Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
By ossi
#122415
Rudl, wie du gemerkt hast, will ich es dabei belassen. Ich schätze Dein sowie jedes andere Engagement FÜR unseren FCW sehr und will auf keinen Fall, dass sich daran was ändert. Punkt!

Doch weil du eine Antwort einforderst: Ich weiß nicht, woher die ominösen Zahlen von benötigten Zuschauern pro Heimspiel kommen. Vielleicht ähnlich ominös wie die 800.000 Euro Budget für die Kampfmannschaft, die bei der GV und heute in der KRONE ja plötzlich mehr als 3 mal so viel beträgt. Dennoch, wenn man bei 4.000 Zuschauer rund 40.000 Zuschauereinnahmen erzielt (sehr hoch gerechnet), dann kann man sich wohl selbst ausmalen, dass das das Meiste für den Sicherheitszirkus + VIP Bereich (3.000) drauf geht. Dass Grödig keine Sicherheitskosten hat, kann ich mir nicht vorstellen. Das dortige VIP Zelt ist allerdings bestimmt kostenlos.
Benutzeravatar
By Rudl
#122416
Ich würde es auf keinen Fall so belassen! Wie wir gehört haben, kosten die Damenmannschaften so 30 000 und die Amateure 180 000. Mittlerweile soll unser Budget auch nicht mehr 4,2 Mille sonder 4,7 betragen. Nachwuchs 130 000. Bleiben also fast 4,3 Mille übrig. Das gesamte Kampfmannschaftsbudget inkl. Mieten, Fahrtkosten, Unterkünfte bei Auswärtsfaahrten, Material und so weiter sind etwa 2, 1/2 Mille. Geschätstelle in etwa 220 000. Bleiben grob gerechnet etwa 1,7 Millionen über. Die Miete von 480 000 wird ja bekanntlich Quersubventioniert. Also irgend etwas muss doch zu teuer sein. Oder liege ich da falsch?
Und mit der Zusammenarbeit ----tfv vs FC Wacker Innsbruck darf man sich nicht zufrieden geben.....!
Benutzeravatar
By AlexR
#122418
Rudl hat geschrieben:Ich würde es auf keinen Fall so belassen!
Ich würde es aus diesem Sinne belassen, weil wir doch immer wieder die gleiche Diskussion führen.
@ossi wirft ein paar Vereine in den Raum (meistens der Aufsteiger in die Bundesliga) und dann wird mittels Fakten vom FC Wacker Innsbruck und Annahmen von Altach über des Kaisers Bart gestritten.
Dann wird Sponsoring-Gelder in die Diskussion eingeworfen, das mehr oder weniger, als Abgeltung für Catering ist, mit der Begründung, würden wir niedrige Sicherheitskosten haben, dann wird uns das Sponsoringgeld gestrichen. Dass es dabei um das Recht geht, dass in den VIP Räumen Folder der Veranstaltungen der Olympiaworld aufgehängt werden und einige Tickets zur Olympiaworld wandern, ist dann in der Argumentationsschiene egal.
Wo niedrige Sicherheitskosten doch von der Sicherheitsbehörde ausgehen und die Sponsoringsumme von der Olympiaworld gezahlt wird.
Als Aufschlag gibt es dann noch 24.000€ als "Provision", dass wir heuer 106.118 Zuschauer ins Stadion gebracht haben. Das sind 4,42€ pro Person.

Eine ernsthafte Diskussion wird es dann, wenn wir auch Zahlen von Altach haben. Dann werden wir, wie es @ossi gerne hätte, sagen können:"Danke liebe Stadt (und Land), dass ihr so nett seid und uns so niedrige Sicherheitskosten und so große Gestaltungsmöglichkeiten im Stadion gibt. Denn, in Altach ist all dies teurer und nicht möglich."
Auch, wenn wir dann von einer Förderung vom Land und Gemeinde lesen, wo die Tribüne "halt ein bisserl teurer geworden ist".
Rudl hat geschrieben: Also irgend etwas muss doch zu teuer sein. Oder liege ich da falsch?
Kurz und präzise: Ja. Wo genau, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Vielleicht hast du die falsche Ansicht der Zahlen. Du musst bedenken, die Miete könnte ja noch höher sein. :joker: :)
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#122422
Hat Andreas Perger nicht beim vorletzten Vereinsabend gesagt, dass wir in Sachen Stadionmiete/Subvention/Sponsoring gar nicht mal so schlecht aussteigen? Oder bin ich da jetzt komplett falsch?
By ossi
#122426
@Rudl: Das wäre meine Rechnung:
Heute wurde medial von Präs. Gunsch verkündet, dass das Kampfmannschaftsbudget 2,7 Millionen ausmacht. Wenn man nun von den 4,7 Millionen ausgeht, dann bleiben 2 Millionen. Diese 2 Millionen teilen sich total grob geschätzt in Damen und Amateuere (200.000), Stadion (580.000), Geschäftsstelle 300.000, VIP Betriebskosten, diverse andere Mieten, sowie alle Steuern, Betriebskosten und eben die hohen Sicherheits-, Ordner und Reinigungskosten (rund 900.000) Da und dort ist eine Unschärfe sicher drin, doch im Grund kommt man wohl irgendwie hin.

Und AlexR: Es liegt mir absolut fern, dass irgendjemand die öffentliche Hand loben muss. Absolut nicht! Da ist immer Luft nach oben. aber mir geht es um eine sachliche Diskussion.
Benutzeravatar
By schneexi
#122428
Ich höre immer die Vergleiche mit Altach und warte auf konkrete Zahlen von Usern, die sich hier bestens informiert geben. Nun, dann will ich mal einen Auszug aus dem Protokoll der Altacher Gemeindevertretung präsentieren, in dem so manches klar wird:
Mietvertrag mit SCRA Spielbetriebs GmbH

Gegenstand des Mietvertrages ist die Überlassung von errichteten sowie noch zu errichtenden Gebäuden in der Sportanlage „Schnabelholz“ Altach auf dem im Eigentum der Gemeinde Altach befindlichen Grundstück Nr. 1860/1. Ebenso werden die von der Gemeinde Altach in diesen Gebäuden angeschafften Einrichtungsgegenstände sowie die Betriebsvorrichtungen der SCRA Spielbetriebs GmbH überlassen.

Die wesentlichen Punkte des neuen Mietvertrages sind:
Vermieter: Gemeinde Altach
Mieter: SCRA, Spielbetriebs GmbH, Schweizerstraße 8, 6844 Altach
Mietgegenstand: Überlassung von errichteten sowie noch zu errichtenden Gebäuden (laut beiliegendem Plan – gelb eingezeichnet) der Sportanlage Schnabelholz
Vertragsdauer: Das Vertragsverhältnis beginnt am 1. Dez. 2007. Es wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und ist unter Einhaltung einer zweimonatigen Kündigungsfrist für beide Teile kündbar. Die Mieterin verzichtet 5 Jahr darauf, ihr Kündigungsrecht in Anspruch zu nehmen.
Mietzins: Der monatliche Mietzins wird mit € 11.000,00 (in Worten: EURO elftausend) zuzüglich der Umsatzsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe (derzeit 20 %) vereinbart. Bei einer allfälligen Änderung des Umsatzsteuersatzes vermindert oder erhöht sich der Mietzins entsprechend.

Quelle: http://altach.at/politik/protokolle-dat ... 070626-pdf
Heißt: Altach bekommt für 13.200 Euro brutto monatlich (falls wertangepasst: derzeit rund 15.200 Euro) das Stadion, alle Gebäude (z.B. die im Stadion integrierte Geschäftsstelle, Kabinen, Trainingsplatz etc.) und zum Drüberstreuen auch noch die Einrichtungsgegenstände. Der SCRA errichtete zudem (auf eigene Kosten) im Jahr 2005 einen VIP-Club (auf dem Grundstück der Gemeinde!) und darf diesen betreiben. Der Wacker würde das gleiche sicherlich auch gerne machen, wenn er das dürfte.

Und noch etwas: Die landeseigene VKW "förderte" den SCRA mit 320.000 Euro jährlich (in der Ersten Liga), ist aber weit davon entfernt, Hauptsponsor zu sein.

Der SCRA kassiert auch weitere Förderungen duch die Gemeinde und auch das Land.

Und jetzt möchte ich gerne einen Vergleich mit Innsbruck sehen...
Zuletzt geändert von schneexi am 4. Jun 2014, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
By Beno
#122430
AlexR hat geschrieben:
Rudl hat geschrieben:Ich würde es auf keinen Fall so belassen!
Ich würde es aus diesem Sinne belassen, weil wir doch immer wieder die gleiche Diskussion führen.
@ossi wirft ein paar Vereine in den Raum (meistens der Aufsteiger in die Bundesliga) und dann wird mittels Fakten vom FC Wacker Innsbruck und Annahmen von Altach über des Kaisers Bart gestritten.
Dann wird Sponsoring-Gelder in die Diskussion eingeworfen, das mehr oder weniger, als Abgeltung für Catering ist, mit der Begründung, würden wir niedrige Sicherheitskosten haben, dann wird uns das Sponsoringgeld gestrichen. Dass es dabei um das Recht geht, dass in den VIP Räumen Folder der Veranstaltungen der Olympiaworld aufgehängt werden und einige Tickets zur Olympiaworld wandern, ist dann in der Argumentationsschiene egal.
Wo niedrige Sicherheitskosten doch von der Sicherheitsbehörde ausgehen und die Sponsoringsumme von der Olympiaworld gezahlt wird.
Als Aufschlag gibt es dann noch 24.000€ als "Provision", dass wir heuer 106.118 Zuschauer ins Stadion gebracht haben. Das sind 4,42€ pro Person.

Eine ernsthafte Diskussion wird es dann, wenn wir auch Zahlen von Altach haben. Dann werden wir, wie es @ossi gerne hätte, sagen können:"Danke liebe Stadt (und Land), dass ihr so nett seid und uns so niedrige Sicherheitskosten und so große Gestaltungsmöglichkeiten im Stadion gibt. Denn, in Altach ist all dies teurer und nicht möglich."
Auch, wenn wir dann von einer Förderung vom Land und Gemeinde lesen, wo die Tribüne "halt ein bisserl teurer geworden ist".
Rudl hat geschrieben: Also irgend etwas muss doch zu teuer sein. Oder liege ich da falsch?
Kurz und präzise: Ja. Wo genau, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Vielleicht hast du die falsche Ansicht der Zahlen. Du musst bedenken, die Miete könnte ja noch höher sein. :joker: :)
Als Aufschlag gibt es dann noch 24.000€ als "Provision", dass wir heuer 106.118 Zuschauer ins Stadion gebracht haben. Das sind nicht 4,42 € sondern 0,23 € pro Person.
By ossi
#122431
schneexi hat geschrieben: Heißt: Altach bekommt für 13.200 Euro brutto monatlich (falls wertangepasst: derzeit rund 15.200 Euro) das Stadion, alle Gebäude (z.B. die im Stadion integrierte Geschäftsstelle, Kabinen, Trainingsplatz etc.) und zum Drüberstreuen auch noch die Einrichtungsgegenstände. Der Wacker zahlt demnach ein Vielfaches der Miete. Der SCRA errichtete zudem (auf eigene Kosten) im Jahr 2005 einen VIP-Club (auf dem Grundstück der Gemeinde!) und darf diesen betreiben. Der Wacker würde das gleiche sicherlich auch gerne machen, wenn er das dürfte.
Ja, macht dann im Altacher Budget rund 180.000 aus. Das ist wohl mehr, als das, was wir für VIP und Geschäftsstelle (bei den 300.000 sind ja Mitarbeiter eingerechnet) zahlen...

Der Unterschied sind die "Nutzungsrechte" wie Catering, die aber - laut Perger Andi vom Vorstand, nicht viel bringen. Er ist Gastronom und wird da Erfahrung haben...
Benutzeravatar
By AlexR
#122435
Beno hat geschrieben: Das sind nicht 4,42 € sondern 0,23 € pro Person.
Deswegen habe ich das Wirtschaftsstudium auch gleich wieder aufgegeben. :D
ossi hat geschrieben: Ja, macht dann im Altacher Budget rund 180.000 aus. Das ist wohl mehr, als das, was wir für VIP und Geschäftsstelle (bei den 300.000 sind ja Mitarbeiter eingerechnet) zahlen...
Ich kapiere deine Rechnung nicht.
Sportplätze, Stadion, Geschäftsstelle, Kabinen und VIP Klub kosten ingsesamt 180.000€. Das sind 5 Posten, die 36.000€ einzeln ausmachen würden.

Natürlich können sie für einzelne Posten mehr zahlen, weil im Gesamtpaket es für sie günstiger ist. Da braucht man nur den Posten Trainnigsmieten hernehmen. Die Altacher zahlen für die Benützung der Sportplätze 36.000€. Der FC Wacker Innsbruck 248.222€ (alle Abteilungen!).
Die Summe, die wir für eine Saison zahlen, muss der SCR Altach in 6,8 Saisonen aufwenden.

Wir würden rund 26.057 Zuschauer brauchen, bei einem Kartenerlös von 7€, damit wir auf Null kommen. Durch die letztjährige Zuschauerzahl von 106.120 Besuchern, würde das bedeuten, dem Verein würden 560.450€ übrig bleiben, die er in verschiedenste Bereiche des Vereins investieren kann. Das heißt, mit einem Zuschauerschnitt von 1.500 steigen die Altacher mit Null aus. Kommen die Altacher auf einen Kartenerlös von rund 7€, dann haben sie im Bereich Ticketing in der Saison 2013/14 einen Gewinn von 236.880€ gemacht.

Ich bin ja schon zufrieden, wenn wir mit 3.500 Zuschauern und 7€ Kartenerlös eine wirtschaftliche Null zusammenbringen, was Kosten Infrastruktur (Stadion, Sportplätze, Kabinen und VIP Bereich) bedeuten würde.
Benutzeravatar
By tradiwackerl
#122447
Somit hätten wir ja mal einen guten vergleich:

Der scr altach zahlt € 180.000,- im jahr für die gesamte infrastruktur inkl. einrichtung. Außerdem kassiert der scr altach im jahr ca. 345.000,- an direkten subventionen. (wertangepasst quelle: http://www.vol.at/neue-infrastruktur-fu ... 7-08244238)
Bleibt ein überling von € 165.000,- . Dazu kommen noch die einnahmen aus dem catering.

Der fc wacker zahlt ca. € 700.000,- im jahr für die gesamte infrastruktur ohne einrichtung. Außerdem erhalten wir 500.000,- an subventionen. Bleibt ein minus von € 200.000,-. Dazu kommt die einnahme € 24.000,- aus dem catering.

Wenn man dann noch die geschätzten einnnahmen des scr altach aus dem catering (vergl. olympiaworld - scr altach?) dazuzählt dürfte die benachteiligung rein aus infrastruktur/förderung € 500.000,- jährlich deutlich übersteigen.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 13
TFV Cup 2023/24

:my2cents: :my2cents: :my2cents: :my2cents: :D[…]

Weiß jemand ob es einen Stream gibt, ich hab[…]

2600 Aufrufe hatte der Stream.https://www.youtube.[…]

WSG Ostvolders

Zoki soll lt TT ganz oben auf der Liste für[…]