Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

vom Tiroler Fußball zur Champions League
By Wacker_Innsbruck
#31896
Was haltet ihr von Auf-Abstiegsspielen?

In der Schweiz hat es dieses Szenario bis 2003 gegeben:

Die ersten 8 der Bundesliga spielen nach 24 Spielen (oder ähnlich, weiss nicht mehr ganz genau wie viele Spiele es genau waren) um den Titel. Die vier letzten der Bundesliga + die vier besten der Red Zac spielen dann in einer "Barrage-Liga" (8er Liga) gegeneinander und die besten vier Teams steigen auf bzw sichern sich den Klassenerhalt.

Die Bundesliga würde zu beginn mit 12 Clubs starten wie jetzt die Red zac zur Zeit hat noch als Info.

Nun ich fand diese Baragespiele ganz interessant. Zudem wurden die Punkte der besten 8 Bundesliga Teams die um den Titel kämpfen halbiert. Macht das ganze spannender.
By spoki_1
#31898
Das ganze Problem in der Red Zac ist, dass es zu wenig in den TV Programmen bebracht wird.
Wenn man sich ansieht und in der Fernsehvergangenheit ein wenig gräbt so hatr der ORF früher über TW1 immer ein Live Spiel gebracht und heute wird über die Red Zac nur ein Bericht zusammengestellt fürs Fernsehen und zwar jeden Freitag nach Mitternacht, wo es keine Sau mehr sieht bzw. interessiert.
Da gehört seitens der Bundeslige mit den ORF neu verhandelt wegen den ganzen TV Rechten, aber hier haben wir ja keinen Einfluss solange Wiener mit Wienern verhandeln.
Es ist echt schade, dass man leider nicht mehr von der RED Zac im TV sieht, oft sind diese Spiele besser als so manche Bundesligapartie.
Der Fehler liegt auch bei den Vereinen, weil zu wenig Druck auf die Bundesligaführung ausgeführt wird.
Bei besseren Zahlungen von den TV Geldern, kann auch mancher Verein auch besser überlegen und sich den Weg in die Red Zac auch vorstellen. Bei nur 200.000 Euro TV Einnahmen übers Jahr verteilt ist das nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein. Das Geld müsste mindestens doppelt so viel betragen.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#31903
[quote=Wacker_Innsbruck ]
Was haltet ihr von Auf-Abstiegsspielen?

In der Schweiz hat es dieses Szenario bis 2003 gegeben:

Die ersten 8 der Bundesliga spielen nach 24 Spielen (oder ähnlich, weiss nicht mehr ganz genau wie viele Spiele es genau waren) um den Titel. Die vier letzten der Bundesliga + die vier besten der Red Zac spielen dann in einer "Barrage-Liga" (8er Liga) gegeneinander und die besten vier Teams steigen auf bzw sichern sich den Klassenerhalt.

Die Bundesliga würde zu beginn mit 12 Clubs starten wie jetzt die Red zac zur Zeit hat noch als Info.

Nun ich fand diese Baragespiele ganz interessant. Zudem wurden die Punkte der besten 8 Bundesliga Teams die um den Titel kämpfen halbiert. Macht das ganze spannender.
[/quote]

Das Play-off-System halte ich für komplett uninteressant. Das wurde schon aus guten Gründen abgeschafft.

@spoki_1: Ich darf korrigieren: TW 1 hat früher lediglich ab und zu ein ausgewähltes Spiel der 2. Liga gezeigt. Bei uns waren es glaub ganz genau 3 oder 4 in der Saison. In den nächsten beiden Jahren wird ganz sicher nichts neu verhandelt, weil da die Rechte fix vergeben sind und Premiere sehr ausführlich und live berichtet. Dieser "Wiener mit Wienern verhandeln" ist ein Blödsinn, weil so ein TV-Vertrag immer von der Präsidentenkonferenz der Bundesliga und somit von den Vereinen beider Ligen abgesegnet werden muß.
Benutzeravatar
By mesque
#31905
[quote=Wacker_Innsbruck ]
Was haltet ihr von Auf-Abstiegsspielen?

In der Schweiz hat es dieses Szenario bis 2003 gegeben:
[/quote]

Wir hatten das System doch auch, wenn ich mich richtig erinnere. Also, für die Bundesliga möchte ich das ehrlich gesagt nicht mehr. Eine Liga ist eine (1) Liga und da sollt nicht so viel herum verschoben werden. Wer aufsteigt, sollte ein Jahr Zeit haben, seine Leistung zu zeigen, find ich.

Aber für die unteren Ligen, Erste Liga / Regionalliga - oder sogar Regionalliga / Landesliga (zwecks Anreiz für die Vereine, nicht auf Aufstiege zu verzichten sondern regelmäßig RL-Luft schnuppern zu müssen) könnt ich mir das vorstellen. Zumindest ist das fairer als RL-Meistern die Saison durch zwei Spiele wegzunehmen.

[quote=Wacker_Innsbruck ]
Zudem wurden die Punkte der besten 8 Bundesliga Teams die um den Titel kämpfen halbiert. Macht das ganze spannender.
[/quote]

Das ist der Punkt am System, den ich überhaupt nicht ausstehen kann. Eine Saison geht über ein Jahr und es ist überhaupt nicht einzusehen, warum ein Sieg zu Jahresbeginn so viel weniger wert ist als in der zweiten Spielhälfte. Ligenteilung von mir aus, Punkteteilung, niemals.
Benutzeravatar
By Weinbeisser
#31907
Das Playoff-System hatte sein Vor- und Nachteile, wobei die Nachteile für mich überwogen hatten:

Vorteile:
- 24 statt nur 20 Mannschaften in den ersten beiden Ligen
- bis zu 4 Aufsteiger möglich (ist aber in der Praxis nie passiert)

Nachteile:
- langweilige Frühjahrssaion für die Mannschaften 5-8 bzw. 17-20
- unter Umständen gar kein Auf-/Absteiger
- die Mannschaften im unteren Playoff (17-24) haben keine starken Gegner mehr
By schnatzl
#32117
Jetzt ist´s fix:
Ab 2009/10 gibt´s eine 10er 2.Liga mit Relegationspielen der 3 Regionalligameister.

http://www.ostliga.at/
bzw. http://www.ostliga.at/News/direktaufstieg61.htm

Gegen den Direktaufstieg:

F. Stickler ÖFB
K. Ehrenberger WIEN
G. Kapl STEIERMARK
L. Windtner OBERÖSTERREICH
K. Kaplan BURGENLAND
H. Lumper VORARLBERG
R. Talos FINANZREFERENNT
H. Pucher BUNDESLIGA
G. Stocker BUNDESLIGA
A. Hirschmann BUNDESLIGA

Dafür:

J. Gartner NIEDERÖSTERREICH
Th. Partl KÄRNTEN
E. Lentner TIROL
H. Hübel SALZBURG
By hermann
#32119
diese reform finde ich einen totalen schwachsinn. eine 10er liga gefällt mir überhaupt nicht - weder in der bundesliga und schon gar nicht in der 1. liga.
By schnatzl
#32121
Das einzig Positive ist, dass die BL-Amateurteams nimmer in der 2.Liga spielen dürfen.

Aber als Meister einer Regionalliga nicht fix aufzusteigen, ist einer Planung für die 2.Liga nicht wirklich förderlich.
By polypus
#32122
[quote=Schnatzl ]
Das einzig Positive ist, dass die BL-Amateurteams nimmer in der 2.Liga spielen dürfen.
[/quote]

Wie ist das zu verstehen? Müssen die Juniordosen und die Austria Amateure jetzt in die jeweilige Regionalliga absteigen oder wird eine eigene Liga für die BuLi Amateurteams geschaffen? Und ab wann gilt das?

EDIT: Ab 2009/2010. Habs grad gesehen ::). Und durch die Reduktion steigen einfach die Amateure ab, denk ich mal.
By emil0815
#32123
Den Abstieg der Amateurteams ist sehr positiv, eine 10er Liga ist aber mMn nicht wirklich die beste Lösung. Die Red Zac könnte man doch (so wie früher) auf 16 Teams erweitern. Somit würden die Regionalligameister den direkten Aufstieg weiter behalten.

Die Meinung in Schnatzl's gepostetem Link entspricht nahezu meiner eigenen, Meister die nicht aufsteigen, die gibt er wirklich nur bei uns!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 75

Gute Besserung! Und ja, wie zuletzt bei unseren […]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]