Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
Benutzeravatar
By gidi
#39359
die läsung ist dch recht einfach: enführung von nur 2 österreichweiten regionalligen (RL Ost und RL west) welche dann jeweils einen direkten aufsteiger (meister) in die (schon bald wieder nur 10er) ADEG liga stellen.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#39360
Wie würdest Du es dann einteilen bzw. wie viele Vereine sollten pro Liga spielen? Wir haben derzeit 3 Regionalligen zu je 16 Teams. Wahrscheinlich würde es einigen Vereinen aufgrund weiterer Auswärtsfahrten nicht so ganz passen. Nach Deinem Plan müßten dann aber auch 2 Vereine aus der ADEG-Liga absteigen. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht die derzeitige Regelung mit 12 Teams und 33 Runden nicht doch am sinnvollsten wäre. Die Amateur-Teams sollten halt weg.
Benutzeravatar
By gidi
#39364
wacker 4ever hat geschrieben: Wie würdest Du es dann einteilen bzw. wie viele Vereine sollten pro Liga spielen? Wir haben derzeit 3 Reginoalligen zu je 16 Teams.
gibt's sicher nterschiedliche möglichkeiten. zwei ligen zu je 20 teams wär z.b. nicht schlecht. einigen teams ist ja auch die jetzige regionalliga schon fast "zu hoch".
Wahrscheinlich würde es einigen Vereinen aufgrund weiterer Auswärtsfahrten nicht so ganz passen.
gut, das sind dann aber wohl genau diejenigen, die dann in einer tiroler liga besser aufgehoben sind. teams mit ambitionen werden ja bei einem möglichen ADEG aufstieg auch weitere auswärtsfahrten in kauf nehemen müssen. ausserdem, wenn man das halbwegs geschickt einteilt, wird sich die "verlängerung" der auswärtsfahrten in grenzen halten.
Nach Deinem Plan müßten dann aber auch 2 Vereine aus der ADEG-Liga absteigen.
ja, und? ist halt dann so. find ich jetzt nicht so schlimm, wenn von 10 teams 2 (anstatt nur einem) absteigen.
Benutzeravatar
By ForzaIBK
#39374
Ich persönlich bin für eine Radikalreform was die Struktur in Österreich betrifft:

1. Liga: Aufstockung auf 16 (2 Absteiger)
2. Liga: 2 Staffeln mit je 16 Vereinen (Ost und West), wobei die Einteilung nach geographischen Kriterien und nicht nach Verbandszugehörigkeit durchgeführt wird. Der Meister steigt jeweils auf, die letzten 3 jeweils ab.

diese Ligen werden jeweils unter der Bundesliga durchgeführt inkl. Lizensierungsverfahren ...

3. Liga: Oberste Landesklasse (9mal) mit jeweils 14 Vereinen. Im Anschluß an die Meisterschaft wird der Aufstieg im Play-Off in 3 Gruppen ermittelt:

Ost: W,NÖ,B
Mitte: St,K,OÖ
West: V,T,Sa

mit Hin und Rückspiel, wobei die beiden Erstplatzierten dieser 3er Gruppe in die 2. Liga aufsteigen.

Zugegeben, dieser Modus beinhaltet war auch kein direktes Aufstiegsrecht für den Meister, die Aufstiegschance ist jedoch mit 66 % weitaus höher als im alten System (33 bis 50 %).
Benutzeravatar
By gidi
#39375
[quote=ForzaIBK ]
Ich persönlich bin für eine Radikalreform was die Struktur in Österreich betrifft:

1. Liga: Aufstockung auf 16 (2 Absteiger)
2. Liga: 2 Staffeln mit je 16 Vereinen (Ost und West), wobei die Einteilung nach geographischen Kriterien und nicht nach Verbandszugehörigkeit durchgeführt wird. Der Meister steigt jeweils auf, die letzten 3 jeweils ab.

diese Ligen werden jeweils unter der Bundesliga durchgeführt inkl. Lizensierungsverfahren ...
[/quote]

klingt gut... bitte sofort mit der umsetzung beginnen. :P
By RollingSohn
#39379
:D bin auch dafür - wo kann man seine Stimme abgeben
Benutzeravatar
By Chris99
#39381
[quote=ForzaIBK ]
Ich persönlich bin für eine Radikalreform was die Struktur in Österreich betrifft:

1. Liga: Aufstockung auf 16 (2 Absteiger)
2. Liga: 2 Staffeln mit je 16 Vereinen (Ost und West), wobei die Einteilung nach geographischen Kriterien und nicht nach Verbandszugehörigkeit durchgeführt wird. Der Meister steigt jeweils auf, die letzten 3 jeweils ab.

diese Ligen werden jeweils unter der Bundesliga durchgeführt inkl. Lizensierungsverfahren ...

3. Liga: Oberste Landesklasse (9mal) mit jeweils 14 Vereinen. Im Anschluß an die Meisterschaft wird der Aufstieg im Play-Off in 3 Gruppen ermittelt:

Ost: W,NÖ,B
Mitte: St,K,OÖ
West: V,T,Sa

mit Hin und Rückspiel, wobei die beiden Erstplatzierten dieser 3er Gruppe in die 2. Liga aufsteigen.

Zugegeben, dieser Modus beinhaltet war auch kein direktes Aufstiegsrecht für den Meister, die Aufstiegschance ist jedoch mit 66 % weitaus höher als im alten System (33 bis 50 %).
[/quote]

Klingt gut. Die Ligen würden wesentlich billiger werden, in der 1.Liga müsste man nicht 4x pro Jahr gegen den selben Gegner antreten und die Aufstiegschance für die Regionalligisten sind auch besser.
Benutzeravatar
By Wacker02_Fan
#39382
[quote=ForzaIBK ]
1. Liga: Aufstockung auf 16 (2 Absteiger)
2. Liga: 2 Staffeln mit je 16 Vereinen (Ost und West), wobei die Einteilung nach geographischen Kriterien und nicht nach Verbandszugehörigkeit durchgeführt wird. Der Meister steigt jeweils auf, die letzten 3 jeweils ab.
[/quote]

Klingt gut, aber eine Frage hab ich noch: Was ist, wenn beide Absteiger aus Ost (bzw. West) kommen?
(Analog eine Stufe tiefer)
Benutzeravatar
By ForzaIBK
#39383
[quote=Wacker02_Fan ]
Klingt gut, aber eine Frage hab ich noch: Was ist, wenn beide Absteiger aus Ost (bzw. West) kommen?
(Analog eine Stufe tiefer)
[/quote]

Da die Einteilung nach geographischen Gesichtspunkten gemacht wird, wird halt in diesem Fall jener Verein, der am günstigsten an der Grenze der beiden Ligen situiert ist in die jeweils andere Staffel versetzt, eine Vorgehensweise, die im Unterhaus gang und gebe ist.

Sollten mehrere Vereine aus einem Bundesland aus der 2. Liga absteigen, so erhöht sich in den tiefer liegenden Ligen die Zahl der Absteiger, wie das auch jetzt schon bei der 2. und der Regionalliga üblich ist.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#39393
Ebenso interessant wie eure Überlegungen ist aber die Gewissheit, daß es dazu nie kommen wird. Offenbar bin ich der einzige hier, der die derzeitige Regelung zumindest akzeptabel findet. Mehr als diverse kleinere Verbesserungen wird es wohl kaum geben, nehm ich mal an.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 13

Trainerstimme: https://www.ligaportal.at/tir/tiro[…]

Frog in Presi

Da es scheinbar noch nie gesagt wurde und unse[…]

TFV Cup 2023/24

Aslo, ich rechne schon mit mindestens 2500 Zuseh[…]

neues t12 forum

Wir müssen wieder eine Einschränkung f&u[…]