Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By hermann
#32127
schon allein die tatsache, dass man bei einer 10erliga 4 mal gegen diesselben gegner spielen muss finde ich einen schwachsinn. was da dran attraktiv sein soll muss mir mal einer erklären. ausserdem es ist ein witz, dass funktionäre gegen die wünsche ihrer mitglieder stimmen. es hätte mit sicherheit wesentlich bessere möglichkeiten gegeben die ligen attraktiver zu gestalten.
By ossi
#32128
[quote=Schnatzl ]

Gegen den Direktaufstieg:

G. Stocker BUNDESLIGA

Dafür:

E. Lentner TIROL

[/quote]

Als ich bin total zufrieden und möchte mich bei Gerhard bedanken, dass er dem "Druck" von Erwin Lentner und Konsorten standgehalten hat und für diese längst überfällige Reform gestimmt hat.

Warum?

Die Amateurteams haben in Liga 2. aber so was von nichts verloren. Wenn ich die Möglichkeit habe, die A Teams der Dosen Szbg oder Austria zu sehen, dann interessieren mich die Amateure nicht. In salzburg wurde mir gesagt, dass ausschliesslich Freunde und Verwandte der Spieler bei den diversen Spieln waren. So was ist uninteressant!!!

3 Absteiger: Das verträgt diese Liga NACHWEISLICH nicht. Allen Funktionären sind die Kennzahlen (davon gibt es viele) bekannt und deshalb haben Gott sei Dank dafür gestimmt. Zusammengefasst: Eine Investition ist unwirtschaftlich bei einer Liga mit 3 Fixabsteigern, weil das Risiko zu groß ist. Hinzu kommt, dass man ab Platz 6. bereits im Abstiegskampf steckt, was die sportliche Qualität mindert.

Fernsehgelder: Die Liga 2. ist abhängig von den (wenigen) Fernsehgeledern. Die werden unter den nun 10 Vereinen aufgeteilt. Dies ist eine wirtschaftliche Basis, auf die man nun "vertrauen" kann.

Modus Aufstieg: Ich wäre da eher dafür, dass man eher die Regionalligen in 2 Ligen (strafft). In eine Ost und eine Westliga. Hätte mehr sportliche Qualität und die Reisekosten sind nur sehr unwesentlich höher.

Ich bin sehr zufrieden, wie es gelaufen ist.
Benutzeravatar
By Paulschneider
#32130
Grundsätzlich wäre ich ja für eine 16er-Liga in der ersten - und dann folgerichtig wohl auch in der 2., aber das nur nebenbei, das steht hier ja nicht zur Diskussion.

Worauf ich Bezug nehmen wollte, das sind die "nur sehr unwesentlich höher"en Reisekosten (@ossi) bei Wegfall einer RLM. Ist das durchkalkuliert oder eine Einschätzung? Ich tue mir jedenfalls schwer, das so zu glauben. Mag sich für einen Nordtiroler Verein die Anreise kaum verschieben, so glaube ich, dass die Wege für einen, sagen wirs vorsichtig, Oberkärntner Club a la Spittal doch durchaus verändern, wenn er (in einer wirtschaftlich nicht gerade prosperierenden Lage wie die meisten Clubs in den RLen) zu den langen Reisen nach Oberösterreich auch noch wahlweise Bregenz, Hard, Dornbirn (wenn West) oder Horn, Wien, Baumgarten (wenn Ost) mitnehmen darf. Abgesehen von den deutlich längeren Wegen würden ja durch eine Zusammenlegung und damit verbundene Verkleinerung der Ligen Vereine aus der eigenen Region wegfallen. D.h.: Weniger Vereine in der Nähe, längere Anfahrtswege zu neuen Konkurrenten, und zwar in einem Ausmaß, dass Übernachtungen notwendig werden könnten, Überschneidungen mit der Arbeit der Spieler in größerem Ausmaße vorkommen, ein (Halb-)Profitum notwendig wird, um den Kader zusammenzuhalten...

Ich wage zu bezweifeln, dass das finanzierbar ist, wäre aber interessiert an Berechnungen, die eine Machbarkeit ohne finanzielle Mehrbelastungen darstellen.
Benutzeravatar
By ForzaIBK
#32132
@ossi: Denselben Unsinn nachzuplappern wie Stickler, Pucher, Gangl und Konsortzen macht diese nicht wahrer, ganz im Gegenteil: Den meisten Aufsteigern gelingt es sich langfristig in der 2.Liga zu etablieren, einige sind mittlerweile sogar in die Bundesliga aufgestiegen.

Zur Info: Seit der Einführung des Direktaufstieges sind nur ein Viertel der Vereine sofort wieder abgestiegen, und dass bei 12 Teams und 3 Absteigern.
By hermann
#32134
@ossi:
1) amateurteams:
was die amateurteams betrifft bin ich vollkommen deiner meinung. diese problem wäre aber leicht lösbar gewesen indem man den amateuren von bundesligisten ein aufstiegsverbot gibt (es muss immer eine liga zwischen den teams sein) diese regelung gilt ja auch in anderen ländern.

2) regionalligen
dein vorschlag wäre eine möglichkeit - wie wäre es aber wenn man statt drei , vier regionalligen hätte und eine neue 2. liga (eigentlich 3. liga) einführt. so könnte man von der bundesliga angefangen bis hin zu den regionalligen jeweils mit 12 teams spielen. in jeder liga gibt es einen fixabsteiger/aufsteiger und der vorletzte bzw. der zweite einer jeden liga spielt relegation.
amateurteams von bundesligisten können max. in die neue zweite liga aufsteigen. (eine liga muss zwischen 1. und amateurteam sein)

vorteil:
die meister steigen jeweils direkt auf auch die zweiten haben noch eine chance. dasselbe gilt für den abstieg. alles wäre planbarer.
die 4 regionalligen wären nicht so kostenintensiv da die reisekosten geringer wären.
Benutzeravatar
By gidi
#32135
genau... noch eine weitere, sportlich völlig unineteressante österrweite liga. dabei sollte inzwischen jedem klar sein, dass österr kaum mehr als 20 teams verträgt. der rest muss in regionalligen. die spiele dort ziehen schon heute z.t. mehr besucher anziehen als die der red zac.

das 2 mal 10er liga system ist auf alle fälle besser als das was davor war. und die idee mit den 2 regionalligen wäre m.m. nach auch nicht schlecht. 16er BL ohne red zac wär m.m. nach überhaupt das beste, aber das nur nebenbei.
By hermann
#32136
[quote=gidi ]
genau... noch eine weitere, sportlich völlig unineteressante österrweite liga. dabei sollte inzwischen jedem klar sein, dass österr kaum mehr als 20 teams verträgt. der rest muss in regionalligen. die spiele dort ziehen schon heute z.t. mehr besucher anziehen als die der red zac.

das 2 mal 10er liga system ist auf alle fälle besser als das was davor war. und die idee mit den 2 regionalligen wäre m.m. nach auch nicht schlecht. 16er BL ohne red zac wär m.m. nach überhaupt das beste, aber das nur nebenbei.
[/quote]

ich sag ja - es gäbe sicher einige vorschläge die besser wären als das was wieder kommt.
Benutzeravatar
By ForzaIBK
#32137
Mein Vorschlag wäre folgender:

BL: 16 Vereine mit 2 Absteigern
2. Liga: 20 Vereine in 2 Staffeln (West und Ost) zu je 10 Vereine; der Tabellenletzte steigt jeweils fix ab, die beiden neunten spielen in der Relegation um den 3. Absteiger.
Regionalliga: wie bisher in 3 Staffeln a 16 Vereine

Den Amateurteams soll ein Aufstiegsrecht bis in die Regionalliga gewährt werden; die beiden ersten Ligen unterliegen der Bundesliga, sowie den jeweiligen Lizenzierungsbestimmungen, die Regionalligen werden wie bisher von den Landesverbänden durchgeführt. Wobei auch für Regionalligisten bestimmte Vorraussetzungen gelten sollten wie eine finanzielel Überprüfung, eine gewisse Infrastruktur (Mindestkapazität und Flutlicht), sowie eine einheitliche Terminisierung ...
By mxpx
#32138
16er Liga und eine 20iger Liga und dann noch 3 Regionalligen das ist meiner Meinung nach nicht ideal
Das sind viel zu viele Ligen mit zu vielen Manschaften das ist ja kontraproduktiv.
Wenn dann muss es eine Bundesliga mit 16 Manschaften geben und dahinter 3 Regionalligen 3 Absteiger und 3 Aufsteiger und fertig.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 75

Beim LASK fliegen die Fetzen: https://www.kicker.a[…]

Stream geplant?

TFV Cup 2023/24

:my2cents: :my2cents: :my2cents: :my2cents: :D[…]

2600 Aufrufe hatte der Stream.https://www.youtube.[…]