Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
10
91%
Remis
Keine Stimmen
0%
Niederlage
1
9%
#155242
Spitzenreiter - zumindest mal bis morgen! Nach einer sehr schwachen 1. und einer besseren 2. Halbzeit gewinnt Wacker Innsbruck mit 2:1 und übernimmt die Tabellenführung.

Ich hätte von Anpfiff weg eine Wacker-Mannschaft gesehen, die unbedingt gewinnen wollte. Es war in den ersten paar Minuten auch die eine oder andere durchaus brauchbare Aktion dabei, leider aber ungefährlich. Dann kommt Lustenau 1 mal vor unser Tor und schon sind wir in Rückstand. Das ist viel zu einfach gegangen, wie die da durchgekommen sind. Das darf auf diesem Niveau einfach nicht passieren. Dann das Tor zu machen, war keine Kunst mehr. Ab diesem Zeitpunkt in der Faden bei unserer Mannschaft völlig gerissen. Lustenau hat nur das getan, was nötig war, aber es hat locker gereicht. Bei uns war kein System erkennbar, dazu Fehler wie zu unseren schlechtesten Zeiten und allgemein hat das ziemlich planlos gewirkt. Ich war ehrlich gesagt etwas geschockt über dieses Auftreten. Sicher, Lustenau hat viel Qualität im Kader und die können schon was. Aber so wie vor der Pause darf man sich einfach nicht präsentieren. Und wenn schon spielerisch nichts geht, muss man in den Zweikämpfen viel aggressiver auftreten. Dann macht Christopher Knett einen super-schnellen Abschlag genau zu Dedic und er macht das, was er einfach kann: Er ist zwar allein da vorn, beschäftigt den Verteidiger aber dermaßen, dass dieser ein Foul macht. Dann macht aber unser Stürmer leider das, was man an ihm kritisieren muss: Er vergibt zu viele Chancen. Der Elfer war unglaublich schlecht geschossen und so kein Problem für den Torhüter. Sehr ärgerlich, weil so wären wir aus dieser Katastrophen-Halbzeit noch halbwegs unbeschadet rausgekommen. Ich hab zum Pausenpfiff gesagt, wir können froh sein, wenn wir heute noch irgendwie ein Unentschieden holen.

Nach der Pause war die Mannschaft dann wie ausgewechselt. Hier scheint der Trainer die richtigen Worte gefunden zu habe. Man war viel präsenter in den Zweikämpfen und hat auch spielerische Aktionen gezeigt. Dann nach unserer 1. Ecke im Spiel geht Dedic sehr gut in den Ball und drückt ihn über die Linie. Die Reaktion danach hat mir gefallen: Da wird nicht lang gejubelt, sondern sofort der Ball geholt uns somit signalisiert: Wir wollen das noch gewinnen! Einige Zeit später zeigen wir dann unsere heutige Gefährlichkeit bei Standards: Nächste Ecke, nächstes Tor. Der Ball bleibt in der Verteidigung hängen und Dedic staubt ab. Somit wurde unser Stürmer vom "Looser" um Matchwinner. So schnell kann´s gehen. Im Anschluss ist natürlich auch Lustenau wieder offensiver geworden und hatte durchaus gute Chancen. Da sind wir teilweise fast zu tief gestanden. Einmal holt Knett mit einer Wahnsinns-Flugeinlage den Ball noch aus der Ecke, ein anderes Mal klärt Schimpelsberger auf der Linie für den schon geschlagenen Torhüter und noch einmal wird ein Ball im letzten Moment geklärt. Aber auch wir hatten Gelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Zuerst wehrt der Torhüter einen Kopfball von Gabriele stark ab. Nach der folgenden Ecker verhindert ein Verteidiger im letzten Moment unser nächstes Standard-Tor. So war es ein Zittern bis zum Schluss. Der Rest war dann einfach nur Jubel!

Als Fazit kann man sagen, dass es heute sicher kein Sieg der spielerischen Klasse war, sondern einer des unbedingten Willens und der Bereitschaft, alles reinzuhauen. Somit übernehmen wir zumindest bis morgen mal die Tabellenführung. Man muss aber auch klar sagen, dass es eine Steigerung brauchen wird. Weil immer wird das nicht so gut ausgehen. Aber klar, es ist Jammern auf relativ hohem Niveau, denn es zählen die Punkte und sonst nichts. Trotzdem muss einiges verbessert werden. Aber 2 Spiele im Frühjahr - 6 Punkte - das passt und wir sind voll dabei im Aufstiegsrennen. Gratulation an die Mannschaft!
#155244
Zwei Spiele, sechs Punkte. Wobei mich grad der heutige Sieg zuversichtlich stimmt. Man hat zwar gut angefangen, aber nach dem dummen Gegentor den Faden verloren. Trotzdem das Spiel gedreht und schließlich verdient gewonnen. Das Glück dann auch erzwungen und die Selbstreflexion passt. Wir sind auf einem guten Weg!
#155245
Hier übrigens alle Bilder und Stimmen zum Spiel: https://www.skysportaustria.at/erstelig ... -lustenau/

Es ist auch nicht meine Art, über einzelne Spieler herzuziehen. Aber so richtig begeistern kann ich mich für Imbongo einfach nicht. Mir hat der gestern gar nicht gefallen. Da war mit Rakowitz nach der Pause wesentlich mehr los.

Insgesamt wirkt die Mannschaft aber auf mich in sich gefestigt und sie lässt sich durch Rückschläge nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen. Möglicherweise auch ein Verdienst des Trainers. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber irgendwie hab ich als Fan beim Zuschauen das Gefühl (auch wenn nicht alles klappt), so eine kompakte Mannschaft hat wir schon seit Jahren nicht mehr. Es ist eine, die es wirklich schaffen kann.
#155247
Erste Halbzeit hat das Lustenau wirklich clever uns sehr gut gespielt. Immer eng am Mann und sehr aggressiv. Die beiden Brasilianer haben gezeigt, was in ihnen steckt. Zweite Halzeit waren wir besser und man wollte diesen Sieg unbedingt. Das ist die Einstellung, die den Aufstieg bringt! Nach den zwei Toren aus Eckbällen (!!!) konnte Lustenau den Druck nicht mehr aufrech erhalten. Da haben wir leider nicht noch mal nachlegen können. Zum Schluss etwas Glück beim Stangenschuss, aber alles in allem verdient gewonnen.

Stimmen zum Spiel von Sky:
FC Wacker Innsbruck – SC Austria Lustenau 2:1 (0:1)
Schiedsrichter: Alan Kijas

Karl Daxbacher (Trainer FC Wacker Innsbruck):
…über das Spiel: „Ich finde mit unserer Leistung können wir heute nicht unbedingt zufrieden sein. Wir haben, finde ich, nicht sehr gut Fußball gespielt, haben noch dazu ein dummes Tor bekommen und einen Elfmeter verschossen. Dann war es eigentlich der Wille der Mannschaft. Das hat man immer gemerkt und natürlich auch die Standardsituationen. Wir haben heute über Standardsituationen das Spiel gewonnen. Nicht mehr, nicht weniger.“

...zum Gegentor: „So ein Tor sollte man nicht bekommen.“

...darüber, ob Dedic den nächsten Elfmeter schießen wird: „Ich denke nicht. Ich werde einen anderen aussuchen.“

...vor dem Spiel über die Heimstärke seiner Mannschaft diese Saison: „Natürlich ist es eine Basis. Wir haben aber auch in den letzten Spielen auswärts gezeigt, dass wir stark spielen können. Wir wollen das natürlich verteidigen, dass wir hier im Herbst nicht verloren haben und als Sieger vom Platz gehen.“

Zlatko Dedic (FC Wacker Innsbruck):
…über das Spiel: „Ich bin immer positiv. Ich bin überglücklich, dass wir gewonnen haben. Dazu noch mit zwei Toren von mir, das ist super. Aber als Erstes kommt immer die Mannschaft. Wir kämpfen für ein großes Ziel. Wir sind auf einem guten Weg. Trotzdem war es heute keine gute Leistung von uns. Jetzt müssen wir weiterarbeiten und Gas geben. Wir wissen was wir können. Wir kennen unsere Stärken. Es wartet noch ein langer Weg, aber es ist schon richtig, so wie wir drauf sind.“

...über das Ziel Aufstieg: „Das große Ziel ist weit weg, aber es gibt kleine Ziele zu erreichen von Spiel zu Spiel. Wir bleiben auf dem Boden und arbeiten weiter hart. Freitag ist für uns das nächste schwere Spiel.“

Gerhard Stocker (Präsident FC Wacker Innsbruck):
…zur Halbzeit über das Spiel: „Es wird meines Erachtens viel zu hektisch gespielt. Aber es gibt eine zweite Halbzeit und da werden wir schauen wie es nach neunzig Minuten aussieht.“

...zur Halbzeit über den verschossenen Elfmeter von Dedic: „Für meine Begriffe sollte man einen Elfer nicht so schießen, überhaupt, wenn der Tormann schon liegt.“

...zum Thema Aufstieg: „Jetzt ganz provokant, würden wir nicht aufsteigen, kann man auch nicht zusperren. Es muss weitergehen. Natürlich ist der Aufstieg das große Ziel und würde die Situation des Vereins extrem erleichtern. Aber es ist Sport, keine gemähte Wiese. Wir werden schauen. Ich bin sehr optimistisch, dass wir aufsteigen. Wenn wir nicht aufsteigen, werden auch selbstverständlich die nötigen Schritte gemacht, damit der Verein nicht zusperrt. Schauen sie sich das Stadion an, das muss ja bespielt werden. Wir wollen ja keine Klagenfurter Verhältnisse.“

Gernot Plassnegger (Trainer SC Austria Lustenau):
…über das Spiel: „Wir haben zwei Standardsituation nicht gut verteidigt. Dann muss man auch anerkennen, dass Innsbruck bei Standards sehr gut ist. Wir hatten hinten raus noch Chancen, haben sie nicht genutzt und somit gilt es das abzuhaken und nächste Woche geht es wieder weiter. Ich kann der Mannschaft von der Einstellung und Laufbereitschaft her gar nichts vorwerfen.“

...vor dem Spiel zum Einsatz von Nicolai Bösch: „Er hat im Training gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist und hat seine Chance verdient.“

Nicolas Mohr (Torhüter SC Austria Lustenau):
…über die beiden Gegentore aus Standardsituationen: „Die Zuteilung hat nicht gestimmt. Wir haben den Dedic zweimal aus den Augen verloren. Der hat zweimal den Ball über die Linie gestolpert. Klar haben wir davor das Kopfballduell verloren. Das kann passieren. Aber so frei darf ein Stürmer seiner Klasse nicht vorm Tor stehen.“

...über seinen kurzfristigen Einsatz heute und ob er deswegen unruhig war: „Es gab eigentlich gar keine Unruhe. Das ist mein Job und ich bin immer bereit, wenn man mich braucht.“

...über den parierten Elfmeter: „Elfmeter zu entschärfen ist nie einfach, aber ich habe mich auf meinen Bauch verlassen und es hat funktioniert. Aber im Endeffekt hat es nichts gebracht und wir fahren mit leeren Händen heim.“

Walter Kogler (Sky Experte):
…über das Spiel: „Es war für die Innsbrucker nicht einfach. Lustenau hat das in der Defensive richtig gut gemacht und war auch in der Offensive immer gefährlich. Heute hat sich Wacker nur dadurch helfen können, dass sie eben bei den Standards extrem gefährlich waren. Das war heute ausschlaggebend damit sie das Spiel noch einmal drehen konnten.“

…über das 1:0 für Lustenau: „Harry Pichler macht einen Stellungsfehler. Er deckt nicht die innere direkte Linie zum Tor, sondern steht eher außen. Es war relativ einfach dieses 1:0 zu erzielen.“

...über den verschossenen Elfmeter der Innsbrucker: „Zu lässig? Es ist eine Art Elfmeter zu schießen. Den letzten hat er eben auch gegen Lustenau getroffen, in der gleichen Art und Weise. Er will den Tormann ausgucken und dann in die andere Ecke schieben, aber da hat der Tormann es besser gemacht.“

...über die schlechte Elfmeterquote von Dedic diese Saison: „Das ist eine schwache Quote, bei drei Versuchen nur einmal zu treffen. Also ich glaube, dass in der Innsbrucker Mannschaft bessere Elfmeterschützen vorhanden sind.“

...über die Chancen der Innsbrucker auf den Aufstieg: „Alles andere als ein Aufstieg wäre natürlich mehr oder weniger ein Wahnsinn für Innsbruck.“

…vor dem Spiel über die Arbeit von Gernot Plassnegger bei Austria Lustenau: „Ich glaube er hat eine gewisse Stabilität in die Mannschaft reingebracht. Die war vorher nicht vorhanden, deswegen auch der Trainerwechsel. Seit dem Zeitpunkt an dem er übernommen hat, glaube ich, ist Austria Lustenau gut unterwegs.“

...vor dem Spiel über die wetterbedingte Verschiebung von drei Partien dieser Runde: „Es zeigt wie wichtig eine gute Infrastruktur in dieser Jahreszeit ist, also wie wichtig es ist, auch eine Rasenheizung zu haben, damit diese Spiele nicht abgesagt werden müssen.“
#155248
Hab mir das Spiel, weil das einzige, erstmals seit langem wieder in unserer Sportplatzkantine angesehen. Unser Vereinsobmann erzählte mir dabei dass der Schiedsrichter des Spieles als ca. 20jähriger einige unserer Spiele in der 1. Klasse gepfiffen hat und das ganz souverän wie es in niederen Klassen selten vorkommt.
#155249
Die erste Halbzeit begann mit einem Schock - 1:0 für Lustenau - nach einem Patzer von Pichler und endete mit einem pomadig verschossenen Elfer von Dedic, hätte ihn am liebsten auf den Mond geschossen - den Dedic.
In der zweiten Halbzeit ging Wacker mit mehr Nachdruck ans Werk - wurde aber nur bei Eckbällen gefährlich - daraus resultierten dann auch Ausgleich und Führung - einmal kratzten die Lustenau noch den Ball von der Linie. Am Ende hatte man Glück nicht noch den Ausgleich einzufangen.
Ein Arbeitssieg und die Tabellenführung- vielleicht auch nur für an paar Stunden.
Aber Wacker ist auf dem richtigen Weg - wenn man trotz Rückstand und verschossenen Elfer noch gewinnt - spricht das für die Moral der Truppe! :dance: :dance: :dance:
#155252
3 weitere Punkte sind geholt und das ist das einzige was zählt!
Das Spiel selber war jetzt nicht unbedingt grottig aber auch nicht wirklich berauschend,ein Spiel das wohl nicht in Erinnerung bleiben wird und auch nicht muss.
Wichtige 3 Punkte wurden erkämpft und das ist alles was zählt und somit alles ok und gut.
Dedic bitte keine Elfer mehr schießen lassen denn der war wirklich grottig aber er hats ja wieder gut gemacht.
Also auf nach Wattens!
#155261
was für diese runde auch noch wichtig ist,man hat nach 2 runden schon einen vorsprung von 2 punkten,da ried in liefering
1 : 1 gespielt hat und somit die tabellenführung übernommen haben.jetzt am freitag unsern spezialgegner aus wattens biegen,dann hat dieser start sich ausgezahlt und hätten dann eine kleine serie gestartet.
darum burschen,steigerung ist angesagt,denn wattens wird alles versuchen um uns ans bein zu pinkeln.

Gibts einen Stream? :aspirin: - hab leider Angina

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]