Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
Benutzeravatar
By X1u2
#225979
Während die fünf Salzburger Teilnehmer mit der Rückkehr der Westliga sehr gut leben können, sind die anderen beiden Bundesländer nicht begeistert.


Meines wissens sind gerade die salzburger vereine so gegen die rlw
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#225980
lady hat geschrieben: 25. Apr 2024, 09:38
wacker 4ever hat geschrieben: 25. Apr 2024, 00:07 Man will in den nächsten Jahren eine Reform der Regionalligen angehen: https://www.sn.at/sport/regionalsport/o ... -156818566
Dass ich nie ein Freund der RLW war, ist eh klar. Spannend wird es aber insofern, als dass wir zu dieser Reform genau in dieser Liga spielen könnten.
Man sieht beim ÖFB die Probleme im Westen und in der Mitte. Es ist halt einfacher im flachen Land Entfernungen zu überwinden als im übrigen Österreich, aber das hat man im Osten, speziell in Wien noch nie kapiert, wo überall U-Bahn, Straßenbahn und Bus zur Verfügung stehen.
@wacker4ever: Welche Lösung willst du statt der RLW?
Irgendwie muss der Weg durch die Amateurligen in die 2. bzw. Bundesliga führen.

Hab ich eh schon mal geschrieben: Die RLW im Herbst regional, sprich nur im jeweiligen Bundesland, spielen und dann im Frühjahr ein überregionales Play-off. Also so wie es vorletzte Saison war.

Oder, nur mal so schnell nachgedacht, wenn man Kosten reduzieren will: Man macht 4 Regionalligen: Ost (W, NÖ, B), Süd (K, ST), Mitte/Nord (S, OÖ) und West (T, V). Das hieße dann natürlich, dass es aus der 2. Liga 4 Absteiger geben müsste.
Benutzeravatar
By tobi
#225982
wacker 4ever hat geschrieben: 25. Apr 2024, 11:04
lady hat geschrieben: 25. Apr 2024, 09:38
wacker 4ever hat geschrieben: 25. Apr 2024, 00:07 Man will in den nächsten Jahren eine Reform der Regionalligen angehen: https://www.sn.at/sport/regionalsport/o ... -156818566
Dass ich nie ein Freund der RLW war, ist eh klar. Spannend wird es aber insofern, als dass wir zu dieser Reform genau in dieser Liga spielen könnten.
Man sieht beim ÖFB die Probleme im Westen und in der Mitte. Es ist halt einfacher im flachen Land Entfernungen zu überwinden als im übrigen Österreich, aber das hat man im Osten, speziell in Wien noch nie kapiert, wo überall U-Bahn, Straßenbahn und Bus zur Verfügung stehen.
@wacker4ever: Welche Lösung willst du statt der RLW?
Irgendwie muss der Weg durch die Amateurligen in die 2. bzw. Bundesliga führen.
Oder, nur mal so schnell nachgedacht, wenn man Kosten reduzieren will: Man macht 4 Regionalligen: Ost (W, NÖ, B), Süd (K, ST), Mitte/Nord (S, OÖ) und West (T, V). Das hieße dann natürlich, dass es aus der 2. Liga 4 Absteiger geben müsste.
4 ab- und 4 aufsteiger? da lassen sich die herren schon was komplexeres einfallen, zb.: 2 fix und 2 spielen um den freien 3. platz ( und das ganze wechselt zw. den bundesländern, mal ist west und mitte fix, dann ost und süd, usw. usf) das war doch schon mal so in der regionalliga, ( kann mich da an spiele zw. wsg und bw linz erinnern)
Benutzeravatar
By babachrisi
#225983
X1u2 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 10:12 Während die fünf Salzburger Teilnehmer mit der Rückkehr der Westliga sehr gut leben können, sind die anderen beiden Bundesländer nicht begeistert.


Meines wissens sind gerade die salzburger vereine so gegen die rlw
OÖ und Slbg. Vereine tendieren auch eher zu einer Regionalliga Mitte ohne steirische Vereine,
da ziemlich kostenintensiv.
Benutzeravatar
By joxl
#225984
4 Absteiger aus der 2. Liga? Wohl kaum realistisch, das kannst vielleicht machen bei 20 Vereinen oder mehr.
Benutzeravatar
By AlexR
#225985
X1u2 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 10:12Meines wissens sind gerade die salzburger vereine so gegen die rlw
Nein, die Salzburger haben für die Rückkehr des alten Formates gestimmt. Die Tiroler und Vorarlberger hätten das "zuerst innerhalb des Verbandes, dann regional" Format beibehalten. Da aber alle für die Weiterführung des"zuerst Verband, dann regional" stimmen hätten müssen, ist man wieder zum alten Format gewechselt.
Auch Tirol und Vorarlberg waren Abtreiber dieses Modell. Salzburg wollte immer schon das alte Regionalliga System beibehalten und haben sich aufgrund des von Tirol und Vorarlberg präferierten System eine Abwanderung bzw eine neue Einteilung der Regionalligen, bspw Salzburg OÖ - Kärnten Steiermark - Tirol Vorarlberg - Wien NÖ Burgenland, überlegt.
Das Problem ist halt, dass dazu zu wenige Vereine gibt, die ernsthaft interessiert sind, in der Regionalliga zu spielen. Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Ein weiteres Problem ist, dass dadurch die Aufstiegsfrage in die zweite Liga geändert werden muss. Weiterhin drei Aufsteiger mit Relegation, die jeder nicht mag? Nur mehr zwei Aufsteiger und Relegationsspiele zwischen den ersten der jeweiligen Ligen?

Leider ist man in Tirol und Vorarlberg eher "leistungsfeindlich", die großen Befürworter des alten Formates waren früher immer Wacker und Wattens. Die Kosten sind eine billige Ausrede, wenn man wie Silz/Mötz drei ehemalige Profis im Kader stehen hat.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#225987
joxl hat geschrieben: 25. Apr 2024, 14:12 4 Absteiger aus der 2. Liga? Wohl kaum realistisch, das kannst vielleicht machen bei 20 Vereinen oder mehr.

Schon richtig. Aber soweit ich das mitbekommen hab, ist man mit dem aktuellen Format in der 2. Liga auch nicht sehr glücklich. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man das ändern könnte. Eines steht für mich aber fest und das MUSS so beibehalten werden: Ein Meister in einer Liga muss immer DIREKT aufsteigen, also ohne Relegation.

@AlexR.: In Bezug auf Silz/Mötz wäre das in der Tat eine billige Ausrede. Ihr Argument ist ja, man will mehr auf junge Talente setzen. Genau deshalb hat man ja Ex-Profis wie Yildirim und Co. im Kader und im Winter noch Abali geholt. Total schlüssig. :joker: Es stimmt ebenso, dass zB auch unser Wacker nicht mit dem Kosten-Argument kommen könnte. Aber ich versteh schon kleine Dorfvereine zB in Vorarlberg, die weite Fahrten nach Salzburg haben. Und auch zu Hause hat man in einem Lokalderby mehr Zuschauer als wenn ein relativ unbedeutender Club aus Tirol oder Salzburg kommt.
Benutzeravatar
By AlexR
#225988
Das große Problem ist halt, dass sich halt nicht wundern darf, wenn Amateurteams in die zweite Liga wollen, weil regional die Qualität zu gering ist.
Benutzeravatar
By schneexi
#225989
Die langen Wege sind mühsam, keine Frage. Vom Bregenzerwald in den Pongau ist man schon eine Weile unterwegs. Aber die Zeit im Bus scheint nicht das Problem zu sein und der Bus kostet nicht nicht viel mehr. Den mietet man am Wochenende meist tagweise. An einem Tag schafft man die Distanzen relativ gut.

Die Spieler scheinen sich auch zu finden - aber bei den Aufwandsentschädigungen (eigentlich Gehälter) explodieren die Kosten. Wenn man sich so umhört, was manche RL-Spieler kassieren, muss man sich nicht wundern.

Bezüglich Zuseher: Wenn man die RL nicht jedes 2. Jahr "reformieren" würde, dann würden sich auch traditionelle Duelle entwickeln, die über die Landesgrenzen wirken.

Ich gehe sehr gerne in der RL zusehen, weil ich den Fußball durchaus ansprechend finde, froh bin, nicht immer im lokalen Sud köcheln zu müssen und das bundesländerübergreifende sportlich und emotional interessant ist.

Die Derbys bekommen dadurch auch mehr Gewicht. Jeden Tag Rapid gegen Austria will in Wien ja auch niemand.

Vier RL und je ein Aufsteiger aus Wien/NÖ/Burgenland und Tirol/Vorarlberg ist sportlich völlig undenkbar. Schon jetzt liegen Welten zwischen den RL Ost, Mitte und West.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#225990
Wieso so undenkbar? Bei der RLO würde sich ja nichts ändern und die RLW würde ja "nur" die Salzburger Vereine verlieren. Es hätten dann mehr Vereine aus den beiden Bundesländern die Möglichkeit, oben zu spielen, so sie das wollen. In Tirol könnte man dann die jetzige Tiroler Liga mit der Regionalliga Tirol wieder vereinen und somit wäre dieses Problem auch gelöst. Und dass ein Meister immer ein fixes Aufstiegsrecht haben muss, daran wird wohl hoffentlich nicht gerüttelt.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Dieses Spiel hat sich keinen Sieger verdient, der […]

Portsmouth FC. Ein weiterer Fußballverein, […]

Wenn ich mir einen Spieler aus der Tiroler Liga ge[…]

Nachwuchs

3:0 zur 1.Pause für Wacker Spieldauer 3x25 M[…]