b_350_1200_16777215_00_images_201718_fanleben_workshop.jpgAm 30.11.17 veranstaltete die Faninitiative Innsbruck einen Workshop, der sich mit dem Thema „Frauen in der Kurve“ auseinandersetzte. 25 interessierte Wacker-Innsbruck-Fans fanden sich im Tiroler Bildungsforum ein und nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es dann an verschiedene auszuarbeitende Themen.

Ein spannender und lehrreicher Abend

Im ersten Schritt wurden die Interessierten in zwei Gruppen eingeteilt und männliche und weibliche „Rollen und Ideale“ anhand von Beispielen erkennbar gemacht und beschrieben. Die beiden Gruppen präsentierten danach ihre Ergebnisse und es kam zu einer Diskussion ob und inwieweit vor allem die Darstellung weiblicher Fußballfans der Wirklichkeit entspricht.

Im zweiten Schritt wurde auf die explizite Diskriminierung von Frauen und anderer Gruppen eingegangen. Hier wurde vor allem mit der Präsentation von Spruchbändern und Flyern, sowie Werbekampagnen von Vereinen - etwa für deren Mitgliedschaft -  die Theamtik dargestellt und sensibilisiert.

Im dritten und letzten Teil wurden erneut in zwei Gruppen Gegenstrategien entworfen um Diskriminierung zu verhindern. Außerdem erarbeitete man Strategien, wie man mehr Frauen ins Stadion bringen und insbesondere die Fankurve für Frauen attraktiver gestalten könnte.

Fazit

Es entwickelte sich ein sehr spannender Abend mit vielen interessanten Diskussionen und Anregungen Rund um das Thema Frauen in der Kurve. So manchem Teilnehmer wurden die Augen geöffnet und die Sensibilisierung für das Thema Diskriminierung geschärft. So manches Thema wurde bis weit nach Ende des Workshops eingehend diskutiert. Ein recht herzlicher Dank an die Faninitiative Innsbruck für die Organisation dieses gelungenen Workshops! Man darf hoffen, dass dieser schon bald erste Früchte trägt.

 

Hinweis / Autor

Dieser Text stellt geistiges Eigentum des tivoli12 magazins dar und ist somit urheberrechtlich geschützt. Um den Text, oder Teile davon nutzen zu können, setzen Sie sich bitte mit dem tivoli12 magazin in Verbindung.

Alexander Riedling Alexander Riedling

Artikel bisher gesamt: 102