Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
#6077
Nachdem wir schon in Portugal waren und Freikarten für "O Classico" hatten, haben meine Göttergattin und ich uns das Spiel Meister gegen Cupsieger angesehen.
Die letzte Begegnung war im Supercup, den Sporting 1:0 gewonnen hatte.

Ankunft ca. 4 Stunden vor Ankick beim >Estádio do Dragão<, das 51 000 Zuschauer fasst.
Auffallend viele Fans sind schon ums Stadion und im anliegenden Einkaufszentrum, die meisten von ihnen in voller Montur sprich mit Dress und div. Schals - auch viele Mädels und auch alte Leute!
Nach ein paar Bier sind wir dann ins Stadion. Um das Stadion ist ein Sicherheitsring (>hier< gut zu sehen, der blau-schwarz markierte Bereich), wo die Kontrollen statt finden - hier kommt man auch ohne Ticket rein. Durch die Kontrolle gings trotz des Andrangs ziemlich schnell und problemlos.
Durch die 27 Eingänge ins Stadion selbst gab´s hier überhaupt keine Wartezeiten!! Sehr gut durchplant das Ganze.
Unsere Plätze waren auf der Längsseite am 2.Rang knapp (ca.8 Reihen) unter dem Dach. Vom Gefühl her war das ca. 50m über dem Feld mit entsprechend guter Sicht. Weil der Rang ziemlich steil war, war es recht eng zu sitzen - für einen Mitteleuropäer wohlgemerkt, Portugiesen haben auf diesen Plätzen sicher leichter Platz. :-)

Das Stadion war mit 50 000 Zuschauern praktisch ausverkauft.
Am Anfang gab´s eine fette >Choreographie< des Colectivo 95 Fanclubs, der übrigens vor dem Spiel mit Flyern um Mitglieder warb.
Die Stimmung war teilweise gewaltig, weil manchmal alle Zuschauer mitgeklatscht und gesungen haben.
Auf der anderen Seite war es manchmal erschreckend ruhig, der harte Kern der FCP Supporter (geschätze 2,5-3 tausend) sang zwar die meiste Zeit, aber auch mal überhaupt nicht.

Das Spiel selbst war eigentlich enttäuschend. Teilweise lieferten die Mannschaften langweiliges Rasenschach unterbrochen von Fehlpassorgien.
Die Spieler sind zwar technisch schon sehr versiert (Ballannahme, 1-1 Situationen...), waren aber vielleicht zu nervös oder standen unter enormen Druck, anders konnte ich mir diese Fehlpässe nicht erklären,
z.B. stoppt sich ein Spieler den Ball nach einem 40m Pass, dass der Ball am Fuß klebt und passt ihn dann direkt zum Gegner usw...
Aber einige schöne Szenen gab´s natürlich auch, wenn das Zusammenspiel funktionierte.
Besonders auffallend war, dass die portugiesischen Spieler i. Ggs. zu deren österreichischen Kollegen 1 zu 1 Situationen regelrecht suchen.
Die Spiel entscheidene Szene war dann in HZ 2, als ein Sportingspieler im Zweikampf den Ball Richtung 16er spitzelte. Dort stand ein FCP Verteidiger und ließ den Ball durch zum Goalie, der den Ball in die Hände nahm. Der Schiri gab wegen Rückpass indirekten Freistoß 5m vorm Tor - eine klare Fehlentscheidung.
>Hier< das Tor.
>Hier< der vermeintliche Rückpass.
Danach hat der FCP überhaupt nicht mehr nach vorne gespielt, nur noch die Bälle weggedroschen, Sporting hat die ganze Zeit gedrückt, kam aber nicht durch. In der 88. Minute hätte Sporting fast den Ausgleich erziehlt, aus 2 Metern und spitzem Winkel nur ans Außennetz. Aus und Mordsjubel im Stadion.

Fazit:
Das Spitzenspiel der portugiesischen Liga konnte zumindestens meinen Erwartungen überhaupt nicht gerecht werden, aber die waren wahrscheinlich zu hoch gesteckt.
Die Stimmung war teilweise ein Wahnsinn, unglaublicher Lärm phasenweise, nur schienen mir die FCP Supporter in HZ 2 trotz Führung etwas einzuschlafen.
Alles in Allem aber ein sehr feiner Fußballabend/Nacht...

Die Abseits waren ebenso unnötig wie die Chan[…]

TFV Cup 2023/24

Aslo, ich rechne schon mit mindestens 2500 Zuseh[…]

neues t12 forum

Wir müssen wieder eine Einschränkung f&u[…]

Wacker II 2023/24

Kein Zittern beim Tabellenletzten: https://www.oe[…]