen. Wenn da jetzt auch wieder Vereine reihenweise Konkurs gehen, stocken wir halt auf 20, 30 oder 50 Vereine auf. Wird schon werden. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die zukünftige mediale Aufbereitung der ADEG 1. Liga. Noch mehr Vereine hält diese Liga niemals aus, weil das nur noch uninteressanter wird. Und diesen TV-Vertrag so auf´s Spiel zu setzen, ist auch abenteuerlich. Die ADEG-Liga wird wohl bald in jener Versenkung verschwinden, in der die Red Zac früher lange Jahre war. Schade. Ich hoffe nach wie vor, daß der Beschluss mit den 10 Mannschaften so bleibt.

Interessant ist weiters, daß die Fußballer-Gewerkschaft fordert, die Kampfmannschaften in Kapitalgesellschaften auszugliedern. Welchen Sinn sollte das haben? Unser Obmann sähe als Steuerberater darin steuerliche Vorteile. Dem gegenüber steht meines Erachtens, daß dies nicht unbedingt mit einem Mitgliederverein vereinbar ist, oder seh ich das falsch? Kenn mich da ja nicht so aus.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#48590
Ich seh es anders, nämlich eine noch größere Kluft zwischen "arm" und "reich". Bei 16 Teams würde es sicher einige geben, die sich einen Profibetrieb leisten können/wollen und jene, die notgedrungen mit Amateuren spielen müssen. Hier seh ich eine große Gefahr, die diese Liga früher oder später sprengen würde.
Benutzeravatar
By lady
#57710
Wie geht es mit der Regionalliga West weiter?
„Ich bin jetzt mit Gerhard Neurauter, Mucky Zainzinger und Ali Ropic dran, eine taugliche Lösung herauszuarbeiten", will Stastny noch im alten Jahr eine Lösung gefunden haben: „Fakt ist, dass etwas geschehen muss. Denn wenn sich heuer die meisten sträuben aufzusteigen und nur auf die 50.000-Euro-Relegationsprämie scharf sind und wenn man bedenkt, dass die Red-Bull-Amateure absteigen, die Wacker-Amateure noch besser werden und zusammen womöglich die Liga beherrschen, aber nicht aufsteigen dürfen, besteht einfach Handlungsbedarf,"
meint Adi Stastny
"Über Weihnachten wird gebastelt"
Wacker-Amateure noch besser werden
Wir würden uns das sicherlich wünschen, weil es dann weitere, gute eigene Spieler für die Kampfmannschaft geben kann.
Benutzeravatar
By Mr. Wacker
#57711
[quote=lady]Wie geht es mit der Regionalliga West weiter?
meint Adi Stastny
"Über Weihnachten wird gebastelt"
[/quote]

Also ich "fürcht" mich vor der Reform....kann mich noch an die "starke Tiroler-Liga" mit Play Off der stärksten in einem West-Liga-Meister-Play Off erinnern....zumindest das "Untere" wo Wacker i.d.R. damals spielte war zumeist sowas von uninteressant.

Die Berichte dazu sind aber noch "in Reserve"....: :blink:
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#57712
So ganz komm ich da nicht mit. Die RLW scheint ja im Allgemeinen gut zu funktionieren, oder? Geht es vielleicht nur darum, die "lästigen" sogenannten Amateur-Teams loszuwerden? Immerhin war es doch der TFV, der unserer 2. Mannschaft die Möglichkeit eingeräumt hat, in der Tiroler Liga zu starten, um möglichst schnell aufsteigen zu können. Mir kommt vor, wann will jetzt einfach "zu Fleiß" eine Reform durchboxen, weil der Direktaufstieg in die ADEG-Liga abgeschafft wurde. Ich würd´s schade finden, wenn man die RLW in der derzeitigen Form "killen" würde. Aber dass man beim Verband teilweise in anderen Dimensionen denkt, ist ja nichts Neues... :crazyp:
Benutzeravatar
By Chris99
#57716
[quote=wacker 4ever]So ganz komm ich da nicht mit. Die RLW scheint ja im Allgemeinen gut zu funktionieren, oder? [/quote]

Die Vereine sehen das etwas anders. Hauptgrund der Unzufriedenheit sind die höheren Reisekosten bei gleichbleibenden Einnahmen im Vergleich zur Tiroler Liga. Ausserdem muss es allen beteiligten zu denken geben, dass partout kein Tiroler Verein aus der RLW aufsteigen will. Der Schritt vom Amateur- zum Profifußball ist offensichtlich seit Jahren ein zu großer. Die Vorarlberger und Salzburger haben das "Glück", das es hier zwei Teams gibt (SC Bregenz, Grödig, demnächst auch Austria Salzburg), die in den Profifußball wollen, alle anderen stöhnen aber auch. Unterm Strich ist die RLW für die Öffentlichkeit zu uninteressant. Das selbe gilt allerdings auch für die (noch)ADEG Liga, natürlich auf einem anderen Niveau.

So pervers es klingen mag, gibt es in Tirol auch etliche Spieler, die lieber in der Tiroler Liga spielen als in der RLW. In der Tiroler Liga wird für vergleichbares Geld weniger trainiert und der Zeitaufwand für Fahrten zu den Auswärtsspielen hält sich auch in Grenzen.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#57719
Aha, das sind ja interessante Ansichten. Das heißt, es sollte keine überregionalen Ligen im Amateurbereich mehr geben? Dass kein Tiroler Verein aufsteigen will, seh ich aber nicht als Problem der RLW im Gesamten. Die Probleme sind wohl eher bei den Vereinen selbst bzw. im "Sportland" Tirol zu suchen. Aus Sicht der Spieler mag das durchaus verständlich sein, aber mir würde eine Abschaffung überhaupt nicht taugen. Sollten Spieler in den Profibereich wollen, müssen sie sich daran gewöhnen. Für jene, die auch noch einen Job haben ist es sicher nicht ganz so einfach. Aber es wird doch eh versucht, vornehmlich am Wochenende zu spielen. Vor allem, wohin mit unserer 2. Mannschaft? Die ADEG-Liga hat natürlich allgemein nicht jenen Stellenwert, den wir uns alle wünschen würden. Doch merke ich in den letzten Jahren doch ein gesteigertes Interesse, was natürlich nicht zuletzt mit Teams wie Wacker, der Vienna oder den Vorarlberger Klubs zu tun hat. Ich bin wirklich gespannt, wie diese Westliga-Reform aussehen soll und wie RLM und RLO reagieren.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13
Wacker II 2023/24

Kein Zittern beim Tabellenletzten: https://www.oe[…]

Hölzl hat Brixen über Jahre ein klares t[…]

Bereich 'Berichte'

die schlagzeile in der TT vom 26.04.2024, &quo[…]

Zukunft der RLW

Es haben aktuell 3 Vereine aus allen drei Regional[…]