Bootstrap Framework 3.3.6

Over a dozen reusable components built to provide iconography, dropdowns, input groups, navigation, alerts, and much more...

Frauen I, Frauen II und Herren Amateure
Benutzeravatar
By Beno
#109645
admin hat geschrieben: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Es wird zwar politisch die Ausgewogenheit der Frauen und Männer verlangt, aber als aktive Spielerinnen sind sie von der Politik im Verein nicht erwünscht.
Benutzeravatar
By mesque
#109657
Beno hat geschrieben: Es wird zwar politisch die Ausgewogenheit der Frauen und Männer verlangt, aber als aktive Spielerinnen sind sie von der Politik im Verein nicht erwünscht.
Da hab ich aber eher den Verdacht, es geht nicht darum, dass die Spielerinnen / Damenmannschaft per se nicht erwünscht sind, sondern dass man die über 100.000 Förderungen lieber wo anders als zum Wacker geben würde. Zudem stünde ein separater Frauenverein vielleicht weniger im Schatten der nicht einmal wirklich erfolgreichen Männer. Und schließlich könnt man ja vielleicht zumindest bei den Damen ein Tiroler Aushängeschild mit Tirol im Namen kreieren... - So in etwa stell ich mir die Gedankengänge der Politik (bzw. jener die eine Ausgliederung befürworten) vor.
#109659
mesque hat geschrieben:
Beno hat geschrieben: Es wird zwar politisch die Ausgewogenheit der Frauen und Männer verlangt, aber als aktive Spielerinnen sind sie von der Politik im Verein nicht erwünscht.
Da hab ich aber eher den Verdacht, es geht nicht darum, dass die Spielerinnen / Damenmannschaft per se nicht erwünscht sind, sondern dass man die über 100.000 Förderungen lieber wo anders als zum Wacker geben würde. Zudem stünde ein separater Frauenverein vielleicht weniger im Schatten der nicht einmal wirklich erfolgreichen Männer. Und schließlich könnt man ja vielleicht zumindest bei den Damen ein Tiroler Aushängeschild mit Tirol im Namen kreieren... - So in etwa stell ich mir die Gedankengänge der Politik (bzw. jener die eine Ausgliederung befürworten) vor.
im grunde hat sie der wacker ja nur übernommen,weil sie keiner haben wollte und damals frauen eh nicht fussball spielen konnten,aussage eines landesregierungsmitglieds.
Benutzeravatar
By AlexR
#109666
mesque hat geschrieben: Da hab ich aber eher den Verdacht, es geht nicht darum, dass die Spielerinnen / Damenmannschaft per se nicht erwünscht sind, sondern dass man die über 100.000 Förderungen lieber wo anders als zum Wacker geben würde.
Es subventioniert ja nicht nur das Land, sondern auch der ÖFB. Wenn ich nicht falsch liege.
Zudem stünde ein separater Frauenverein vielleicht weniger im Schatten der nicht einmal wirklich erfolgreichen Männer. Und schließlich könnt man ja vielleicht zumindest bei den Damen ein Tiroler Aushängeschild mit Tirol im Namen kreieren... - So in etwa stell ich mir die Gedankengänge der Politik (bzw. jener die eine Ausgliederung befürworten) vor.
Genau, weil hierzulande der Frauenfußball so stark verankert ist und selbst der Trainer nicht mit Meldungen ala "Fußball ist Männersport" aufhören lässt.
Es ist ganz einfach eine weitere Aktion um einen vielfältigen Fußballverein zu zerstückeln und eine emotionlose Hülle daraus werden zu lassen.
Man findet zwar Frauenfußball eh okay, kosten soll es, so wie eigentlich alles, dann wieder nicht.
Und so ehrlich muss man sein, im Damenfußball wird wenigstens der "Tiroler Weg" gegangen, weil er möglich ist und soweit ich hier Einblick habe, keiner ständig irgendwelche Nachwuchsmannschaften auflösen möchte.


Ich würde bitten, dies zumindest zu verschieben. Denn es geht hier ja nicht nur um die zweite Damenmannschaft, sondern um auch um die erste Mannschaft.
Benutzeravatar
By Chris99
#109705
mesque hat geschrieben: Zudem stünde ein separater Frauenverein vielleicht weniger im Schatten der nicht einmal wirklich erfolgreichen Männer. Und schließlich könnt man ja vielleicht zumindest bei den Damen ein Tiroler Aushängeschild mit Tirol im Namen kreieren... - So in etwa stell ich mir die Gedankengänge der Politik (bzw. jener die eine Ausgliederung befürworten) vor.
Meines Wissens nach sind eigene "Frauenvereine" laut ÖFB-Regelung nicht vorgesehen. Es kann zwar jeder Verein eine Frauenabteilung haben, einen Verein, der aber außschließlich Frauenfußball anbietet gibt es nicht.
Benutzeravatar
By mesque
#109707
Chris99 hat geschrieben:
mesque hat geschrieben: Zudem stünde ein separater Frauenverein vielleicht weniger im Schatten der nicht einmal wirklich erfolgreichen Männer. Und schließlich könnt man ja vielleicht zumindest bei den Damen ein Tiroler Aushängeschild mit Tirol im Namen kreieren... - So in etwa stell ich mir die Gedankengänge der Politik (bzw. jener die eine Ausgliederung befürworten) vor.
Meines Wissens nach sind eigene "Frauenvereine" laut ÖFB-Regelung nicht vorgesehen. Es kann zwar jeder Verein eine Frauenabteilung haben, einen Verein, der aber außschließlich Frauenfußball anbietet gibt es nicht.
Um das geht es ja nicht, sorry unklar ausgedrückt. Ist meiner Meinung auch eine Regelung, die man schön langsam überdenken sollte, aber egal. Was ich meine: Beim derzeitigen Stellenwert des Damenfußballs steht jede Damenmannschaft leider zwangsläufig im Schatten auch eines mittelmäßigen Herrenbundesligisten, und das wird wohl auch noch länger so bleiben. Wenn ich hingegen "Neulengbach" sage, wird einem über den Tellerrand blickenden Fußballfan sofort "Damen, Bundesliga, Meister" einfallen und nicht "Herren, 1. Klasse Mitte (musste ich jetzt nachschlagen, so wenig weiß ich über die)". Somit könnte eine Abtrennung von Wacker und Angliederung an einen kleinen Verein u.U. das Profil schärfen. Und erleichtert natürlich auch Einflußnahme von Außen (Vereinsname, Sponsor in Namen etc).

Und nur damits nochmal klar gesagt ist: Ich bin gegen die Zerstückelung unseres Vereins. ;)
Benutzeravatar
By AlexR
#109766
mesque hat geschrieben:Was ich meine: Beim derzeitigen Stellenwert des Damenfußballs steht jede Damenmannschaft leider zwangsläufig im Schatten auch eines mittelmäßigen Herrenbundesligisten, und das wird wohl auch noch länger so bleiben. Wenn ich hingegen "Neulengbach" sage, wird einem über den Tellerrand blickenden Fußballfan sofort "Damen, Bundesliga, Meister" einfallen und nicht "Herren, 1. Klasse Mitte (musste ich jetzt nachschlagen, so wenig weiß ich über die)". Somit könnte eine Abtrennung von Wacker und Angliederung an einen kleinen Verein u.U. das Profil schärfen. Und erleichtert natürlich auch Einflußnahme von Außen (Vereinsname, Sponsor in Namen etc).
Und damit überschätzt du leider den Stellenwert des Damenfußball. Denn, die Sponsorsuche gestaltet sich sehr schwierig in Tirol, Österreich.
Man darf Neulengbach, Spratzern auf keinen Fall als Beispiel heranziehen, weil es in Tirol, zumindest meines Wissens, keinen Betrieb gibt, der einen solchen Frauenfußballfan als Besitzer hat. Beide Vereine kann man durchaus, im Vergleich zur Finanzkraft, auf Red Bull Niveau stellen. Zumindest Neulengbach geht sogar so weit, dass die ihre Spieler aus Brasilien über einen längeren Zeitraum beobachten.

Deine Annahme würde unter der Prämisse, dass weiterhin an der Förderung von Frauenfußball Interesse besteht, vielleicht objektiv richtig sein. Doch, deine aufgezeigte Option ist ja nicht geplant. Es ist ja nur eine komplette Streichung der Damenabteilung geplant ohne Umstrukturierungsplänen. Dies würde hinsichtlich der aktuell vorhandenen Spielerinnen gefährlich sein. Diese sind in ihren Jahrgängen des Nationalteams Stammspielerinnen (gewesen) und bei der ein oder anderen könnten sich sogar größere Türen (je nach Entwicklung) auftuen.

Die Annahme, dass die Aufmerksamkeit hinter der des Herrenteams (gehen wir von unserem Verein aus), ist zwar richtig. Die Frage, die sich hier stellt und da muss ich mich selbst kritisieren (dass ich hier noch etwas untätig bin), ist, ob von der Seite des Vereines genug getan wird, um den Damen Aufmerksamkeit zuteil werden lassen. Hier hat ja @w4e schon im "100 Jahre" Thread einen guten Ansatz gezeigt, mit dem FC Wacker Innsbruck Tag.
Wenn selbst bei einem Stadionmagazin, das zwar die Damen des FC Wacker Innsbruck als Hauptthema hat, keine von diesen auf dem Titelblatt erscheint, dann wird es schwer mit der Verankerung.
Dem ein oder anderen Spieler des FC Wacker Innsbruck scheint, zu meiner eigenen Überraschung, über die Damenmannschaft sogar informiert zu sein. Zumindest die Aussage, als es um das nächste Heimspiel ging, "hoffentlich nicht wieder Neulengbach", nährt diese Tatsache.

Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber[…]

TFV Cup 2023/24

Auf jeden Fall

Tja, passiert jedem mal :joker:

Wieder vier ehemalige Wackerdamen im Teamkader: h[…]