Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Das Aushängeschild des Tiroler Traditionsvereins.

Wie endet die Partie?

Sieg
7
70%
Remis
1
10%
Niederlage
2
20%
#144469
Gratulation der Mannschaft. Man hat gesehen, dass das Team durch Grumser das spielt, was sie hätte immer spielen sollen: Schnörkellos und auch konventionell. Und die letzten Spiel haben auch gezeigt, dass der Trainerwechsel 100 ig richtig gewesen ist, da die Mannschaft das extrem komplizierte System vom Schweizer nicht verstanden hat.

Jetzt wird gefightet, die Bälle - wenn es sein muss - hoch über die 1 Reihe einfach drüber geschossen und auch mal das berühmte 1 gegen 1 gespielt - und es funktioniert. Dass wir "spielerisch" zum Erfolg kommen - so wie der Schweizer immer gemeint hat - wird mit diesem Team nicht funktionieren. Deswegen werden die Tage von Säumel bald beendet sein, denn man hat gesehen, dass er im 1:1 nicht mehr so mithalten kann. Umso erfreulicher, dass beispielsweise (mein gescholtener) Schimpelsberger, Lercher (mit seinem Speed) und vor allem Tekir (mit seiner Technik) diese Situationen gesucht haben und damit viele Chancen kreiert haben. Beim Jaco war das ja verpönt! Ja, gut, beim FC Bayern braucht man das nicht, weil man mit gepflegten Doppelpass bzw. mit dem Pass in die Tiefe operieren kann. Aber wir sind Gott sei Dank nicht der FCW und deswegen gefällt mir die oft kritisierte "Unterligataktik" - Zweikämpfe gewinnen, Bälle schnell aus dem Gefahrenbereich und 1:1 Situationen schaffen) sehr gut. Weiter so.
#144470
So sehr ich die positive Entwicklung auch sehe, so wenig stimme ich mit der Einschätzung der taktischen Umsetzung überein: Ich habe im Liefering-Spiel sehr wohl den Versuch gesehen, den Ball kontrolliert und sehr oft über Doppelpass-Situationen nach vorne zu bringen. Meist passierte das mit dem öffnenden Pass über die Seite (nach vorherigem kurzen Anspiel des Zentrums). Sehr häufig kamen diese Bälle flach (oftmals natürlich auch hoch). Ich habe einen deutlichen spielerischen Aufbau gesehen. Das geht natürlich nur, wenn die "Hausaufgaben" (rasche Balleroberung, körperlich kompakt in die Zweikämpfe gehen, zweite Bälle erobern, Gegenspieler "lästig" verfolgen und beschäftigen) gemacht werden. DAS fehlte unter Jacobacci

Die taktische Vorgabe von Jacobacci war von meinem Gefühl ja genau das, was die Mannschaft nun spielt. Warum es früher nicht geklappt hat und jetzt (so richtig geklappt hat es wohlgemerkt bislang erst in einem Spiel) schon, fragt sich ja schon das ganze Forum.

Die Zukunft wird zeigen, wie es weiter geht. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass es keine Eintagsfliege war.
#144485
schneexi hat geschrieben:So sehr ich die positive Entwicklung auch sehe, so wenig stimme ich mit der Einschätzung der taktischen Umsetzung überein: Ich habe im Liefering-Spiel sehr wohl den Versuch gesehen, den Ball kontrolliert und sehr oft über Doppelpass-Situationen nach vorne zu bringen. Meist passierte das mit dem öffnenden Pass über die Seite (nach vorherigem kurzen Anspiel des Zentrums). Sehr häufig kamen diese Bälle flach (oftmals natürlich auch hoch). Ich habe einen deutlichen spielerischen Aufbau gesehen. Das geht natürlich nur, wenn die "Hausaufgaben" (rasche Balleroberung, körperlich kompakt in die Zweikämpfe gehen, zweite Bälle erobern, Gegenspieler "lästig" verfolgen und beschäftigen) gemacht werden. DAS fehlte unter Jacobacci

Die taktische Vorgabe von Jacobacci war von meinem Gefühl ja genau das, was die Mannschaft nun spielt. Warum es früher nicht geklappt hat und jetzt (so richtig geklappt hat es wohlgemerkt bislang erst in einem Spiel) schon, fragt sich ja schon das ganze Forum.

Die Zukunft wird zeigen, wie es weiter geht. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass es keine Eintagsfliege war.
Ich hatte bei Jacobacci halt oft das Gefühl, dass - wie sagt man - das "Korsett" zu eng war und die Spieler kaum Freiheiten am Platz hatten. Unter Grumser wirkt das alles lockerer. Ich weiß auch nicht, wie ich das erklären soll.

@19tivoli13: Dann sind offenbar doch nicht alle Spieler so ganz ohne Qualität, obwohl sie von einem unsympathische Spielerberater kommen. ;) Dass Säumel für ein laufintensives Spiel der Falsche ist, das ist sowieso klar. Aber man hat gesehen, dass er in der 1. Halbzeit im Mittelfeld enorm viel zur Stabilität beigetragen hat.
#144494
Keine Kritik an die Gefühlswelt von w4e, passt einfach dazu: Beim FC Bayern heißt es derzeit, daß die Spieler mit gewissen Freiheiten von Trainer Ancelotti nicht richtig umgehen können, da sie das enge „Korsett“ von Guardiola noch intus haben. Weiterer Unterschied: Bayernstars z.B. sagen nach Kritik von Fans und Trainer nach dem Spiel gegen die Eintracht betreffend Einsatz/Einstellung in etwa folgendes: ja, das ist richtig, sollte nicht vorkommen, wir werden das rasch wieder ändern (Detail am Rande: Trainer Carlo Ancelotti sagte nach seiner diesbezüglichen Spielerkritik, daß die Spieler, da sie intelligent sind, das verstanden haben). Was hört man bei uns? – Wir verstehen das eh nicht, was da am Feld so vorgeht (Grünwald) und es gibt eh jeder 100% (Hauser - bei ihm mag das stimmen) :doh: .
#144498
19tivoli13 hat geschrieben:Gratulation der Mannschaft. Man hat gesehen, dass das Team durch Grumser das spielt, was sie hätte immer spielen sollen: Schnörkellos und auch konventionell. Und die letzten Spiel haben auch gezeigt, dass der Trainerwechsel 100 ig richtig gewesen ist, da die Mannschaft das extrem komplizierte System vom Schweizer nicht verstanden hat.

Jetzt wird gefightet, die Bälle - wenn es sein muss - hoch über die 1 Reihe einfach drüber geschossen und auch mal das berühmte 1 gegen 1 gespielt - und es funktioniert. Dass wir "spielerisch" zum Erfolg kommen - so wie der Schweizer immer gemeint hat - wird mit diesem Team nicht funktionieren. Deswegen werden die Tage von Säumel bald beendet sein, denn man hat gesehen, dass er im 1:1 nicht mehr so mithalten kann. Umso erfreulicher, dass beispielsweise (mein gescholtener) Schimpelsberger, Lercher (mit seinem Speed) und vor allem Tekir (mit seiner Technik) diese Situationen gesucht haben und damit viele Chancen kreiert haben. Beim Jaco war das ja verpönt! Ja, gut, beim FC Bayern braucht man das nicht, weil man mit gepflegten Doppelpass bzw. mit dem Pass in die Tiefe operieren kann. Aber wir sind Gott sei Dank nicht der FCW und deswegen gefällt mir die oft kritisierte "Unterligataktik" - Zweikämpfe gewinnen, Bälle schnell aus dem Gefahrenbereich und 1:1 Situationen schaffen) sehr gut. Weiter so.
das system vom schweizer ist genau das selbe,nur sind einige spieler mit der harschen,bestimmenden art,die mauricio mit gewissen spielern an den tag gelegt hat und mit der umsetzung seiner anordnungen absolut nicht zu rande gekommen.
grumser ist in seiner art, der ruhigere,aber nicht wesendlich akribischere arbeiter,der dieses system schon mit seinen jungen w II spielern durchgezogen hat und es jetzt bei der kampfmannschaft perfektioniert.
auch schrott spielt dieses system mit seiner wacker II mannschaft.genauso wird es mit dem nachwuchs ab 14 jahre durchexerziert.
das ist das gute,was jakubacci hinterlassen hat und umso besser dieses system durchgezogen und umgesetzt wird,umso mehr kommt es der kampfmannschaft zu gute.
#144501
Das und dass nun endlich auch das Spielglück auf unserer Seite ist. Ein Eigentor und ein Elfer gegen den Lask und ein Eigentor und ein Weitschuss gegen Liefering. Offenbar wars auch spielerisch besser - aber da ich keines der Spiele gesehen habe (außer die Zusammenfassungen), kann ich dazu nicht viel sagen. In der Zusammenfassung sieht es eher so aus, als hätten wir das gleiche Spiel gegen Liefering vorher wohl eher verloren.

Vielleicht hat es das gebraucht, ein paar Erfolgserlebnisse mehr, und vielleicht hat es auch Schmidt und Jacobacci gebraucht, dass wir nun mit Grumser ohne Druck durchstarten können. Dann hatte ja doch alles etwas Gutes.
Trotzdem erwarte ich mir immer noch einen deutlichen Umbruch in der Mannschaft - sobald wie es die Verträge erlauben. (Sonst stehen wir womöglich in einem Jahr wieder da, wo wir gerade waren)
#144503
@robinklettern: Also irgendwas kann an Deiner Logik nicht stimmen. Du schreibst, Grumser zieht sein System bei Wacker II schon seit Jahren durch, was richtig ist. Andererseits sagst, Jacobacci hat das jetzt quasi so "hinterlassen". Geht sich irgendwie zeitlich knapp nicht aus. :P

Ansonsten kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen: Noch vor ein paar Wochen hätten wir beide Spiele nicht gewonnen. Ich hab beide gesehen. Das gegen den LASK hätte locker ein Unentschieden werden können und wenn man in Liefering nach unserem "Geschenk" bereits in der 2. Minute im Rückstand ist, dann schau ich mir das an. Und deren Ausgleich wäre ganz klar zu geben gewesen. Aber es ist halt oft so: Wenn es läuft und man das Glück erzwingt, dann gehen die knappen Entscheidungen auch zu unseren Gunsten aus. Es hätte aber gut und gern anders ausgehen können. Auch in den Spielen davor waren wir immer wieder mal knapp dran, aber eben nur knapp. Das weiß der Trainer, das weiß die Mannschaft. Daher bringt es aus meiner Sicht auch nichts, jetzt zu weit nach oben in der Tabelle zu schauen. Wenn wir unsere Leistung weiterhin so bringen, ergibt es sich eh automatisch. Oder um es mit Alis Lieblingsphrase zu sagen: "Wir gehen Schritt für Schritt." Aber wehe irgendwer gräbt jetzt wieder das "Gemeinsam aufsteigen" aus. Ich ärger mich jedes Mal, wenn ich mein Abo anschau. :mandl:
#144504
19tivoli13 hat geschrieben:Aber wir sind Gott sei Dank nicht der FCW und deswegen gefällt mir die oft kritisierte "Unterligataktik" - Zweikämpfe gewinnen, Bälle schnell aus dem Gefahrenbereich und 1:1 Situationen schaffen) sehr gut. Weiter so.
Ja wer sind wir denn dann?
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Zukunft der RLW

Man will in den nächsten Jahren eine Reform d[…]

TFV Cup 2023/24

Wer sich ein Ticket im Vorverkauf sichern mö[…]

Liverpool (74 Punkte) liegt in der Tabelle nach d[…]

Bereich 'Berichte'

Da wird man sich etwas östlich von Innsbruck […]