Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Wacker abseits des Rasens
Benutzeravatar
By tradiwackerl
#122602
ossi hat geschrieben: Seit der Neugründung 2002 hat Stadt/ Land jedes Jahr rund 500.000 Euro als Subvention an den FCW überwiesen. Da das Stadion aber auch auf der Ausgabenliste immer mit 500.000 gestanden ist, haben die meisten Fans gedacht, dass das Stadion eben real 1,2 Millionen kostet. Doch die 500.000 Euro wurden von den vergangen Vorständen nie als Subvention für das "teure" Stadion argumentiert, da es einfach besser "klingt", wenn das alles eben 1,2 Millionen kostet. Der neue Vorstand hat das nun "erstmalig" richtig kommuniziert, deswegen überrascht mich das nicht, dass du - wie viele andere auch - gar nicht gewusst haben, dass Stadt/ Land jährlich diese Summe für das Stadion überwiesen haben.
Das stimmt nicht. Zumindest bis nach der ära stocker haben stadt und land nur knapp über 300.000,- überwiesen. Die 500.000,- bekommen wir überhaupt erst seit dem 2ten "rettungspaket".
Und noch einmal zur erinnerung, für die infrastruktur (stadion, vip, geschäftsstelle) zahlen wir mindestens € 700.000,-. Altach zahlt für das selbe (inkl einrichtung) 180.000,- !!! (+ € 520.000 !!!)

Altach bekommt im jahr € 345.000,- an subvention ohne ein teures stadion!!! Da wird das eben als spitzensportförderung tituliert. Wir bekommen 500.000,- (- € 155.000). Dazu bekam altach 2007 eine tribüne um € 1,5mio subventioniert.

Also aus den beiden posten die hauptsächlich die öffentliche hand betreffen (infrastruktur, förderung), haben wir einen standortnachteil von jährlich mind. € 365.000,-!!! In den jahren vorher war der standortnachteil noch größer. Dazu kommen posten wie kriegsopferabgabe (gibts in vorarlberg nicht) oder die sicherheitskosten, wo ebenfalls alles dafür spricht, dass diese bei uns höher sind.

Ganz abgesehen von der optik in der öffentlichkeit. Obwohl altach jährlich von der öffentlichen hand gegenüber uns um € 365.000 begünstigt wird, gelten wir als der große subventionsempfänger.

Auf grund der - durch die überhöhten kosten entstandenen förderungen - überrascht mich nicht, dass Du vor lauter angeblicher "subventionen" und "rettungspakete" den eindruck gewinnst, wir wären - gegenüber anderen vereinen - nicht benachteiligt.

Dazu kommt, dass die € 300.000,- von der olympiaworld als "subvention" für entgangene einnahmen aus dem catering auch erst seit kurzem gezahlt werden. In der ära stocker waren es so viel ich mich erinnern kann ca € 100.000.

Ich erwarte mir von unserem "sportland" bzw. von unserer "weltsadt", dass wir als dritterfolgreichster fussballverein österreichs zumindest die gleichen bedingungen erhalten als die dorfvereine (altach, ried, mattersburg, wolfsberg, etc.) und auch die entsprechende rückendeckung in der öffentlichkeit.
Benutzeravatar
By wacker 4ever
#122606
Also wenn die Taktik dahinter sein sollte, alles so zu konstruieren, dass sich niemand mehr auskennt, so ist das zumindest in Bezug auf mich gelungen. Ich check gar nichts mehr. Für mich sich einige Argumente von Ossi nachvollziehbar, aber auch einige von anderen Leuten. Ich steig jetzt komplett aus. :papier: Was unter´m Strich bleibt, ist ein FC Wacker Innsbruck, der total in diesem System gefangen ist.
Benutzeravatar
By Rudl
#122607
@ Ossi: Ich kenn mich schön langsam nicht mehr aus. Der FC Wacker Innsbruck bekommt seit Jahren die Stadionmiete zurück, (was sich ja nicht auf das ganze Stadion bezieht!!!!) dann ist die Rede von einer Subvention vom Land Tirol. Dann von 300 000 Sponsoring der Olympiworld, die in Wahrheit ein Kostenersatz für das Catering sein soll und das nicht in der gesamten Höhe.....nein, es bleiben davon 100 000 über. Das würde heißen, des bei diesjährigen Einnahmen aus dem Catering (24 000) und den 100 000 der OW jeder Tivoli Besucher im Schnitt 85 Cent konsumiert hat, was noch zu versteuern ist, oder?
Von was für einer Subvention reden wir. Von der Refundierung der Stadionmiete? Habe keinen Durchblick durch den politischen WirrWarr. Das Stadion müsste doch in jedem Fall finanziert werden und deshalb halte ich diese "Entgegenkommen" nur als logischen Schritt.
Fakt ist, dass in Tirol die Löhne österreichweit am Niedrigsten sind, aber sonst alles mit am teuersten! Veranstaltungen und auch der Fußball ist Österreichweit am teuerdten und das ist Fakt. Wir hinken hinter den Konkurrenten hinterher, denn vom Budget bleiben immerhin nich an die 1,7 Mille über, was für Infrastruktur und sonstiges ausgegeben werden muss, was bei anderen Vereinen wesentlich billiger ist. Warum ist das in Tirol so??? Du als Wirtschaftsfachmann kannst vielleicht eine Antwort geben! Ich finde es gut, dass von dir jetzt mehr kommt, aber wünsche mir auch eine Antwort, warum man in Torol gerne mit Subventionen agiert, bevor man den Vereinen so entgegen kommt. Das ist aber nicht nur im Fußball so!
By puschel
#122608
ÖVP Verschleierungstaktik...so lange herumreden/schreiben bis sich niemand mehr auskennt. Wie bei den "Großen" :)
By robinklettern
#122610
rudl- all diese verwirrzahlen von stadt und land sind da zu da,um in den ganzen subventiostschungel nicht hineinläuchten zu können,den unsere schwarze regierung schon seit ewigen zeiten so praktiziert.
mann muss da weit zurück gehn,das verwirrspiel läuft durch die ganzen perioden der schwarzen landesregierung und betonierbürgermeisterin fr.zach hat diese verwirrmethode dann perfektioniert.
darum hat unser finanzreferent im verein sich so immens schwer getan,diesen gordischen knoten zu lösen,was ihm bis heute noch nicht richtig gelungen ist.
aus diesem grund hat unser vorstand das ansuchen bei der stadt fast verschlafen.es müsste langsam alles einfacher werden,aber da würde mann die ganzen subventionansuchen bei stadt und land öffendlich und tranparenter machen.
Benutzeravatar
By AlexR
#122612
Im Endeffekt kann man darauf runtbrechen, dass, wie @tradiwackerl schreibt, wir die schlechtesten Bedingungen haben. Ansonsten würde sich der Verein ja entwickeln. Und, das tut er sich ja seit einigen Jahren (Gerüchte sagen auch Jahrzehnte) nicht.
Die einzig, große Frage, die für mich besteht, ist, habe ich irgenwelche Weiterentwicklungen verpasst, sind die Vorstände alles komplett ahnungslose Leute gewesen (von Stocker angefangen bis heute) oder habe ich einfach die falsche Weltansicht?

Eine Frage, die sich vielleicht in den nächsten Jahren beantworten lässt. Ich spekulieren, vorsichtig mit der falschen Weltansicht..
By ossi
#122617
@tradiwaberl: Ich habe immer davon gesprochen, dass Geschäftsstelle, Spielerheim und VIP unbedingt nachverhandelt werden müssen. Das sind rund 200.000. Das ist richtig.

Ansonsten bekommen wir ja von der öffentlichen Hand ja noch weitere Zahlungen für Damen, Nachwuchs und Trainingsplätze wie andere Vereine auch. Das bleäuft sich auch auf mehr als 100.000 Euro.

Bezüglich "Subvention" von mehr als 300.000 Euro ins Sportbudget Altach weiß ich nicht, wo du das her hast. Von der Gemeinde sicher nicht. Und vom Land? Also meines wissens gibt es da nichts.

Noch was anderes:

Habe vor 7 Jahren eine Aufstellung zusammen mit Mag. Skocek, DER STANDARD, zusammengetragen (Die Zahlen für die Austria kommen von der Stadt MA 51 Wien. Das Gerhard Hanappi Stadion steht im Eigentum der Stadt Wien, Magistratsabteilung 51 und wird von der Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H. im Namen und auf Rechnung der Stadt Wien, Magistratsabteilung 51 geführt.). Der Rest kommt von den örtlichen Gemeinden. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass alles in allem alles offensichtlich kaum bis gar nicht vergleichbar ist.

Austria Wien 06/07:
Stadion-, platzmieten: 73.000
Flutlicht 14.500
Eigene Ordner 25.000
Fremde Ordner 110.000
Exekutive 280.000
Erste Hilfe 110.000
Versicherung 46.000
VIP-Spesen 290.000

Josko Ried 05/06 06/07
Steuern, Abgaben, Stadion, Sonstiges 1,268.000 1.030.000

Mattersburg 05/06 04/05
Stadionnutzung 598.000 245.000
Aufw. F Spielbetrieb 255.000 264.000
Sicherheit 200.000 180.000
Cupspiele 238.000 65.000

Rapid 06/07
Stadionnutzung 1,2 Mio€
Spielbetrieb 600.000


SK Sturm 05/06 04/05
Spielbetrieb, Stadionnutzung 820.000 940.000
By robinklettern
#122621
ossi-,
du lebst in der vergangenheit,
das sind 7 jahre vorbei,wir leben im jahre 2014 und haben inzwischen den 2 abstieg hinter uns.
auch unsere regierung hat sich geändert,
damal hatten wir die untätige schwarze partei und den gnapper gschwentner noch und jetzt müssen wir gegen schwarz und grün,(und noch die stadt) unsere almosen ins trockene bringen.
denn es sind grossteils nur almosen (brosamen)die unser verein abbekommt,anstatt endlich mal diesen subventionssumpf zu öffnen.
aber das können unsere schwarzen freunde ja nicht zulassen,denn dann würden ihnen die wähler abhanden kommen.
da ein subvenstionszuckerl,dort eines und immer schön die bittsteller am bandl führen.
Benutzeravatar
By AlexR
#122622
Und, was willst du mit diesen Zahlen sagen?
Dass die anderen Vereine auch Geld für die Infrastruktur ausgeben...das wissen wir ja. Die Frage und das ist ja der eigentliche Diskussionsstrang, ist, zahlen sie genauso viel, wie wir?
Nein, sie zahlen nicht genauso viel, wie wir.

Haben die anderen Vereine Einschränkungen in Sachen "Verwertung der Infrastruktur"?
Nein, haben sie nicht. Wenn es Rapid passt, dann hängen sie die violette Werbung von "MyPhone" auf das Dach des Stadions.
Wir dürfen es nicht.

Haben die anderen Vereine auch schlechte Trainingsbedingungen und sind auf Ausbau der Anlagen von öffentlicher Hand angewiesen?
Nein, sind sie nicht. Rapid und Austria dürfen Plätze bauen, wie viel sie brauchen.

Ist in anderen Bundesländern auch die Akademie von den Vereinen abgekoppelt und werden die Akademiespieler am schlechtesten betreut?
Nein, in den anderen Bundesländern wird die Landesakademie zu "Solidaritätsbeiträgen" von den Vereinen geführt.

und, das sind jetzt einmal oberflächliche Fragen. In Punkto Stadion könnte man noch zig weitere Fragen erörtern, wir wollen es jetzt aber dabei belassen. Und, davon reden wir doch dauernd. Es geht nicht nur um die Kosten (also, reine Zahlen); sondern auch um die Gestaltungsmöglichkeiten dieser Zahlen.

Ich kann hier nur das Beispiel "Leyton Orient FC" anführen, der Klub, der mit uns in Sachen Publikumszuspruch absolut vergleichbar ist. Sind sie gut dabei, dann haben sie viele Zuschauer, ansonsten sieht es mager aus.

Was haben die Verantwortlichen getan (weil sie es konnten)?
Sie haben gratis Abos an Schulen verteilt und damit Gewinn gemacht. Einerseits, indem die Kinder natürlich mit mindestens einem Vollzahler (Erwachsenen) zum Spiel erschienen sind, anderseits durch die Ersparniss von dem Kauf einer Eintrittskarte, in das Catering investiert wurde. Drittens dadurch, dass sie in einer erfolgreichen Phase die Kinder zum Stadiongang animiert haben.

Sie können es deshalb tun, weil das Stadion für sie keine Belastung darstellt. Genauso, wie in Ried die günstigsten Kartenpreise in der ganzen Liga zu finden sind. Weil sie aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht auf das Ticketing angewiesen sind.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]

*Klugscheißmodus* Fünf Punkte werden M[…]

Die Konkurrenz

Inzwischen ist klar, dass das Spiel stattfinden ka[…]